Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Es wird ein Bolonka :)

    (Und jetzt keine Witze über Fusshupen ;) )

    Bitte kein "Kinderersatzhandtaschenhund" :)

    Solche Begriffe wirst du hier im Forum eigentlich nur finden wenn sich jemand gerade über einen kleinen Hund ärgert oder eben von einem Hund erzählt, der als genau das missbraucht wird.

  • Ich kann praktisch garnichts anderes als einen Züchterhund nehmen :ka: Und auch dort nur wirklich einen mit einem stabilen Wesen.

    Zum einen weil ich jetzt wirklich seit 2003 durchgehend wesensschwache und oder verhaltensgestörte Hunde have und das wirklich nicht mehr will. Ich will einfach mal eine Zeit lang einen Hund wo ich nicht permanent nur aufpassen oder Rücksicht nehmen muss .

    Und zum anderen habe ich derzeit einen hypersensiblen wesensschwachen Hund hier. Der Schatzi braucht was woran er sich orientieren kann. Zwei davon? Bloß nicht. Da wirst du ja deines Lebens nicht mehr froh.

    Einfach nur danke.

    Ich sah mich vor drei Wochen tatsächlich gezwungen gegenüber einer guten Freundin zu rechtfertigen, warum ausgerechnet ich als erfahrene Hundehalterin einen Welpen vom VDH Züchter möchte und keinen Tierschutzhund.

    Und nebst Deinen genannten Gründen kommt bei uns noch dazu > Ich möchte einen Boxer und der muss belastbare Papiere haben, weil wir viel europaweit reisen. Ohne Papiere landet ein Boxer (gerade im Sommer) optisch auch schnell mal in der Listenmix-Eck und dann haben wir in fast allen europäischen Ländern ein Problem. In der Regel hänge ich an meinen Hunden und möchte sie auch gerne wieder mit nach Hause nehmen.

    So gerne ich meine Freundin auch habe, es gibt doch eine Handvoll Dinge bei der Hundewahl, die ich anders machen würde als sie (ihre Hündin ist im Herbst vorgegangen und auch sie fängt langsam damit an über einen Nachfolger nachzudenken). Fällt halt vielen Menschen schwer nicht übergriffig zu werden, da gilt auch für den Freundeskreis.

  • Ich sah mich vor drei Wochen tatsächlich gezwungen gegenüber einer guten Freundin zu rechtfertigen, warum ausgerechnet ich als erfahrene Hundehalterin einen Welpen vom VDH Züchter möchte und keinen Tierschutzhund.

    Ich find es traurig, dass sich überhaupt irgendwer in irgendeine Richtung rechtfertigen muss.

    Beides hat doch seine Legitimation.

    Manchmal finde ich es Schade, wenn Leute kein TS Hund in Betracht ziehen, weil sie keine besonderen Ansprüche haben und "solche" Hunde massenhaft im TS gibt.

    Aber rechtfertigen müssen sich die Leute das nur vor sich selbst und vor niemand anderem. :ka:

  • Ja weil es so ist. Ich habe das geniale Händchen mich immer in die Spezialfälle zu verlieben. Erst der Sheltie der 7 monate beim Züchter nichts kannte ausser den Hundeauslauf, dann die (was ich vorher nicht wusste) schwer verhaltensgestörte Inzuchtshündin aus dem TH und jetzt Version hypersensibel und schreckhaft.

    Das ist NICHT witzig und lässt sich nicht mit nur genug Liebe heilen !!

    Und die Jahre wo ich Caya und Justin gleichzeitig hatte schon 3x nicht. Die haben sich nämlich zusätzlich noch gegenseitig aufgegeilt. Ich nicht mehr ich bin geheilt :fear:

  • Ich bin gespannt, wie es hier wird, wenn hier wirklich (vielleicht endlich mal) ein Hund aus einer fci zucht hier einzieht.

    Dann hätte ich nen inlandstierschutz Hund, einen auslandstierschutz Hund und einen Züchter Hund 🤣

  • 🏆 Danke!

    Ich hab auch eine Freundin (2 TS-Hunde + 1 Übernahme-Hund nach einem Todesfall in der Familie), die überhaupt nicht versteht, warum wir uns jetzt 1.) einen Welpen und 2.) noch dazu vom Züchter nehmen. Sie schickt mir jede Woche mind. 3 Inserate, bevorzugt Direktvermittlung und Mischungen, die niemals in Frage kommen würden für uns.

    Bei Whisky merk ich einfach, dass man ohne Papiere an eine Decke stößt, sei es Verein (das trifft bei uns zum Glück nicht zu, die sind da zum Glück sehr tolerant) oder Sport. Auch Ausstellungen sind unmöglich und das Wichtigste: bei einem reinrassigen Hund vom seriösen Züchter kann man gesundheitlich und wesenstechnisch dann doch im Normalfall besser abschätzen, was man bekommt.

    Wir hatten mit Whisky richtig großes Glück, besagte Freundin weniger (die zwei TS-Hunde sind beide extreme Allergiker, einer hat eine richtig massive Leinenaggression mitgebracht, bei dem ist auch die Fellqualität unter aller Sau.

    Ich mag die Hunde allesamt total gerne, nicht falsch verstehen bitte. Sie sind auch nicht weniger wert oder "zweiter Klasse" für mich...gar nicht! Ich liebe unsere Mischlingsdame über alles und es gibt keinen besseren Hund für mich!

    Da wir aber in 2-3 Jahren auch selber züchten wollen, kommt ohnehin nur ein FCI-Welpe in Frage, von dem ich zumindest die Eltern kenne und die Daten auch der vorigen Generationen habe und weiss, wie die Welpen aufwachsen und wie der Züchter so drauf ist.

  • Ich bin gespannt, wie es hier wird, wenn hier wirklich (vielleicht endlich mal) ein Hund aus einer fci zucht hier einzieht.

    Dann hätte ich nen inlandstierschutz Hund, einen auslandstierschutz Hund und einen Züchter Hund 🤣

    Das ist ja geradezu schizophren :drgreen:

    Da weiß man dann auch nicht mehr, wie man dich beschimpfen soll auf der Straße...

  • Irgendwen stört immer gleich irgendwas. Hauptsache du bist da mit dir selbst im Reinen.

    Ich persönlich schließe Auslandstierschutz kategorisch aus, Tierheim nur sehr bedingt, Privatabgabe gerne, aber nur erwachsene Hunde, echter UPS Wurf ja, sind aber in meinem Bekanntenkreis so selten, dass ich davon ausgehe, dass das zu Hundeeinzugszeiten nicht passiert oder eben Welpe vom Züchter.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Nur eins war sicher nach jedem Einzug kam jemand und war völlig entsetzt, warum ich genau diesen Hund gewählt habe. Beim Letzten war es übrigens die falsche Farbe dog-face-screaming-in-fear

  • Ich will wieder einen Collie, gibts gebraucht sehr selten und ist total schnell "vergriffen". Ich habe lange ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet und wenn ich eines da gelernt habe....ich brauche und ich will nicht jeden Hund, sondern den, der zu mir passt.

    Wir haben gerade von unserer Mieterin, die im Krankenhaus ist den Hund zur Pflege. Labrador-Schäfermix 13 Jahre. Total lieb, wirklich unkompliziert. Und ja ich freue mich, dass ich was zum Gassigehen habe, aber ich bekomme keinen wirklichen Bezug zu ihr. In dem Fall ist es ja gut, sie soll ja bald wieder zurück zu ihrer Besitzerin, aber so gehts mir mit vielen Hunden.

    Meine Hunde haben zu uns so perfekt gepasst, da hatte ich so ein Gefühl nie. Achja und einmal will ich nen Welpen selbst versauen und keinen älteren Hund. Ganz einfach.

  • Bei Whisky merk ich einfach, dass man ohne Papiere an eine Decke stößt, sei es Verein (das trifft bei uns zum Glück nicht zu, die sind da zum Glück sehr tolerant) oder Sport. Auch Ausstellungen sind unmöglich

    Oehm..

    Welcher Sport verlangt (in den unteren Stufen) Papiere? In meinem Sport reichen Registerpapiere um auf der WM starten zu duerfen. Klar, voellig durchgemixte Hunde haben da schlechte Karten, aber fehlende Papiere sind grundsaetzlich kein Thema! Ebenso bei Ausstellungen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!