Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Mal an die Kenner/Züchter unter uns. Wann lässt man eine Hündin zum ersten Mal belegen? Ich lese immer zwischen 2-3 Jahren, aber ich finde es in Läufigkeitszyklen dargestellt ehrlich gesagt verständlicher. Also bei der zweiten, dritten, vierten Läufigkeit, etc.

Das kommt auf die Rasse und den individuellen Hund drauf an.

Ob das für den Hund die 3. oder 7. Läufigkeit ist, sollte da keine Rolle spielen. Der Hund sollte körperlich, wie geistig erwachsen sein und wenn man Arbeitsrassen züchtet, sollten sie auch die entsprechende Leistung erbracht haben.

• Ich bezog mich darauf:

hab gerade auf FB bei einer Weimaranerzüchterin gelesen, dass ihre Hündin, laut US, 6 Welpen erwartet. in 2 Wochen wir die Hündin geröntgt. Der Wurftermin wird alse noch später sein.

Es sind bereits jetzt alle 6 Welpen FEST vergeben.

Fest vergeben heisst fuer mich Welpe 1 geht zu Person A, Welpe 2 zu Person B, usw.

Und das eben grad mal nach dem US/vor der Geburt ;)

Mir ging es nicht um Leute, die eben sagen Person A bekommt nen Welpen, wenn alles gut geht, o.ae.!

• SavoirVivre Mindest- und Höchstalter legt die Zuchtordnung fest.

Laut Literatur (zb Gansloßer/Krivy) sollten mindestens 3 Zyklen vollkommen durchlaufen sein, inkl. Scheinträchtigkeit usw. Also ab der 4. Läufigkeit decken frühestens.

• Vorweg, nein ich habe noch keinen Welpen in Aussicht, aber eine super tolle Züchterin.

Sagt mal an alle die ihre Welpen von viel viel weiter weg geholt haben. So um die 500-600km. Wie war eure Fahrt als ihr euren Welpen abgeholt habt? Wie oft habt ihr Pausen gemacht? War der Welpe die ganze Zeit in einer Box? Wenn ja, wo? Vorne bei euch oder hinten?

• @dogs with soul bei mir waren es knapp 1000km die kleine hat ich die ersten 4std bei mir im Fußraum/auf dem Schoß. Dann gab es eine kurze pipi Pause und danach hat sie in der Box weiter geschlafen (hätte sie sonst wieder zu mir geholt aber sie war zufrieden). Dann gab es nochmal 4Std Fahrt 1 mal pipi machen und dann die restlichen 3 1/2Std

Zum Welpenpreis erhöhen: (Kriegs mit dem zitieren nicht hin). Ich wäre nicht bereit 500 Euro mehr zu zahlen nur weil ein Kaiserschnitt dabei war. Sollen jetzt 4 Leute 500 Euro mehr zahlen? Gut verdient.

• Vorweg, nein ich habe noch keinen Welpen in Aussicht, aber eine super tolle Züchterin.

Sagt mal an alle die ihre Welpen von viel viel weiter weg geholt haben. So um die 500-600km. Wie war eure Fahrt als ihr euren Welpen abgeholt habt? Wie oft habt ihr Pausen gemacht? War der Welpe die ganze Zeit in einer Box? Wenn ja, wo? Vorne bei euch oder hinten?

Hier warens nur 240km.

Raven war auf der Rückbank in einer Box, ich hatte meine Hand anfangs drin.

Nach 10 Minuten herumkugeln hat er gepennt und sich dann 2h lang kaum gerührt.

Dann haben wir eine Pause gemacht, weil ich dachte er müsste pinkeln, dem war nicht so. Also er hätte bei 2.5h Fahrt keine Pinkelpause gebraucht.

Ich würd also 1-2 Pausen planen und mir eine Box für die Rückbank besorgen wo man reingreifen kann. Find ich die sicherste Variante.

Wir hatten gut 700 Kilometer zu fahren und dazu eine Stoffbox hinter den beiden Vordersitzen verzurrt. So, dass der Beifahrer den Reißverschluss etwas aufziehen und die Hand reinhalten kann, falls nötig. Vielleicht erkennt man es auf den Fotos ein bissel:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir sind gefahren, so lange Kuno geschlafen hat. Als er nach ca. 450 Kilometer wach wurde, haben wir an einem Autohof (keine Autobahnraststätte, weil Autohöfe meistens etwas ruhiger sind) getankt, Fahrerwechsel und eine kurze Toiletten- und Pipi-Pause so abseits wie möglich gemacht. Dabei haben sich Fynn und Kuno auch das erste Mal so richtig gesehen.

Die restlichen gut 250 Kilometer sind wir am Stück durchgefahren. Kuno wurde zwar ca. 20 Kilometer vor zuhause wieder wach und hat sich bemerkbar gemacht, aber da musste er die letzten Meter einfach durchhalten. Das ging auch gut und die Heimfahrt insgesamt war völlig problemlos.

Wir haben Elvis ja von der gleichen Züchterin geholt und bei Fynn sind wir 550 Kilometer gefahren. Der war aber schon knapp sechs Monate alt und dadurch anspruchsvoller, wenn auch nicht wirklich problematisch.

• Danke euch.

Baxter wäre ja auch dabei, aber beide in eine Box würde ich nicht riskieren, daher würde ich dann noch eine kleine Box kaufen und ihn dann zwischen uns packen oder aber hinter den Sitzen.

Wie machen mit Baxter auch immer so alle 2h kurze Pause wenn wir zu meinen Eltern fahren (670 km). Also so 2-3 Pausen insgesamt.

Na mal schauen.

• Danke euch.

Baxter wäre ja auch dabei, aber beide in eine Box würde ich nicht riskieren, daher würde ich dann noch eine kleine Box kaufen und ihn dann zwischen uns packen oder aber hinter den Sitzen.

Wie machen mit Baxter auch immer so alle 2h kurze Pause wenn wir zu meinen Eltern fahren (670 km). Also so 2-3 Pausen insgesamt.

Na mal schauen.

Fynn war in seiner Alubox im Kofferraum.

• Danke euch.

Na mal schauen.

Getrennte Boxen haben wir heute noch :D

Solange ich die Befürchtungen habe, dass in der Box sonst die Kleine die Große anspielt, werde ich es dabei belassen, auch wenns mühsam ist, 2 Boxen im Auto zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!