Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Nee nee.. Das sind keine Leute, die wissen was sie tun. Die Leute (also die, die wissen was tun) suchen sich den Welpen nicht mit wenigen Tagen durch ein Foto aus und labern dann rum, dass es der Welpe wurde wegen seinem Wesen

Das sind Leute ohne Ahnung, die bei 'Zuechtern' kaufen, die so nen Mist mitmachen

Ich beobachte einige dieser 'Zuechter' schon ne Weile..kein einziger Kaeufer hatte vorher einen Gebrauchshund, teilweise waren es voellige Hundeanfaenger. Und wenn ein Zuechter dann bei Welpen im Alter von ca. 4 Tagen sagen kann, dass dieser Welpe ein perfekter Servicehund (im Ausland) wird, weil sein Wesen exakt zu dem Job passt, ist das Thema 'Erfahrung/Wissen/einschaetzen koennen' eher gegessen

EDIT: Klar ist es Unsinn nach dem US fix zu vergeben. US ist ungenau (bei dem Wurf aus dem Its stammt wurde 1 Frucht gesehen, also 2 Welpen insgesamt. Geworden sind es 14!!), die Huendin kann resorbieren, die Welpen koennen spaeter im Bauch sterben oder die Geburt nicht ueberleben oder nach der Geburt sterben..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Frage stellt sich ja bei allen Rassen, die vom aktiv eingesetzten Gebrauchshund so ein bisschen wegrücken, aber eben im Herzen Gebrauchshunde sind. Da muss man die passenden Menschen finden. Du weißt ja nicht, was sie für Leute ausgesucht haben und was die Leute mit den Hunden vor haben...
Bei einigen Rassen gibt es gemäßigte Showlinien, beim Riesenschnauzer klappt das zB sehr gut... Es ist und bleibt trotz der gemäßigten Linien aber ein ziemlich ernsthafter Wach- und Hofhund mit ca 40kg und höherer Agilität und riesen Dickkopf. Ich kenne auch tatsächlich einige richtig tolle Show Border Collies (die eignen sich dann nicht mehr zum Hüten, aber haben guten Nerven bei entsprechender Sensibilität und Hütimentalität), wo hier im Forum gern das Bild eines völlig verkorksten Hundes gezeichnet wird.
Und selbst beim Dackel gibt es jagdliche Zuchten und welche, die nur an Privatleute vermitteln, obwohl der Hund nach wie vor ein Jagdhund ist und bleibt. Da gibt es viele Beispiele gerade bei den Jagdhunden. Der Rückert ist ein gutes Beispiel, der hat einen Patterdale als Praxishund. Joa...
-
Alles anzeigen
musste gerade hier an euch und die Diskussion vor einigen Seiten denken.
hab gerade auf FB bei einer Weimaranerzüchterin gelesen, dass ihre Hündin, laut US, 6 Welpen erwartet. in 2 Wochen wir die Hündin geröntgt. Der Wurftermin wird alse noch später sein.
Es sind bereits jetzt alle 6 Welpen FEST vergeben. Völlig unabhängig davon, wie die Geschlechterverteilung ist, oder wie sich die Welpen entwickeln. Und so wie ich die Züchterin kenne, gehen die Hunde alle an Familien, wo nicht groß Sport gemacht wird. Von der jagdlichen Verwendung ist sie ganz weit weg.
Ich frag mich, gerade bei einer solchen Rasse, warum lässt man sich darauf ein?
Schon lange vor der Geburt eine feste Zusage für einen der Welpen. ich finde das, tatsächlich, extrem komisch.
Das ist beim Collie aktuell auch so. Alle Welpen sind vergeben für Würfe, bei denen die Hündin noch nichtmal belegt ist. Die Züchter haben dann eben ne Liste mit Interessenten aus denen dann ausgewählt wird. Ja der eine oder andere wird dann leer ausgehen.
-
Das war bei meinem letzten Welpen (Teckel aus Leistung) auch so.
Meine Zusage erhielt ich bevor der Wurf fiel -Voraussetzung für mich war, Rüde, dunkelsaufarben)- die Züchterin lernte ich vorm Decktermin ihrer Hündin kennen.
Beim WK e.V. sind die Würfe meistens, bzw. überwiegend schon vergeben, ehe der Wurf fällt.
-
Die Welpen sind geboren...juheeee...
Allerdings wurden von den 6 nur 4 gesund geboren. 1 Welpchen war tot und das 6. musste heute per Kaiserschnitt geholt werden, ebenfalls tot.
Von den verbliebenen sind 2 Hündinnen und 2 Rüden und ich kann/könnte bei den Hündinnen wählen.
Die Züchterin hat uns einen bestimmten Preis genannt und schreibt nun, dass sie diesen Preis um 500 erhöhen muss infolge der Probleme die sie hatte.
Hmmm...ja und nun wie darauf reagieren? Sie fragt ob ich immernoch eine Hündin möchte...
-
-
Der Mittelweg ist es, im Leben gibt es keine Garantien und es kann immer was passieren, aber bei gar zu vorsichtigem, man weiß ja nie, habe ich das Gefühl hingehalten zu werden. Da würde ich auch anfangen mich zusätzlich umzuschauen. Bei aller Überzeugung von Züchter und Linie, letztendlich möchte ich ja doch einen Hund. Warten ist kein Problem, aber nur mit Ziel.
Genauso Wartelisten, eine definitive Zusage bevor die Hündin auch nur gedeckt ist, finde ich befremdlich. Wie will man das gewährleisten.
Ich kenne es aber gerade im Gebrauchshundebereich so, dass man wartet, bis genügend geeignete Interessenten da sind, damit man eben nicht an irgendwen verkaufen muss. War aber lange vor Corona.
Dafür kenne ich Begleithundekauf nur mit Züchter abtelefonieren die gerade Welpen haben bis man Einen hat.
Das kommt alles sehr auf die eigene Hundeblase an, in der man lebt.
-
Aber mal ganz ehrlich...
Wenn ich noch keinen Hund habe und mich beim Züchter auf eine Liste setzen lasse, keine besonderen Vorlieben habe, mir das Geschlecht vielleicht sogar egal ist, warum sollte ich dann nicht direkt eine Zusage bekommen wenn alles passt?

Als ich mich für einen Hund interessiert und Züchter kontaktiert habe war mir beispielsweise das Geschlecht noch egal, ich wollte eigentlich sogar eher einen Rüden.
Da ich keine große Hundeerfahrung hatte und vollkommen flexibel mit allem war, war vieles für mich irgendwie "egal". Klingt nun hart und vielleicht meint nun der ein oder andere, dass es unüberlegt war, ich mich nicht ausreichend informiert habe etc. aber für mich war klar, dass wir in unserem Leben so flexibel und gelassen sind, dass es vollkommen wurscht ist ob der Hund nun ruhiger oder etwas aufgeweckter oder oder oder ist.
Das ist nur das, was mir nun in den Sinn kam als ich eure Beiträge gelesen habe.
Beim Zweithund werde ich da ganz anders rangehen weil eben schon ein Hund bei mir lebt aber bei Jumi wollte ich "einfach" einen Alltagsbegleiter.
-
Wenn ich noch keinen Hund habe und mich beim Züchter auf eine Liste setzen lasse, keine besonderen Vorlieben habe, mir das Geschlecht vielleicht sogar egal ist, warum sollte ich dann nicht direkt eine Zusage bekommen wenn alles passt?
Aber genau das ist es doch. Wie kann man nach dem US sicher sagen, dass es passt? Und ich meine nicht das Wesen oder Geschlecht! In den letzten 2 Wochen sind z.B. 2 komplette Wuerfe eingegangen! 1x am passenden Geburtstermin, 1x vor dem errechneten Datum.
Man kann sagen 'wenn alles gut geht, dann ja' o.ae. Aber fix zusagen und ggf. eine Anzahlung machen lassen?
-

Also ne Zusage bekommt man hier nicht, man steht nur auf der Liste und wenn man Glück hat, kommt man dann in die Auswahl.
Daher kann ich jeden verstehen, der sich da nicht auf einen Züchter festlegt.
-
Man kann sagen 'wenn alles gut geht, dann ja' o.ae. Aber fix zusagen und ggf. eine Anzahlung machen lassen?
Nee, Anzahlung kenne ich auch erst, wenn wirklich alle Welpen da sind und mehrere Wochen alt.
Ich meinte nur eben generell, dass man die Zusage bekommt wenn beispielsweise mindestens 6 Welpen fallen bekommt man einen, wenn man möchte

Das kenne ich aus dem Begleithundebereich nämlich durchaus so

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!