Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Eine Bewerbung schreiben?
sonst noch was :)
obwohl man die Erstaufnahme per mail ja auch als "Bewerbung" sehen kann.
Ja ich hab das auf einer Züchterseite gelesen. Was genau die sich darunter vorstellen, war mir aber auch nicht klar, ich habs dann gelassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ansonsten muss ich sagen das Offenheit und Ehrlichkeit zwar schön und gut sind, aber wenn ich jemandem sage er bekommt nie mehr einen Hund von mir, weil er sich noch bevor meine Erstlingshündin überhaupt belegt ist, geschweige denn aufgenommen und genügend Welpen geworfen hat auch noch bei andern Züchtern gemeldet hat, dann finde ich das eher anmaßend.
Punkt 1: von „nie mehr“ hat niemand geredet. Punkt 2: Nö, es geht nicht darum das woanders angefragt wird, sondern darum das aktiv nicht ehrlich mit einem umgegangen wird

Eine Erklärung dafür, wo genau es anmaßend ist jemandem der weit vorn auf einer Warteliste ist und der immer wieder betont, wie sehr das halt für ihn DER Wurf ist und er sich freut, keinen Hund zu verkaufen, wenn man erfährt, dass dieser exakt das noch bei anderen (Mehrzahl im Übrigen) Züchtern macht.
Sieht übrigens mind eine der beiden anderen Züchter genauso, sodass es auch da keinen Welpen geben wird.Und gern nochmal: Es geht NICHT darum, dass noch mit anderen Züchtern gesprochen wird. Da hab ich gar kein Problem mit, ich empfehle sogar gern andere Züchter, wenn jemand mir sagt, dass er unbedingt in diesem Jahr etwas will.
Sondern es geht darum, dass man einfach nicht mit offenen Karten spielt.
Man kann halt auch keine zwanzig Welpeninteressenten annehmen, allen erzählen, dass wenn Welpen fallen sie auf jeden Fall einen kriegen, weil man ja so überzeugt von ihnen ist und dann entscheidet man nach Lust und Laune wenn die Welpen da sind, welche Nase einem gerade besser gefällt. Also, kann man natürlich machen, ist aber halt auch unfair.

Wenn ich bei einem Züchter anfrage, dann möchte ich gern wissen wie da so grob meine Chancen auf einen Welpen sind.
Ob es eher Erstwahl bei den Hündinnen ist oder ob acht Stück fallen müssen, damit ich überhaupt einen kriege. Weil davon ja durchaus abhängt wie man weiter plant.
Und um sowas planen zu können als Züchter und um da grob Aussagen treffen zu können, muss man halt eben auch wissen wie da das Interesse bei den Interessenten ist. Ob das wirklich ernsthaft ist oder ob ein „Ja ich möchte gern unbedingt aus dem Wurf“ eben auch noch mehreren anderen Züchtern erzählt wird und man entsprechend die Person nicht sonderlich sicher einplanen muss.

-
Ehrlichkeit ist doch das beste, auf beiden Seiten...
Für meinen Nachwuchs, habe ich eine Hündin, die mir mega gut gefällt und ich gerne von ihr einen Welpen hätte... aber... der Rüde steht noch nicht fest. Vielleicht passt dann die Verpaarung nicht? Oder keine passende Hündin dabei?
Die Züchterin ist informiert, das ich auch andere Züchten im Auge habe. Warum sollte ich das verheimlichen?
Bei Loony haben wir uns tatsächlich erst bei den Züchtern gemeldet, als die Welpen bereits geboren waren. Und haben beim Besuch eine Anzahlung geleistet. Ist für mich als Käufer die Sicherheit, das ich den Hund bekomme und für den Züchtern, das ich nicht kurz vor Abholung abspringen... war für mich in Ordnung, würde ich immer wieder so machen.
Bei Guinness stand ich bei einer Züchterin auf der Liste, die mir immer wieder von sich aus gesagt hat, das es okay ist, wenn ich mich auch anderweitig umsehe - hab ich jedoch nicht.
Die Hündin blieb leer und da hat die Züchterin von sich aus andere Züchter angerufen und angekündigt, das sich ggf ihre Welpen Interessenten melden...
Fand ich mega nett und so kam ich zum Züchter von Guinness.
Ehrlichkeit von beiden Seiten...
-
Ich hab allein dieses und letztes Jahr gut einem Dutzend Leuten zu ihrem Welpen verholfen und sie weitergeleitet, empfohlen, mit Züchtern telefoniert, nach freien Welpen gesucht usw.
Keine Ahnung woher jetzt die Meinung kommt, dass ein Züchter eingeschnappt sein soll, wenn der Interessent sich woanders umsieht. Ich frage da aktiv nach und empfehle es auch. Wenn aber jemand sich auf sämtliche Züchterlisten von hier bis Hamburg schreiben lässt, werde ich halt stutzig.
Ich habe ganz tolle Interessenten weitergeleitet. Mein Mann hat irgendwann angefangen zu scherzen, dass ich alle Käufer wegschicke und doch wenigstens Vermittlungsprovision nehmen soll, wenn ich Listen wälze oder Leute durchtelefoniere für mich völlig fremde Leute.
Irgendwann hab ich damit auch auch aufgehört, teilweise gab es nicht mal ein Danke.
-
Das ist eben das Gefühl, was viele Welpenkäufer aktuell haben. Corona hats mit der gesteigerten Nachfrage nicht besser gemacht.
-
-
Meine Züchterin züchtet auch zwei rassen, ich finde das auch gar nicht so schlecht. Gerade weil sie so ja auch fein gleich verschiedene hundetypen kennen lernen
-
Wenn ich das alles hier so lese, bin ich extrem froh, dass ich von diesem Irrsinn vor Frodos Einzug noch gar nichts wusste. Da wäre ich wochenlang nur auf heißen Kohlen gesessen.
Ich hab damals, als der Wurf etwa 2 Wochen alt war, eine Mail hingeschrieben (recht ausführlich und lang), dass ich an einem Welpen Interesse hätte und auch direkt, dass wegen Finya nur ein Rüde infrage kommt.
Als die Welpen 7 Wochen alt waren, war ich zu Besuch und hab mir quasi einen ausgesucht (wenn ich mich richtig erinnere, waren bis auf 2 Rüden ohnehin schon alle vergeben), allerdings unter Vorbehalt, weil ich noch was klären musste. Dann hab ich zugesagt und ein paar Tage vor der Abholung kam ein Anruf, dass Frodo zuchtausschließende Fehler hätte, ob ich ihn trotzdem haben möchte. Ich hab ihn trotzdem geholt. Ich hätte ihn zwar vielleicht mal gerne ausgestellt, aber wichtig wars mir nicht.
Seine Züchterin hatte in der Zeit mehr als genug Anfragen für die Welpen, manche auch ziemlich sonderbar, aber irgendwie habe ich mir nie Sorgen gemacht, dass ich den Welpen letztlich vielleicht doch nicht bekomme. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, scheinbar sehr naiv

Ich denke nach den Geschichten hier werde ich beim nächsten Hund erst wieder entspannt sein, wenn der Zwerg auf meinem Schoß sitzt

Andererseits wird der Schnauzer von dem Züchter kommen, von dem auch die jetztigen zwei kommen. Wenn wir da sagen, wir möchten einen Welpen und es sind genug gefallen, bekommen wir auch einen (und ich hoffe immer noch, dass er nicht so groß wird, wie mein Freund sich das wünscht
).Beim Spitz sieht die Sache dann bestimmt wieder anders aus, aber das dauert ja noch ein Weilchen.
-
Meine Züchter wollten bisher keine hochpersönlichen Details wissen (wenn ich da an das "Bewerbungsgespräch" beim TS Hund einer Freundin denke..) und wollten auch net wissen, ob ich was anderes im Auge habe.
Ich bin kein Wartelistenmensch und das waren meine Züchter bisher auch nicht. Aber bei Raven hatte ich noch nen anderen Wurf im Auge, da hatte ich davor auch mal Kontakt mit der Züchterin, aber nur lose mein Interesse an ihren Linien bekundet, weiter nix.
Ich denke ich werd auch bei meinem nächsten Welpen nirgendwo so richtig auf der Warteliste stehen, aber schon wieder mit mehreren Züchtern in Kontakt sein. Wenn die Frage aufkommt, dann würd ich auch kein Geheimnis draus machen. Vermutlich können sichs die Züchter sowieso ungefähr denken, wo man noch Interesse hätte..
Zwecks dem 2 oder mehr Rassen züchten bin ich immer etwas hin und her gerissen. Es ist schon aufwändig sich richtig reinzufuchsen in eine Rasse, Würfe gut zu planen und den "Markt" im Auge zu haben - find ich. Das bei mehreren Rassen gut durchzuhalten stell ich mir nochmal ne Scheibe heftiger vor.
-
Dank euch für die Antworten.
In diesem Fall geht es um Grey's und magyar agars. Also nicht nur sehr ähnliche rassen, sondern der Grey wurde auch in den MA eingekreuzt, um diese Rasse zu erhalten.
Ich glaube, den Überblick bei diesen rassen zu erhalten, ist nicht so schwer.
So extrem viele Züchter gibt es nicht. Und sehr viele züchten fast ausschließlich Show.
-
Bei mir würde es drauf ankommen, welche zwei Rassen ein Züchter züchtet und wie aufwändig das ist. Bei jemanden, der z.B. Leistungs-DSH züchtet und im IPO führt, würde ich es schon komisch finden, wenn er dann z.B. auch noch Hüteleistungs-Border züchtet, weil das einfach sehr zeitaufwändige und konträre "Sport"arten sind,
Züchtet jetzt jemand Shelties und Border fürs Agi, hätte ich überhaupt keine Bedenken. Wobei ich einen Züchter kenne, er eine Wolfhunderasse züchtet und gleichzeitig eine kleine Hütehundrasse - Und da ist ernsthaft mal ein Hüti-Interessent mit dem Wolfhundwelpen heimgefahren - Das fand ich schon sehr schräg, wenn ich ehrlich bin

(Da ich das Gespann kenne - Der Hüti hätte viel, viel besser gepasst, der Wolfhund war grenzwertig).
Ich mag das persönlich ja gar nicht gerne, irgendwo anzufragen, wenn grad mal die Verpaarung feststeht - Ich bin aber auch kein Mensch, der Welpen in den ersten zwei Wochen süß findet und sich in so ein Meerschweindal verschaut, bei mir müssen die schon nach Hund aussehen, bevor ich sie toll finde

Bei Xaco hatte ich zuvor auch einen anderen Welpen im Blick, den ich zugesagt habe, als von meiner Seite alles bezüglich Abholung geklärt war, hat mir die Züchterin dann abgesagt, weil sich ein Interessent aus dem eigenen Land (Nicht EU) gemeldet hat und angesichts Corona war ihr das halt lieber, weil ja nie sicher war, wann Transporte wieder möglich waren. Natürlich war ich enttäuscht, ich hatte schon einen Namen für den Zwerg, konnte da die Züchterin auch verstehen irgendwie und bin ihr auch nicht böse und durch sie schlussendlich dann zu Xaco gekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!