Junghund hört nur bei meinen Mann

  • Hallo unser 8 monatiger Rüde Mäx wächst hier bei uns in der Familie mit 4 Kindern auf. Hundeschule haben wir noch keine besucht, Weil es Mäx beim Autofahren immer schlecht wird.

    Ich verbringe die meiste Zeit des Tages mit ihm. Zur Zeit sind auch die Kinder durch die Ferien und Corona viel zu Hause.

    Mäx ist ein Terrier Border Collie Mischling mit eigenem Kopf, aber ansonsten in der Familie ein ganz lieber.

    Ich habe die Erziehung bisher übernommen, habe aber gemerkt, daß er bei meinem Mann besser hört.

    Bsp. Ich rufe ihn mit,, hier,, dann macht er sein Ding weiter, dann ruft mein Mann bissl energischen... Schwups steht er vor ihm.

    Irgendwie läuft mir die Erziehung aus dem Ruder, weil die Kinder wie auch mein Mann mit an ihm rumerziehen und er durch die energische Art meines Mannes besser folgt, als wenn ich ihn mit Leckerlis belohnen... ?.

    Schreibt mir bitte mal euren Rat....

    LG Sybille

  • Hallo :)

    Ich hab leider keine Zauberformel, möchte dir trotzdem mal meine Erfahrung erläutern:

    Mein Freund und ich besitzen einen 5 Monate alten Labrador Rüden, die ersten anfänglichen Monate war es wirklich sehr harte Arbeit, da er sich natürlich erst einmal einleben musste und uns zugleich testete (das macht er natürlich immer noch gern, aber wir machen es ihm nicht leicht stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face).

    Was mir in dieser Zeit immer wieder auffiel: warum hört er besser auf meinen Freund? Es hatte mich richtig demotiviert und frustriert. Mein Freund sagte mir gefühlt jeden Tag "Du musst deine Stimme tiefer stellen." - ich konnte es nicht mehr hören, weil ich es einfach nicht konnte. Meine Stimme ist wie sie ist grinning-dog-face

    Irgendwann hat es mich aber gepackt, da mir der Hund nicht immer auf der Nase tanzen sollte (ich war immer sein Opfer, wenn er seine Beissspiele durchsetzen wollte oder wenn ich alleine mit ihm daheim war, weil mein Freund auf Arbeit musste, kam er nie zur Ruhe). Also beobachtete ich meinen Freund, wie er mit unserem Labbi gestikuliert und seine Mimik einsetzt und versuchte das einfach nachzuahmen.

    Es ist wichtig auch stimmlich zu kommunizieren, aber ich behaupte einfach mal, dass Gestik und Mimik noch schwerer wiegen, da es einfach die natürliche hündische Kommunikationsweise ist.

    Zweitens empfehle ich (nur aus meiner Erfahrung), sei wirklich wirklich wirklich konsequent. Wenn du nur ein einziges Mal etwas erlaubst, weil du zu k.o. bist um ihm hinterherzulaufen etc., dann bezieht er das nicht nur auf die verbotene Sache, sondern weiss, wenn er dich nur lang genug nervt bekommt er seinen Willen und stellt deine Souveränität infrage.

    Sei also in allem was du tust souverän und strahle es aus (ich weiss, das klingt immer so einfach, aber was du denkst, beeinflusst deine körperliche Haltung und dein Hund ist perfekt darin dich zu lesen).

    Es sind auch Kleinigkeiten, die zeigen, dass du die Ranghöhere bist - ein prägnantes Beispiel wäre dem Hund, wenn er frisst, einfach nochmal kurz den Napf wegzunehmen und kurzzeitig wieder hinzustellen. (Du triffst die Entscheidungen für ihn)


    Was ich damit sagen möchte: ich hätte nie gedacht, dass die Ausstrahlung so viel Einfluss hat, zumal ich vorher wirklich nicht wusste wie das gehen soll. Und manchmal machen Kleinigkeiten im Alltag und Umgang miteinander einen Unterschied :)

    Ich möchte keine allgemeingültigen Weisheiten aufstellen, lediglich nur meine Erfahrung wiedergeben, bevor jemand wieder diese auseinandernimmt und vom eigentlichen Thema abkommt :p


    Fun fact zum Schluss: das Blatt hatte sich zwischendurch gewendet und mein Freund war dann der verzweifelte, auf den nicht mehr gehört wurde. Mittlerweile kennt unser Labbi seinen Platz in der Familie und es läuft für sein Alter wirklich sehr gut.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen oder dich zumindest aufmuntern:)

  • s sind auch Kleinigkeiten, die zeigen, dass du die Ranghöhere bist - ein prägnantes Beispiel wäre dem Hund, wenn er frisst, einfach nochmal kurz den Napf wegzunehmen und kurzzeitig wieder hinzustellen. (Du triffst die Entscheidungen für ihn

    Mach das bloß nicht. Am Ende hast du nen futteraggressiven Hund. Gerade wenn Terrier mit drin steckt. Und das "ranghöher" kannst du auch wieder vergessen ;)

  • s sind auch Kleinigkeiten, die zeigen, dass du die Ranghöhere bist - ein prägnantes Beispiel wäre dem Hund, wenn er frisst, einfach nochmal kurz den Napf wegzunehmen und kurzzeitig wieder hinzustellen. (Du triffst die Entscheidungen für ihn

    Mach das bloß nicht. Am Ende hast du nen futteraggressiven Hund. Gerade wenn Terrier mit drin steckt. Und das "ranghöher" kannst du auch wieder vergessen ;)

    Sagte ja, das es meine Erfahrung ist - alles mit einer Trainerin abgesprochen und von der ersten Sekunde seitdem er bei uns ist so gemacht, damit er eben NICHT so wird.

    Ist ja ihre Entscheidung, was sie mit ihrem Mischling macht - wird ihn wohl besser einschätzen können, als irgendjemand aus dem Forum..

  • Du triffst die Entscheidungen für ihn

    Klar...

    Weil die Entscheidungen, was er frisst, wann er frisst, wo er frisst, wann er Gassi geht, wo er Gassi geht, wann sich mit ihm beschäftigt wird, wie sich mit ihm beschäftigt wird undsoweiterundsofort nicht schon in deiner Hand liegen. :doh:

    Ernsthaft... Bei solchen Ratschlägen könnte ich :kotz:


    kokosesel Für mich klingt das vor allem nach Differenzen im zwischenmenschlichen Bereich. Ich finde, ihr solltet mal Familienrat halten und genau besprechen, wie mit dem Hund umgegangen werden soll. Ich persönlich würde es sehr gut finden, wenn mal ein Trainer zu euch nach Hause kommt und einfach schaut, wo kleinere Stolpersteine liegen.

    Warum jetzt schon ein Trainer? Weil so wirklich große Probleme im Ansatz verhindert werden können.

    Und mit einer kompetenten und sachkundigen außenstehenden Person können vermutlich auch Differenzen innerhalb der Familie schneller geklärt und beigelegt werden.

  • Es sind auch Kleinigkeiten, die zeigen, dass du die Ranghöhere bist - ein prägnantes Beispiel wäre dem Hund, wenn er frisst, einfach nochmal kurz den Napf wegzunehmen und kurzzeitig wieder hinzustellen.

    Ist das mit dieser furchtbaren Rangordnungs-Theorie nicht schon längst widerlegt?


    Zum zweiten Punkt - wozu? Also Napf wegnehmen. Manchmal mache ich das auch, um noch was anderes reinzutun oder so. Doch aber nicht um zu zeigen, dass ich hier der Entscheidungsträger bin.

    Schreibt mir bitte mal euren Rat....

    Abwarten, euer Hund ist noch jung. Meiner hat als Welpe auch Herrchen besser gefunden. Mittlerweile klappt es bei mir um einiges besser, ich übe aber auch sehr viel.

  • Ich würd das mit dem Futter wegnehmen auch lieber sein lassen.


    Überlege mal wie du dich dem Hund gegenüber gibst, ich seh das oft bei anderen Leuten, wenn die meinen Hunden "Sitz" sagen. Die "fragen" den Hund eher als was zu sagen, das bedeutet nicht, dass du jetzt laut werden sollst, sondern einfach verlangen und belohnen.

    Geh mal alleine mit dem Hund an einer Schleppleine spazieren und übe den Rückruf.

    Trainiere generell mal ohne den Mann mit dem Hund, sodass der Hund merkt, dass du auch was zu sagen hast und baue eine Bindung auf.

  • Ich verbringe die meiste Zeit des Tages mit ihm.

    Manchmal liegt der Knackpunkt auch genau darin!

    Du bist die ganze Zeit über "da", "machst" was mit ihm.


    Dein Mann ist sicherlich nicht so oft zu Hause.

    Das ist "selten", und somit auch viel interessanter für den Hund! ;)

    dann ruft mein Mann bissl energischen... Schwups steht er vor ihm.


    durch die energische Art meines Mannes besser folgt,

    Das wird oft beobachtet.

    Wo Grenzen gesetzt werden müssen, hilft so eine Haltung und die entsprechende Stimmlage viel mehr.

    Was nicht heißt, daß Frauen das nicht auch können.


    als wenn ich ihn mit Leckerlis belohnen... ?.

    Nur ein Gedankengang!

    Belohnst Du ihn wirklich, für sein Kommen?

    Oder hast Du ihn eher nur gelockt? ;)




    EDIT: gehört jetzt nicht so wirklich zum Thema,

    aber ich glaube, es ist auch nicht so unwichtig!

    Du hast im Avatarbild sowohl Hund als auch Dein Kind abgebildet.

    Magst Du das nicht lieber abändern? So ein bißchen als Schutz. Und dann nur ein Bild von Deinen Hund nehmen?

  • Energische Art (bzw. sich durchsetzen) und Belohnung schließt sich doch nicht aus :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!