Junghund hört nur bei meinen Mann

  • Jetzt ist es auch langsam mal gut, oder?



    Du hast Deine Erfahrung mitgeteilt.

    Prima!

    Andere schreiben ihre Vorschläge auf, auch prima!

    Fertig!



    Aktuell bist Du die einzige, die das hier

    Hundebesitzer heutzutage zerfleischen dein Gesicht, sobald du eine andere Herangehensweise hast

    machst! ;)

  • Werden denn mit dem Hund überhaupt einigermaßen strukturiert Kommandos trainiert oder macht da einfach jeder in der Familie irgendwie am Hund rum und der Mann ist halt grad noch der, der den Hund durch "energisches Auftreten" am meisten einschüchtert?

    Oft ist es halt schon so, dass mit Leckerlis mehr gelockt statt tatsächlich belohnt wird, wenn dann einer den Hund anblafft, wirkt das dann oft erstmal besser (grad bei sensibleren Exemplaren), es besteht aber immer die Gefahr, dass der Hund sich an den ruppigen Umgang gewöhnt und man immer noch ne Schippe drauflegen muss.


    Statt da jetzt zu versuchen, das Auftreten des Mannes zu imitieren, würde ich erst mal genau schauen, was der Hund machen soll, wie man es ihm beigebracht hat und wo eventuell was falsch läuft. Und einfach auch innerhalb der Familie besprechen, wie was gehandhabt werden soll, sonst ist das für alle verwirrend und auch frustrierend.


    Wie andere schon geschrieben haben, irgendwelche Dominanzspielchen mit Futter wegnehmen u. ä. bitte unbedingt sein lassen. Das bringt im besten Fall gar nichts, im schlimmsten Fall trainiert ihr euch damit ne schöne Ressourcenverteidigung heran. Nicht jeder Hund ist so ein Schaf, dass er sich so nen Mist dauerhaft gefallen lässt.

  • Setzt euch Mal als Familie zusammen und besprecht euer vorgehen. Wenn zuviele mit rum mischen (gerade auch die Kinder. Wie alt sind die?) kann es oft schief gehen, da jeder anders vorgeht, anders handelt (zb unterschiedliche Worte und Gesten für ein und das selbe Kommando).

    Da kann es hilfreich sein sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise festzulegen.


    Dazu kommt dass ihr einen Teenie an der Leine habt. Da wird vieles hinterfragt - beim einen mehr (meist weil dieser inkonsequenter ist) beim anderen weniger.

    Da hilft es konsequent zu sein (zb Hund kommt nicht beim Rückruf, dann bleibt er eben erstmal an der Leine)

  • Vielleicht noch als Input - wenn ich etwas übe, darf mein Freund das Kommando erst abrufen wenn es sitzt. Nach einer Einweisung von mir. So versaut er mir nichts und er erspart sich Ärger xD..

  • Mach das bloß nicht. Am Ende hast du nen futteraggressiven Hund. Gerade wenn Terrier mit drin steckt. Und das "ranghöher" kannst du auch wieder vergessen ;)

    Sagte ja, das es meine Erfahrung ist - alles mit einer Trainerin abgesprochen und von der ersten Sekunde seitdem er bei uns ist so gemacht, damit er eben NICHT so wird.

    Ist ja ihre Entscheidung, was sie mit ihrem Mischling macht - wird ihn wohl besser einschätzen können, als irgendjemand aus dem Forum..

    Weißt du, wenn sich viele viele Jahre intensiv mit dem Tier Hund auseinandergesetzt hat, dann kann man schon auch aufgrund von Beschreibungen von Hundeanfängern ganz gut 1 und 1 zusammenzählen.

    Das was du beschreibst ist ein ganz normaler Labbi.

    Dem muss man nicht über Machtdemonstrationen beikommen.


    Und dass deine paar Wochen Hundeerfahrung, in denen du nur Schwierigkeiten beschreibst, die dann ein Trainer für dich gelöst hat, hier einbringst ist gut, aber dann musst du dir auch Kritik gefallen, denn du beschreibst einen Umgang mit dem Hund, wo es um Macht geht.


    Es ist eine junges Tier! Und nicht Putin.

  • Viele Hunde haben am Anfang Probleme beim Autofahren.

    Da kann der Tierarzt weiterhelfen.

    Wenn das der einzige Grund ist, nicht mit dem Hund zu trainieren, dann ändere das schnell.

    Es reicht nicht hier sämtliche Tipps mal durchzuprobieren.

    Erziehung ist Fleißarbeit. Und Dressur doppelte Fleißarbeit!


    Das geht nich mal eben, neben bei. Und schön gar nicht über Fressnapf wegnehmen. Wenn in deinem Border Mix Terrier drin ist, dann wird der das recht schnell mit Gegenwehr beantworten!


    Solch eine Mischung mit aKind im Haus darf niemals nicht, Fressen als irgendwas mit Macht und Ressource verknüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!