Junghundspleens - Wann sind die Möbel wieder sicher?

  • Huhu!


    Ich wollte mal hören, wie es bei euch so war.


    Aaron scheint manchmal "etwas" überschüssige Energie zu haben und damit gehen bei uns unbeabsichtigt - oder auch mal beabsichtigt - Dinge kaputt. Ich hab natürlich damit gerechnet, allerdings vielleicht auch nicht in diesem Maße, weil Lena da irgendwie nicht so das Talent für hatte.

    Ich hab hier ja schon viele Geschichten von zerstörten Gegenständen gehört, aber ich frag mich.. Wann hört das auf? Wann ist unsere Wohnung wieder sicher? Wann müssen wir nicht mehr damit rechnen, dass irgendwas plötzlich kaputt ist?


    Beispiele:

    Aaron (10 Monate alt) hat eine unheimliche Vorliebe für Reißverschlüsse in jeglicher Form. Ich hab seit er hier ist schon 4x komplett neue Bettwäschesets für 2 Personen kaufen müssen. Mehrere Sofakissen und Kopfkissen haben das Zeitliche gesegnet. Manches Mal sah unsere Wohnung aus als wäre man bei Frau Holle zu Besuch :mute: Dummerweise macht er sich auch an den Reißverschlüssen des Sofabezugs selbst zu schaffen. Ich kann ja nun nicht das ganze Sofa wegräumen. :mute:


    Dinge aus Korb findet er auch total gut. Mehrere Blumentöpfe, ein Küchenstuhl und der Korb unterm Wohnzimmertisch sind schon arg lädiert. Neulich hat er mein geliebtes Retro-Tetris-Gameboyspiel in der Nacht zerpfückt. :bindafür: Ihr erinnert euch? Diese Plastikkasetten.. Alles in millimetergroße Stückchen geschreddert. Er hat es ernsthaft aus einer Schublade raus geholt!


    Das verbuche ich unter "Absicht". Er weiß schon, dass er das nicht darf. Das ist ihm aber reichlich egal, wenn er grad unbeobachtet ist. Nicht nur, wenn er tatsächlich alleine ist. Sondern auch nachts oder auch mal, wenn man ihm einfach den Rücken zudreht oder schläft.


    Unabsichtlich hätten wir dann sowas wie Fäden aus dem Sofa mit den Krallen ziehen, etc, so dass wir das Sofa durchgehend mit einer alten Tagesdecke abgedeckt haben. Das gefällt ihm aber wiederum auch nicht und so "gräbt" er da manchmal, bis er das Sofa selbst erreicht hat.


    Irgendwie hab ich langsam mal wieder Bock drauf, meine Wohnung so einzurichten, wie ich will. :D Im Moment betreiben wir absolutes Management. Das Sofa hat im Moment weder Kissen noch Rückenlehne. Körbe werden weggeräumt. Ins Schlafzimmer darf er eh nicht mehr (danke, wir haben seit 2 Monaten keine neue Bettwäsche kaufen müssen..)

    Abgesehen davon hab ich Angst, dass er irgendwann zu "härteren Mitteln" greift und wirklich teure Dinge kaputt macht oder gar Wände oder Türzargen in unserer Mietwohnung.


    Falls jemand sich fragt:

    Nein, er hat natürlich Kauartikel der unterschiedlichsten Form um seinen Drang erlaubterweise auszuleben. Ein Knotenseil, was er auch echt gern hat.. Eine Kauwurzel, die im Welpenalter sehr toll für ihn war und zunehmend uninteressanter wird und natürlich diverse Kauartikel wie Büffelkopfhaut, Ochsenziemer, etc, die er dosiert bekommt.


    Also bitte: Erfahrungen gesucht: Wann haben eure Hunde damit aufgehört?

  • Ich finde das ehrlich gesagt nicht normal, dass ein Hund mit 10 Monaten noch alles kaputt macht. Der hat irgendein Problem, entweder Stressabbau (warum auch immer) oder er macht es, weil ihm nie klargemacht wurde, dass das nicht geduldet wird und er denkt daher, man darf das.

    Mit 6-7 Monaten sollte das Zerstören normalerweise spätestens vorbei sein, wobei ich meinen Hunden klar und deutlich verboten habe, MEINE Dinge zu zerstören, die durften nur IHR Zeug kaputt machen.

  • Bei Hecci hat es mit ca 2.5Jahren aufgehört :lepra: (nachdem wir endlich eine gute Trainerin hatten und sein stresslevel reduzieren konnten).

    Aaaber Muri - 13 - hat vor paar Wochen eine Jacke zerpflückt weil in der geschlossenen Jackentasche Leckerlis waren :pfeif:

  • ich bin jetzt mal die Böse: ich würde den Hund in eine Box setzen, bevor er mir die ganze Bude zerfrisst..

    ist ja auch nicht ungefährlich, wenn er mal was von dem Zerkauten frisst :ka:

  • Ich finde das ehrlich gesagt nicht normal, dass ein Hund mit 10 Monaten noch alles kaputt macht. Der hat irgendein Problem, entweder Stressabbau (warum auch immer) oder er macht es, weil ihm nie klargemacht wurde, dass das nicht geduldet wird und er denkt daher, man darf das.

    Mit 6-7 Monaten sollte das Zerstören normalerweise spätestens vorbei sein, wobei ich meinen Hunden klar und deutlich verboten habe, MEINE Dinge zu zerstören, die durften nur IHR Zeug kaputt machen.

    Nun, dafür gibts aber dann verdammt viele Hunde, die auch nach 6-7 Monaten noch Dinge kaputt machen. :ka:

    Stressabbau schließe ich aus, weil er auch einfach damit anfängt, wenn er entspannt rumliegt. Dann kaut er halt mal auf dem Kissen rum. Oder auf dem Reißverschluss. Ich schiebe es schlicht auf Langeweile, Flitz im Kopf, dumme Ideen.

    Und du kannst mir glauben wenn ich sage, dass ich ihm nicht gesagt habe: "klar, du darfst meine Sachen gerne kaputt machen, gar kein Ding"..


    Ist ja nun auch nicht so als würde das hier regelmäßig passieren. Er hat tatsächlich wochenlang nichts angerührt, bis er vor ein paar Tagen wieder einen rausgekramt hat (im wahrsten Sinne des Wortes.. das war mein Gameboyspiel :muede:)



    Bei Hecci hat es mit ca 2.5Jahren aufgehört :lepra:

    Mach mir mal keine Angst..

    Ich hab mit unserer Trainierin auch schon drüber gesprochen. Sie meint, dass das mit 10 Monaten noch alles im Junghunderahmen ist. Aaron ist von Grund auf ein relativ energiereicher Hund und daher wirds evtl. etwas länger brauchen, bis wirklich gar nichts mehr passiert. Aber sie meint, das verwächst sich von allein. Ich frag mich nur.. wann?


    Wenn ich ihm jetzt die Sofakissen hinlegen würde wäre ich mir aber zu 100% sicher, dass ich die nicht heile wieder vorfinden würde. :mute:

  • ich bin jetzt mal die Böse: ich würde den Hund in eine Box setzen, bevor er mir die ganze Bude zerfrisst..

    ist ja auch nicht ungefährlich, wenn er mal was von dem Zerkauten frisst :ka:

    Aber ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag in die Box setzen in der Erwartung, dass er eventuell, vielleicht wieder nen Flitz im Kopf hat. :ka: Und vor allem nicht stundenlang in der Nacht.

  • ich bin jetzt mal die Böse: ich würde den Hund in eine Box setzen, bevor er mir die ganze Bude zerfrisst..

    ist ja auch nicht ungefährlich, wenn er mal was von dem Zerkauten frisst :ka:

    So haben wir das auch überbrückt. Lieber Hund in Box als toter Hund. (meiner hatte ja irgendwann seine Vorliebe für Steckdosen aus der Wand reissen entdeckt...Die diversen gefressenen Sachen die zu einem Darm verschluss führen konnten mal ausser Acht gelassen... Dabei waren Teile einer Fernbedienung, Schaumstoff, Türzargen, Papier und Ordner, Schüsseln aus Plastik, BHs, usw usw)

  • Das muss m.E. irgendeinen Auslöser haben wenn wochenlang Ruhe ist und plötzlich beginnt er damit wieder.

    Vllt. war da doch irgendwas vorher stressig für ihn was du evtl. gar nicht so wahrnimmst.

    Ich bleib dabei, dass das nicht mehr normal ist in dem Alter, da hat ein Hund kein Kaubedürfnis mehr wegen des Zahnwechsels, da hat er dann m.M.n. ein Kaubedürfnis aus anderen Gründen.

  • Von den 3 Dackel hat mein Rüde 2x was kaputt gemacht als er alleine bleiben musste und die Zeit zu diesem Zeitpunkt zu lang war, Tamy hat nie was zerstört und Sina hat in den ersten Wochen ihr Körbchen und Spielzeug arg geschreddert, das war bei ihr reiner Stressabbau. Als sie aber in den ersten Tagen versucht hat, mein Stuhlbein anzuknabbern oder auf meiner Couch zu buddeln, hab ich das verboten und ihr als Alternative ein Spielzeug gegeben. Kaputt ging daher nur einiges von ihren Sachen was aber ok war, denn sie musste ihren Stress den sie anfangs hier hatte ja irgendwie abbauen.


    Ein Hund kann auch Stress abbauen wollen wenn er vorher geruht hat, die stressige Situation muss nicht mit dem Stressabbau im direkten Zusammenhang stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!