Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Bei mir wird es so eine Liste mit Platz 1-... nicht geben.
Wer sich (vernünftig!) meldet und sagt er will einen Hund, notiere ich mir.
(Ich denke über die Spinner Anfragen reden wir hier nicht oder?)
Sollten es zu viele Anfragen sein bevor die Hunde geboren sind werde ich auch offen und ehrlich sagen dass schon so und so viele angefragt haben.
Sobald die Welpen da sind und 4-5 Wochen alt sind, sollen die Leute vorbei kommen.
Dann will ich sie richtig kennenlernen und sehen wie sie mit den Hunden umgehen.
Dann entscheide ich final wer einen Hund bekommen wird und bei dem bleibt es dann auch.
Alleine nur vom Schreiben wird jemand mir gänzlich unbekanntes, keinen meiner Welpen bekommen.
Und kann ja auch sein, dass die Interessenten sich umentscheiden wenn sie die Welpen gesehen haben.
Wäre auch ihr gutes Recht.
Ich hoffe und denke so ist es von allen Seiten aus fair.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wir "züchten" ja eine Rasse, ich habe nur alle paar Jahre einen Wurf, kenne aber alle Hunde der Ahnentafeln rauf und runter und freue mich über jeden Vertreter der Rasse.
Mich interessiert auch noch eine andere Rasse, da gucke ich immer wieder rein, merke aber, dass ich da gar kein Interesse hätte, mich da so einzuarbeiten wie bei Rasse 1. Rasse 2 interessiert mich in der Haltung, nicht in der Züchtung.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich das irgendwann mal ändert und wenn jemand beide oder drei Rassen gedanklich oder emotional so bearbeitet, wie ich Rasse 1, würde ich mich als Käufer immer gut aufgehoben fühlen.
-
Alles anzeigen
Bei mir wird es so eine Liste mit Platz 1-... nicht geben.
Wer sich (vernünftig!) meldet und sagt er will einen Hund, notiere ich mir.
(Ich denke über die Spinner Anfragen reden wir hier nicht oder?)
Sollten es zu viele Anfragen sein bevor die Hunde geboren sind werde ich auch offen und ehrlich sagen dass schon so und so viele angefragt haben.
Sobald die Welpen da sind und 4-5 Wochen alt sind, sollen die Leute vorbei kommen.
Dann will ich sie richtig kennenlernen und sehen wie sie mit den Hunden umgehen.
Dann entscheide ich final wer einen Hund bekommen wird und bei dem bleibt es dann auch.
Alleine nur vom Schreiben wird jemand mir gänzlich unbekanntes, keinen meiner Welpen bekommen.
Und kann ja auch sein, dass die Interessenten sich umentscheiden wenn sie die Welpen gesehen haben.
Wäre auch ihr gutes Recht.
Ich hoffe und denke so ist es von allen Seiten aus fair.

So ist es hier auch. Ich hab ne Liste mit den Interessenten. Aber eigentlich nur, damit ich keinen vergesse, wenn ich Bescheid gebe

Wenn die Welpen da sind, wird geschaut wieviel es sind und welches Geschlecht und dann sieht man weiter

-
Hat man eigentlich schon so vom ersten Kontakt welche, bei denen man sagt, dass die "Favoriten" sind?
-
Das wäre mir persönlich als Ersthundebesitzer in spe etwas zu knapp. Wenn sich jemand seinen 3. Labbi oder 4. Pudel holt und weiß wie der Hase läuft verstehe ich das ja noch, aber abgesehen von den zeitlichen (Urlaub) und finanziellen (Erstaustattung) Aufwendungen möchte ich doch auch den Züchter kennenlernen. Gerade da man 100 Fragen hat und im Internet dazu 200 Antworten bekommt. Vielleicht stellt sich beim ersten Kennenlernen heraus das die Rasse doch nicht so den Vorstellungen und Erzählungen entspricht. Oder der Züchter sieht meine persönliche Arbeits-/Wohn- etc. Situation kritisch. Oder mir ist der Züchter unsympathisch usw. Dann wüsste ich das doch gerne schon vorher und nicht ein paar Wochen vor dem Einzug des Welpen.
Ein Züchter bei dem wir uns auf die Liste haben setzen lassen hat das persönliche Kennenlernen ohne Welpen auch als Voraussetzung gemacht. Sinngemäß war die Aussage: "Züchter und Interessent sollten sich bei ersten Kennenlernen kritisch mit dem Vorhaben auseinandersetzen, sobald da aber kleine süße Welpen herumtapsen gehen eventuelle Bedenken auf Käuferseite schnell den Bach runter". Das hat mir gefallen.
-
-
Ein Züchter bei dem wir uns auf die Liste haben setzen lassen hat das persönliche Kennenlernen ohne Welpen auch als Voraussetzung gemacht.
Dagegen spricht auch nix, wenn die Leute sich rechtzeitig melden. Tun sie das erst kurz vor der Geburt oder danach, ist es schlicht Pech. Da kommt mir z.B. niemand ins Haus (bezogen auf fremde Menschen).
Ich hab u.a. ne Anfrage aus dem Ausland (weiter weg) und Corona verbietet es, da mal einfach so zu mir zu kommen. Also wird abgewartet, ob ueberhaupt das passende Geschlecht faellt und dann kommen die Leute eben erst zu Besuch, wenn die Welpen Besuch bekommen duerfen..
-
Alles anzeigen
Das wäre mir persönlich als Ersthundebesitzer in spe etwas zu knapp. Wenn sich jemand seinen 3. Labbi oder 4. Pudel holt und weiß wie der Hase läuft verstehe ich das ja noch, aber abgesehen von den zeitlichen (Urlaub) und finanziellen (Erstaustattung) Aufwendungen möchte ich doch auch den Züchter kennenlernen. Gerade da man 100 Fragen hat und im Internet dazu 200 Antworten bekommt. Vielleicht stellt sich beim ersten Kennenlernen heraus das die Rasse doch nicht so den Vorstellungen und Erzählungen entspricht. Oder der Züchter sieht meine persönliche Arbeits-/Wohn- etc. Situation kritisch. Oder mir ist der Züchter unsympathisch usw. Dann wüsste ich das doch gerne schon vorher und nicht ein paar Wochen vor dem Einzug des Welpen.
Ein Züchter bei dem wir uns auf die Liste haben setzen lassen hat das persönliche Kennenlernen ohne Welpen auch als Voraussetzung gemacht. Sinngemäß war die Aussage: "Züchter und Interessent sollten sich bei ersten Kennenlernen kritisch mit dem Vorhaben auseinandersetzen, sobald da aber kleine süße Welpen herumtapsen gehen eventuelle Bedenken auf Käuferseite schnell den Bach runter". Das hat mir gefallen.
Ich weiß ja nicht, bei welcher Rasse ihr euch umschaut (bei deinen Beiträgen kam das jetzt nicht so rüber), aber bei Gebrauchshunde Rassen wie der Dobermann läuft das alles anders ab.
Da melden sich eher weniger Menschen die keine Erfahrung haben oder zumindest werden diese schnell aussortiert. Ich glaube InaDobiFan hat viele Interessenten die schon sehr lange Gebrauchshunde und/oder Dobermänner haben. Deswegen macht sie den Weg so. 
Bei 'meiner' Rasse läuft das oft auch anders ab oder auch bei Begleithunderassen.
-
Ein Züchter bei dem wir uns auf die Liste haben setzen lassen hat das persönliche Kennenlernen ohne Welpen auch als Voraussetzung gemacht. Sinngemäß war die Aussage: "Züchter und Interessent sollten sich bei ersten Kennenlernen kritisch mit dem Vorhaben auseinandersetzen, sobald da aber kleine süße Welpen herumtapsen gehen eventuelle Bedenken auf Käuferseite schnell den Bach runter".
Das funktioniert aber nur, wenn sich die Leute schon während der Wurfplanung melden.
Und sowas
Vielleicht stellt sich beim ersten Kennenlernen heraus das die Rasse doch nicht so den Vorstellungen und Erzählungen entspricht.
sollte man ohnehin am Besten klären, bevor man sich für einen bestimmten Wurf interessiert.
Wenn man das erst beim Welpenaussuchen überprüft, ist da mMn was falsch gelaufen.
-
Es spricht natürlich nichts dagegen wenn jemand uns bevor die Welpen geboren sind kennenlernen möchte, allerdings würde ich das nie zur Bedingung machen.
Mir selbst ist es allerdings egal (wenn ich einen Welpen kaufe) wie die Züchter so drauf sind / was das für Leute sind.
Ich suche ja keine neuen Freunde, sonst einen Hund.

Da muss die Verbindung passen und die Aufzucht.
Viel mehr will ich da nicht.
Ja die Anfragen die ich bis jetzt habe sind alles Hundesportler die schon mind einen Dobermann hatten und ich auch über ein paar Ecken kenne (bis auf eine).
Daher war das schnell „geredet“

Und die ersten 4 Wochen (nach Geburt) will ich auch keine Besucher im Haus haben.
Da ist mir das Risiko zu hoch.
-
Er ist daaaaa

[image='7695','small'][/image]
Ich wünschte, ich könnte Euch schon ein richtig tolles Foto von ihm präsentieren, aber der kleine Mann ist momentan noch so rastlos, dass es schwierig ist, ihn vor die Linse zu kriegen.
Ist aber auch erstmal nebensächlich.
Ich mach dann mal in den nächsten Tagen einen Pfotothread auf und erzähle vom Abholtag und wie es so läuft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!