Junghund hört nur bei meinen Mann

  • Danke für eure vielen Meinungen und Ratschläge??. Hundeschule haben wir morgen den ersten Termin....

    Es ist halt bei Mäx so, das er eh ein mäkliger Fresser ist und ich sowieso ihn nicht über seinen Fressnapf eruehen würde ?. Er wartet mit dem fressen bis ich ihm das o. K. gebe, dann ist es seins.

    Es kann gut sein das bei uns zu viele an ihm rumerziehen. Die Kids sind alle im Teenageralter(10,13,15,17) und gehen mit ihm auch gern spazieren, oder trainieren mit ihm.... Wenn ich rufe, dann rufen nach mir noch 5 andere Personen, wenn er nicht kommt. ?Da hilft wohl nur ein Familienrat.....

  • Hallo kokosesel .


    Was genau macht dein Partner anders?

    Wie gestaltet sich das "Miterziehen" durch Kinder und Mann?


    Mach mal ganz in Ruhe und dokumentier das einfach für eine Woche. Oder zwei.


    Einige Hunde hören tendenziell besser, wenn kürzere Kommandos kommen. "Mäx, hier!" Sowas kommt sprachlich betrachtet eher von Männern, während Frauen "höflich schwafeln". Sowohl im Sinne von Stimmlage als auch Ton, Länge der Ansagen und Relativierung.


    Vielleicht kannst du das einfach mal für dich allein aufnehmen, um zu vergleichen. Quasi mal von außen betrachten. Ich weiß, das klingt seltsam. Aber es kann wirklich hilfreich sein.


    Schreib vielleicht auch mal auf, was du mit dem Hund machst, und was andere mit ihm machen. Bei vier Kindern hast du ja mit Sicherheit alle Hände voll zu tun. Auf der Basis würde ich an deiner Stelle dann mal schauen, wo genau "das Problem" liegt.


    Kann allerdings auch sein, dass sich der Hund einfach deinen Mann als Bezug auserwählt hat.

  • Wenn ich rufe, dann rufen nach mir noch 5 andere Personen, wenn er nicht kommt. ?

    Und dann ist derjenige stolz darauf, daß der Hund GENAU auf seinen Zuruf gekommen ist? :lol:



    So etwas würde mich total kirre machen!

    Hat eine ähnliche Bedeutung, wie wenn eine einzige Person den Hund x-mal ruft.

    Der Hund lernt dabei nur, bei 1, 2, 3, .... muß ich noch nicht kommen. Achtung, jetzt kommt der x-te Ruf, jetzt muß ich aber los!

  • caplunmas Du hast einen Labrador, der gerade mal 5 Monate alt ist und meinst ihn "dominieren" zu müssen, weil er sonst nicht auf dich hört? :ugly:


    kokosesel Ein Familienrat ist eine sehr gute Idee. Es ist unglaublich wichtig, dass alle an einem Strang ziehen, um so mehr, weil euer Hund jetzt in die Pubertät kommt und seine Gehirnzellen nicht mehr ganz so aufnahmefähig für Erziehung sind. Da gibt es viel interessanteres :pfeif:

  • Es ist halt so das ich wenn ich mit ihm alleine spazieren gehe und ich den Rückruf trainiere Mäx gut mitmacht und auch kommt. Klar wenn er unter Ablenkung(anderer Hund) ist, klappt es auch noch nicht, aber für 8 Monate bin ich eigentlich ganz zufrieden.

    Jetzt waren wir alle zusammen im Urlaub und er begann mich nur anzuschauen, aber nicht herumkommen. Dann rief mein Mann und schwups rennt er zu ihm.

    Mein Mann meint ich wäre zu lieb zu Mäx.... Mein Mann hat nichtmal ein Leckerli in der Hand, Mäx freut sich bei ihm schon über ein Lob.

    Klar ich knuddele viel mit ihm, lieb ihn einfach sehr.... Aber ich merke das er eher zu meinem Mann aufschaut und ihn vergöttert. Er ist dann auch sehr unterwürfig und legt sich auf dem Rücken....

    Viele Grüße

  • Mein Mann hat nichtmal ein Leckerli in der Hand,

    Was zu Locken zählt.



    Falls Du es so machen solltest, nur mal ein kleiner Tipp von meiner Seite, was ich schon mal beim Training bei uns auf dem Platz beobachten konnte:

    Hatten die Halter Leckerchen in der Hand gehabt, befolgte der Hund die Kommandos gut, bzw. der Rückruf saß!

    War kein Leckenchen in der Hand, "kannte" der Hund das Kommando nicht.

    Es fehlte eine wichtige Komponente. Das "Gesamtbild", welches der Hund gelernt hatte, stimmte nicht.

    Und, die Belohnung kam schon fürs Fernbleiben! ;)


    Denn, indem das Leckerchen hervorgekramt wurde, obwohl der Hund noch nicht gekommen war, WAR schon für den Hund DIE Belohnung! Nähmlich fürs Wegbleiben ;)


    Da muß man als Mensch etwas umdenken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!