Junghund HD

  • Hallihallo,


    ich bin neu hier und habe schon versucht ein wenig was zu erfahren aber passt alles nicht so direkt.


    Mein Hund, übermorgen 1 Jahr alt, ca. 32kg, Schäferhund-Bernersennen Mix, Rüde, hat beidseitig so kaputte Hüften und Arthrose, dass meine TÄ und auch der Chirurg nur noch beidseitig eine künstliche Hüfte in Betracht ziehen.

    Ich wollte meinen Hund (Milo) schon viel früher röntgen lassen aber meine TÄ wollte dies nicht, weil noch so jung. Hätte .... wäre es eine ganz andere Ausgangsposition.

    Milo hat eine Krankenversicherung bei Agila aber diese zahlen natürlich keine Prothesen.

    Bei aller Liebe und ich liebe Milo wirklich sehr, kann ich mir diese Operationen nicht leisten (Kostenpunkt lt. Chirurg ca. pro Seite 3500 Euro also 7000 Euro zusammen).

    Goldaimplantate würden ihn vielleicht schmerzfrei machen oder jedenfalls deutlich weniger aber er wird in nächster Zeit das Problem mit "rausrutschen" des Gelenkes bekommen.

    DBO kommt lt. Chirurg wegen der Arthrose nicht mehr in Frage, Femurkopfdingsbums ist bei größeren Hunden nicht zu empfehlen, viele kommen nicht mehr wirklich selbständig hoch usw.


    Meine Frage/n: Wie kann ich ihm helfen? Hat jemand damit Erfahrung oder vllt. einen günstigeren aber guten Arzt/Chirurg? Gibt es Hilfsorganisationen an die ich mich wenden kann?

    Und natürlich alle weitere Fragen die euch einfallen aber mir im Moment nicht.


    Ich möchte ihn nicht "aufgeben" oder so früh einschläfern müssen, nur weil ich mir das nicht leisten kann..


    Ich habe übrigens die Besitzer von den Elterntieren angeschrieben, diese haben mich danach sofort blockiert. Keine Ahnung, ob die Elterntiere und seine Geschwister auch davon betroffen sind, ich gehe mal von aus, da Milo wirklich immer nur gutes Futter bekommen hat.



    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vereine oder Organisationen, die einspringen könnten kenne ich leider nicht. Ich weiß allerdings, dass einige Tierkliniken Ratenzahlung anbieten. Ist das eine Option für dich in der Richtung nachzufragen und verschiedene Kliniken abzutelefonieren, oder gar nicht zu stemmen?

    • Ich kenne jemanden, dessen junger Schäferhund die Hüftgelenk (also die Kugeln am Ende) rausbekommen hat. Dadurch bildet sich aus Gewebe, Muskeln und Bindegewebe Ersatzgelenke mit denen der Hund sehr gut klar kommt. Das hat einen Bruchteil der OP Kosten gekostet.

    • Hast du schon mit der Agila gesprochen? Wo steht, dass sie keine Prothesen bezahlen? Du hast doch die Vollkrankenversicherung und die beinhaltet ja auch die OP-Versicherung? Und es handelt sich doch um ein OP :ka:


      Edit: gerade nachgelesen: Prothesen werden tatsächlich nicht übernommen :wuetend:

    • Bei meinem damaligen Schäferhundmix wurde vor Jahren,nach einem Unfall eine Femurkopfresektion durchgeführt.Er hatte sich seinen Gelenkkopf mehrfach gebrochen.

      Als alles abgeheilt war sah man kaum noch,dass da etwas gemacht wurde.

      Der Hund wog 38 Kilo.

    • Von femurkopfresektion habe ich auch schon gutes gehört, selbst bei großen Hunden.

    • Ich kenne nur TA, die sich ganz klar weigern, bei Hunden ab 20 kg eine Femurkopfresektion zu machen. Sie sagen alle, dass es bei Hunden ab 20 kg einfach zu kritisch bzgl. der evtl. negativen Folgen.



      HD-OPs uernimmt mWn keine der ueblichen Versicherungen, auch wenn es eine OP ist. Einfach weil es eine genetische Sache ist und sie das in den Bedingungen ausschliessen.



      Mir waere der Hund dafuer wohl zu jung und wenn Gold nicht so passen sollte, wegen dem rausrutschen der Gelenke, wird meine Idee eher auch nicht gehen. Aber frag deine TAe mal wegen der Denervation des Hueftgelenks. Die sollten das besser beurteilen koennen.

    • Der Schäfer den ich kenne, wiegt deutlich über 20 kg und ist nach abheilung wieder ein agiler, lauffreudiger Hund. Vorher lag sie mehr als das sie lief. Ich weiß jetzt nichts über die langfristige Prognose. Der Hund war knapp 2 Jahre bei der OP.

    • Hier war mal ein großer Hund im Urlaub, der auch eine Femurkopfresektion beidseitig hatte. War zu dem Zeitpunkt ein gutes Jahr her, der Hund lief einwandfrei....... Hatte bestimmt auch so gute 35kg.


      Da: klick mich gibts ein nettes Videotagebuch über einen Hund mit Femurkopfresektion und die Heilung / Nachsorge.

    • Ich glaub euch das auch. Hier wird es aber abgelehnt :ka: Ich hab erst neulich rumtelefoniert wegen Kalle. Da hiess es auch sofort, dass sie das nicht machen. Ohne den Hund gesehen zu haben, ohne die Aufnahmen gesehen zu haben und ohne das ich danach gefragt haette (ich will das gar nicht machen lassen) :ka:

      • Neu

      schau mal hier: Junghund HD* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!