Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Ich habe eine Frage und finde dazu keinen passenden Thread, bzw. bin ich glaube ich zu blöd nach den richtigen Schlagwörtern zu suchen. :mute:

    Was gehört bei euch in die Hunde-Apotheke?

    Also Medikamente die ihr z.B. immer im Haus habt (und wofür).

    Oder auch "Menschenmedizin" die ihr für den Hund benutzt (und wofür).

    Und natürliches welches "Zubehör". In meinen Warenkorb ist schon dieses selbstklebende Verbandszeugs gewandert und Pinzetten und Spritzen in unterschiedlichen Größen.

    Aber so richtig weiß ich nicht was ich noch alles besorgen sollte und was sich auf jeden Fall lohnen würde im Haus zu haben (und wofür).

    Okay, ich merke schon warum mir die Suche nicht weiterhelfen konnte, ich habe heute ein wirklich seltsames Wortfindungs- und Beschreibungsproblem. :ugly:

  • Ich hab zum Glück eine Recht überschaubare Hundeapotheke.

    Tannalbin gegen Durchfall

    Baneocin, eine antibiothische Salbe

    Novalgin als Schmerzmittel

    Traumeel Tabletten bei leichten Schmerzen

    Buscopan gegen Bauchkrämpfe

    Alles davon aus der Humanmedizin - wird bei Bedarf auch beim Hund verwendet.

  • Verbandstechnisch haben wir ein normales Notfallkit für Menschen plus 2 elastische Bandagen und Pfotenschuhe.

    Für dem Hund dann noch zusätzlich:

    - Kohletabletten (kommen aber wieder raus weil die Menge die man brächte bekommt man gar nicht in den Hund rein

    - Betaisadona

    - Novalgin

    - Buscopan

    - Octenisept Desinfektionsspray

    - Zeckenhebel/-zangen

    - Thermometer

    Ich werde aber beim ersten TA Besuch mit dem Kurzen (voraussichtlich zum Impfen in der 12ten Lebenswoche) die Notfallapotheke erweitern lassen und natürlich auch korrekten mg pro kg Körpergewicht aufschreiben lassen. Ich hätte insbesondere gerne etwas gegen allergische Reaktion gegen Insektenstiche. Bei einen neuen Hund bin ich diesbezüglich immer etwas vorsichtiger, seit ich mal live miterleben musste wie eine Schäferhündin nach einem Wespenstich fast hops gegangen ist durch eine starke allergische Reaktion. Sowas weiss man nicht bevor es passiert.. daher lieber vorsichtig als nachsichtig.

  • Ich hab eigentlich auch das schon genannte bei uns ich hab dann noch Euphrasia Augentropfen wegen Bindehautentzündung da. Genau müsste ich aber Zuhause nochmal schauen ob ich explizit noch was anderes habe.

    Bezüglich Allergie werde ich auch Mal aufstocken, da Hazel letztes Jahr Mal eine krasse Reaktion auf Mückenstiche hatte.


    Letzten Freitag waren meine Eltern das erste mal das Goldkrümelchen besuchen und ich freu mich schon riesig wenn ich sie selber nächstes Wochenende besuchen gehe. Dann wird auch entschieden wer zu uns kommt. Die Zeit ist jetzt so schnell vergangen, aber ich freu mich schon total. Organisatorisch wie Name und abholdatum alles geklärt. Morgen kommt das letzte Shoppingpaket.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hyäne

    Das Einzige was wir noch zusätzlich in der Hausapotheke für den Hund haben (und noch nicht genannt wurde), ist 3%iges Wasserstoffperoxid um im Notfall erbrechen provozieren zu können.

    Ansonsten ist es ebenso wie Octenisept zur Wunddesinfektion geeignet.

  • Ich zitier mich der Faulheit mal selber:

    Ich habe:
    Kohletabletten, Chlorhexidin, Manuka Salbe, Octenisept, sterile Wundauflagen, Mullbinden, elastische Bandagen, Pinzette, Pflaster, Hansaplast, einen Tacker, Fieberthermometer, Einwegspritzen, Stethoskop

  • Ich ergänze die genannten Sachen um ein Kotsammelröllchen für Giardien und so zeugs.

    Hier ist es ein alter Autoverbandskasten, Thermometer, Kohletabletten, Schmerztabletten vom Tierarzt verschrieben (paar Onsior). Rest ist in unserer Hausapotheke mit drin. Kinderhustensaft, Buscopan, Wundsalbe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!