Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Wieso erwartet man denn überhaupt Gewährleistung?
Was nicht nach meiner Vorstellung (Geschlecht & Farbe) fällt und/oder evtl. erst gar nicht aufgenommen wurde, kann nicht abgegeben werden
das sollte doch trotz Zusage kein Problem sein.Logo, ich als Käufer muss natürlich für mich klar wissen was ich nicht möchte. Ich habe bisher immer Wartezeit genug gehabt/mitgebracht und werde auch nicht kaufschwach, wenn ich niedliches sehe, doch dies keinesfalls will/wollte

Anzahlen bevor ein Wurf fällt, würde ich nicht leisten!
Der Teckel wurde gar nicht angezahlt, die Graue auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Welpen war, hatte ich in einer Gruppe für Aussies einen Aufruf gemacht (ja, war nicht die beste Idee und mache ich sicher nicht nochmal). Da haben sich mehrere Leute gemeldet, dass sie einen Wurf liegen haben oder einen demnächst erwarten. Bei fast jedem (!) wurde nach Bild ausgesucht, Farbwünsche mussten sogar geäußert werden und dann wurde angezahlt. Teilweise die Hälfte des Kaufpreises des Welpen. Mal gab es die Aussage 'joa, wenn man merkt der Welpe passt trotz Farbe Charakterlich nicht, wird gemischt. Aber die Anzahlung gibt es nicht zurück, wenn ihr zurück tretet oder den anderen Welpen nicht wollt. Mir ist das so aber noch nie passiert.' Oder 'Erstmal aussuchen, anzahlen und dann sehen wir mal mit 4-5 Wochen wie die Welpen sind. Aber ich muss ja erstmal sehen, wer welchen Welpe möchte und brauche eine feste Zusage. Bei Rücktritt gibt es kein Geld zurück.' Fand ich bei einem Aussie mehr als Merkwürdig und bin auch bei jedem nach dem Telefonat zurück getreten. Die Züchter die so agieren haben dementsprechend das Klientel und dem möchte ich bei der Rasse nicht angehören. Das sind dann die die unüberlegt und weil 'Blue Merle mit blauen Augen!!!!' (Gab es tatsächlich in fast jedem der Würfe...
) einen Welpen kaufen und der dann als Familienhund auf die Hundewiese geschleppt werden... -
Hier geht es um Weimaraner, die ausschließlich in Familienhände gehen und höchstens Ballspielen und neben dem Fahrrad her rennen, als Sport kennen lernen werden.
Auch da ist es egal, wer welchen Hund kriegt, weil die Vergabe so oder so besch*** ist und dieser Typ Hund nicht in solche Hände gehört.
Wer da dann welchen Welpen bekommt, ist auch schon egal, die Katastrophe ist eh schon da.
-
Die Züchterin hat uns einen bestimmten Preis genannt und schreibt nun, dass sie diesen Preis um 500 erhöhen muss infolge der Probleme die sie hatte.
Es tut mir sehr leid, dass es zwei Welpen nicht geschafft haben. Den Preis dafür auf die Welpenkäufer abzuwälzen, finde ich jedoch seltsam.
Wenn sie nur 800-1000€ nimmt, würde ich mich eventuell noch darauf einlassen, ansonsten würde ich persönlich, mich eher von dem Züchter distanzieren. Das Probleme auftreten können, ist jedem Züchter glaube ich bewusst und sollte meiner Meinung nach (zumindest nicht so direkt), auf die Welpenkäufer übertragen werden. Würde sie in jedem Wurf 100€ mehr pro Welpe nehmen und das für solche Probleme zurücklegen, wäre das für mich persönlich etwas anderes :/
Nur meine Meinung, eventuell ist diese auch nicht so populär. In dem Wurf meiner Hündin ist übrigens auch ein Welpe mit gesundheitlichen Problemen gefallen (angeborener Herzfehler, für den niemand etwas konnte) und die Züchterin hat nicht eine Sekunde versucht, noch Geld aus der Situation zu schlagen, weder bei den anderen Welpenkäufern, noch bei den Leuten, die den Welpen schlussendlich bekommen hätten (verkauft hätte sie ihn nicht mehr, aber in eine Art Pflegeendstelle gegeben).
-
Mal an die Kenner/Züchter unter uns. Wann lässt man eine Hündin zum ersten Mal belegen? Ich lese immer zwischen 2-3 Jahren, aber ich finde es in Läufigkeitszyklen dargestellt ehrlich gesagt verständlicher. Also bei der zweiten, dritten, vierten Läufigkeit, etc.
-
-
Das kann man doch gar nicht sagen, da es ja auch durchaus (rassebedingte) Unterschiede gibt... die Kleinen fangen ggf mit 8 Monaten an, dann hast gerade bei den Riesenrassen auch welche die 1,5 Jahre alt sind, Zyklen von 5/6 Monaten zu 1x im Jahr usw.
-
Auch da ist es egal, wer welchen Hund kriegt, weil die Vergabe so oder so besch*** ist und dieser Typ Hund nicht in solche Hände gehört.
Wer da dann welchen Welpen bekommt, ist auch schon egal, die Katastrophe ist eh schon da.
dem kann man natürlich nichts mehr hinzufügen.
-
Das kann man doch gar nicht sagen, da es ja auch durchaus (rassebedingte) Unterschiede gibt... die Kleinen fangen ggf mit 8 Monaten an, dann hast gerade bei den Riesenrassen auch welche die 1,5 Jahre alt sind, Zyklen von 5/6 Monaten zu 1x im Jahr usw.
Genau deswegen frage ich ja. Ich finde es nicht wirklich verständlich vermittelbar, wann eine Hündin das erste Mal optimalerweise belegt wird.
Eine Hündin wird mit 22Monaten das erste Mal läufig. Belegt man sie dann mit der zweiten Läufigkeit? Oder mit der dritten?
Und wenn eine Hündin mit 8Monaten läufig wird, belgt man sie dann mit der dritten Läufigkeit? Oder mit der vierten?
Im Alter von 2-3Jahren finde ich auch recht weit gefasst. Aber wie es scheint doch die "passendere" Zeiteinheit.
-
Ich denke, bei Gebrauchshunden eher später als früher, ich als Züchter möchte schon, dass sich meine Hündin über ihre eigene Leistung zur Zucht "qualifiziert", was jetzt in unserem Fall genau so war. Dailys sportliche Leistung hat mich bewogen, den Wurf zu machen.
Zu den von Dir abgefragten Daten: Daily war mit 8 Monaten (sehr früh) erstmals läufig, jetzt steht die 10. Läufigkeit bevor, sie wird im Mai 5 Jahre
-
Man kann sagen 'wenn alles gut geht, dann ja'
Aber nur darum ging es doch. Dass immer noch was dazwischenkommen kann, dass zB nur 4 Welpen fallen, aber 10 Interessenten in der engeren Auswahl waren und 6 daher leer ausgehen, das ist klar und darüber wird sich ja vermutlich auch keiner ärgern (eine Anzahlung vor dem Wurftag fänd ich daher auch Unsinn). Genau deswegen sollte aber eben ein Züchter auch Verständnis dafür haben, wenn man noch bei ein, zwei weiteren Züchtern auf der Liste steht.
Generell halte ich es bei einer nicht allzu speziellen Rasse einfach für recht normal, dass einem auch schon vor dem Wurftag gesagt werden kann, ob man erst mal definitiv in Frage kommt. Vor allem, wenn man keine Wünsche bzgl. Farbe / Geschlecht hat. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!