Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Was fragt ihr denn alle so?
Auch wenn ich die Hunde bei der Arbeit und zu Hause kennen gelernt habe, hab ich viel über die Nachzucht gefragt, wie "homogen" die Würfe sind, wie sie an die Verpaarung rann geht (also wie sie den Rüden aussucht und worauf sie achtet (auch Aufgrund der Erfahrung ihrer bisherigen Würfe) usw.
Nach Gesundheitszeugnissen hab ich noch keinen Züchter gefragt. Das liegt daran, dass alle ihre Gesundheitszeugnisse eh auf der HP veröffentlichen. Ich hab nur mal allgemein nach der Gesundheit der Rasse gefragt und was überhaupt untersucht wird.
- - - - -
Da hier die Diskussion bestand ob die Rasse überhaupt passt, haben wir natürlich noch viel über die Rasse, ihre Probleme, Vorurteile, Unterschiede gesprochen und natürlich ganz viel darüber, ob die Rasse überhaupt den Anforderungen und Vorstellungen entspricht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die ersten Fragen (wenn es nicht vorher erwaehnt wurde): Wieviel (und welche) Hundeerfahrung ist vorhanden, wieviel Malis man wirklich kennt, welcher Hundesport gemacht wird und was mit dem Hund spaeter geplant ist

Alles andere kommt dann spaeter bzw. ergibt sich im Gespraech (oder auch nicht
) -
Die ersten Fragen (wenn es nicht vorher erwaehnt wurde): Wieviel (und welche) Hundeerfahrung ist vorhanden, wieviel Malis man wirklich kennt, welcher Hundesport gemacht wird und was mit dem Hund spaeter geplant ist

Alles andere kommt dann spaeter bzw. ergibt sich im Gespraech (oder auch nicht
)
das fänd ich tatsächlich sehr wichtige Fragen bei nem Mali.
Den Sport, den ich mit dem potentiellen Neuzugang hier machen möchte, ist eher kein Windhundesport. Von daher ist der Sport tatsächlich Thema Nummer 1 hier.

Wobei ich festgestellt habe, dass viele eine sehr unschöne Meinung von meinem Sport haben, es wirklich massive Vorurteile gibt und vor allem keinen Unterschied gemacht wird, zwischen Mono und Gespann.
Für das, was wir im ZHS machen, brauch ich einfach keinen Spezialisten. Das packt jeder gesunde Hund einer jeden (lauffreudigen) Rasse.
Aber irgendwie denkt jeder, sobald ich sag, wir wollen ZHS (eben CC und ab und zu Bikejöring) betreiben, dass wir 100e km (am Stück) abreißen, am besten noch im voll Speed und das auch eigentlich fast täglich.
Fast alle wollen mir stattdessen sagen, das wir uns doch besser nen Husky holen sollten
(ähm, ja ne. Die einzigen Huskys, die mir wirklich gut gefallen, sind Yara und ihre Tante und die Linie kommt hier so was von überhaut nicht in Frage. Dafür machen wir mal viel zu wenig Sport). Mir gefallen zwar die meisten Hounds echt gut, aber auch da wieder, wir machen zu wenig für die und da es echt gravierende (auch gesundheitliche) Unterschiede in den einzelnen Linien gibt, würde ich keinen kaufen wollen, ohne richtig tief in der Scene drin zu stecken. und das tu ich defacto einfach nicht.Da muss man echt einiges an Vorurteilen abbauen.
Auch, dass dünne Windhundebeine durchaus ziehen können und davon nicht brechen. Denn sie ziehen ja keinen Schlitten und werden auch nie mit so einer Vehemenz ziehen, wie entsprechende Gebrauchskreuzungen.
Dazu kommt, wir Menschen sind ja gar nicht gut genug, um vorne irgendwo mit zu mischen. Von daher wird es hier wohl eher nie falschen Ehrgeiz geben.
Aber versuch das mal zu erklären, ohne dass es so rüber kommt, als ob man nur dem Züchter nach dem Mund reden will. Und dann teilweise auch noch auf Englisch, wo ich diese Sprache doch soooooo gut (nicht) beherrsche.

-
musste gerade hier an euch und die Diskussion vor einigen Seiten denken.
hab gerade auf FB bei einer Weimaranerzüchterin gelesen, dass ihre Hündin, laut US, 6 Welpen erwartet. in 2 Wochen wir die Hündin geröntgt. Der Wurftermin wird alse noch später sein.
Es sind bereits jetzt alle 6 Welpen FEST vergeben. Völlig unabhängig davon, wie die Geschlechterverteilung ist, oder wie sich die Welpen entwickeln. Und so wie ich die Züchterin kenne, gehen die Hunde alle an Familien, wo nicht groß Sport gemacht wird. Von der jagdlichen Verwendung ist sie ganz weit weg.
Ich frag mich, gerade bei einer solchen Rasse, warum lässt man sich darauf ein?
Schon lange vor der Geburt eine feste Zusage für einen der Welpen. ich finde das, tatsächlich, extrem komisch.
-
Ich muss gestehen, ich bin der Typ "Bewerbung"....
Meistens nehme ich mit den Züchtern schriftlichen Kontakt auf und erkläre direkt wer wir sind, was wir machen und was wir vorhaben...
Gerade bei den Gebrauchshunden zu viel des guten, nicht desto trotz, wissen die Züchter gleich, ob wir in Frage kommen oder nicht. Zu verheimlichen habe ich nichts und da kann ich auch gleich mit der Tür ins Haus fallen und entweder die wird wieder zugemauert, oder wir bekommen einen Stuhl angeboten.
g kann ich mir von sämtlichen Ahnen und Nachwuchs die Gesundheits/Prüfungsergebnisse anschauen.
Dadurch ergeben sich zu diesem Thema schon mal keine Fragen, weil einfach alles öffentlich ist.
Beim Züchter treffen mache ich mir auch keinen Katalog. Die Fragen kommen beim persönlichen Gespräch/Telefonat.
-
-
Ich glaub man darf es auch einfach nicht zu sehr zerdenken.
Viele Dinge klären sich ja einfach in einem lockeren Gespräch über die Hunde, ohne das da jetzt ein Fragenkatalog abgearbeitet wird (weder vom Züchter, noch vom Käufer).
Sowohl bei den Welpen die ich gekauft habe, als auch bei den Welpeninteressenten die hier waren, kam das mehr oder wenige von selbst.
Man hat halt darüber gesprochen warum man sich für den Wurf interessiert und da ist man dann ja eh schon mitten in einem Gespräch über die Linie, Nachzuchten, Ansprüche, etc.
-
.
Schon lange vor der Geburt eine feste Zusage für einen der Welpen. ich finde das, tatsächlich, extrem komisch.
Ich finds tatsächlich so gar nicht komisch
Und bin es auch zum Beispiel innerhalb meiner Rasse kaum anders gewöhnt.Da sind in der Regel schon vorm Deckakt die Welpen „vergeben“, weil einfach genug Menschen auf einen Welpen aus dem Wurf warten. Wenn dann halt kein passender Hund dabei ist (wobei die Einstellung durchaus weit verbreitet ist, dass es Ziel sein soll möglichst homogene Würfe zu machen, sodass es keine sonderlich große Rolle spielt Weichenstellung Welpen man nimmt), dann rutscht halt jemand anderes von der Warteliste nach.
Aber ab einer gewissen Zahl an Interessenten braucht man halt einfach nicht sich mit noch dreißig anderen treffen, deren Chancen auf einen Welpen ohnehin verschwindend gering sind. Und halt aktuell ja eh aus bekannten Gründen erst recht nicht.
-
Alles anzeigen
musste gerade hier an euch und die Diskussion vor einigen Seiten denken.
hab gerade auf FB bei einer Weimaranerzüchterin gelesen, dass ihre Hündin, laut US, 6 Welpen erwartet. in 2 Wochen wir die Hündin geröntgt. Der Wurftermin wird alse noch später sein.
Es sind bereits jetzt alle 6 Welpen FEST vergeben. Völlig unabhängig davon, wie die Geschlechterverteilung ist, oder wie sich die Welpen entwickeln. Und so wie ich die Züchterin kenne, gehen die Hunde alle an Familien, wo nicht groß Sport gemacht wird. Von der jagdlichen Verwendung ist sie ganz weit weg.
Kenn ich so aehnlich. Die Maliwelpen sind keine Woche alt und bereits fix einer Person zugeordnet.
Geht natuerlich nie ums Aussehen (in dem Alter Bullshit), sondern nur um das Wesen (doppelter Bullshit). Aber die haben ihre Kaeufer..die dann halt entsprechend sind...
-
Ich finde die festen Zusagen vor einer Geburt auch seltsam.
Ich erlebe immer wieder, dass ganze Würfe schon fest vergeben sind, bevor sie überhaupt geboren oder gar gezeugt werden. Oder dass bei der Geburt alle. Welpen direkt an ihre Menschen vergeben werden, meistens wegen Farbe.
Jetzt gerade zur Coronazeit ist die Anfragendichte so hoch. Aber die Leute spielen auch Bäumchen Wechsel dich und lassen sich bei x Züchtern auf Listen setzen und nehmen dann da den Welpen her, wo man ihn am ehesten bekommt. Lieber die Taube auf dem Dach...
Hatte ich gerade gestern... Eine tolle liebe Interessentin, ganz interessiert, viel nachgefragt, seit Wochen in Kontakt, den ich ein bisschen ausgebremst habe. Ich hab immer gesagt, warte mal ab, wir sprechen konkret, wenn überhaupt alles gut geht und wenn wir wissen, dass alle gesund sind, welche Geschlechter gefallen sind usw. Das macht keinen Sinn über ungelegte Eier zu sprechen. Erst dann kommt ihr bitte zum Besuch und dann schauen wir, ob die Chemie auch stimmt.
2 Wochen vor der Geburt unserer Welpen, zackbum, Hallo ich hab gestern einen Welpen reserviert. Der war jetzt halt greifbarer.
Die Dame ist zweigleisig gefahren. Ich kann es auch verstehen, denn die Leute wollen unbedingt einen Hund haben und wo der her kommt, ist recht egal. Die meisten Menschen möchten einfach einen gut aufgezogen Welpen von einem seriösen Züchter, aber ob nun eine bestimmte Hündin oder Linie, ist denen ziemlich egal.
Ich persönlich sehe mich wiederum darin bestärkt, da jetzt nicht vorher ein riesiges Trara zu machen. Die Welpen sollen in Ruhe erstmal zur Welt kommen und dann gucken wir weiter.
Ich bin ja letztes Jahr schon damit auf die Nase gefallen, alle Interessenten vorher erst telefonisch zu sprechen und dann zu uns einzuladen. Von 5 Leuten ist eine Person bei uns geblieben, der Rest ist abgesprungen oder hat derweil einen anderen Welpen zuhause sitzen. Dafür ist mir persönlich meine Zeit einfach zu schade.
Obwohl ich es schade finde, denn eigentlich würde ich gern die Leute vorher schon kennen. Aber das ist eben aktuell so, viele Züchter führen deswegen keine Wartelisten mehr und laden auch keine Interessenten mehr vorher ein, bevor es nicht konkret um einen Welpen geht.
Und die anderen machen ewig lange Wartelisten und vergeben vor Geburt schon ganze Würfe. Die große Spanne gibt es auch gerade.
Für mich unverständlich, es kann so viel passieren bis ein Welpe abgabebereit ist und dann muss das auch einfach zueinander passen.
-
Murmelchen das so etwas bei den Gebrauchshunden gemacht wird, kann ich mir gut vorstellen und seh das da auch gar nicht so kritisch. Die leute WISSEN was sie sich ins Haus holen und sind selber vom Typ her ganz andere Hundemenschen, wie die, die sich einen Familienhund holen.
Hier geht es um Weimaraner, die ausschließlich in Familienhände gehen und höchstens Ballspielen und neben dem Fahrrad her rennen, als Sport kennen lernen werden.
Ich finds halt bedenklich, nach dem US, der ja grob bei Tag 20 nach dem Deckackt liegt, der entsprechenden Anzahl an Menschen fest zuzusagen.
Man weiß also weder, ob es schlussendlich wirklich 6 Welpen werden (was passiert, wenn man sich ab dem 20ten Tag auf "seinen" Welpen freut und der verstirbt dann ein paar Tage nach der Geburt? Fast 2 Monate umsonst "gehibbelt", die Kinder müssen auch so einen "Schicksalsschlag" mitmachen...), ob diese 6 Welpen dann auch tatsächlich überleben und gerade bei nem Weimaraner sollte man auch die Rasseeigenschaften berücksichtigen, die einfach richtig auftauchen können und so ein Hund dann nicht unbedingt etwas bei Lieschen Müller mit ihren 2 Kleinkindern zu suchen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!