Wer von euch hat einen Hund über 80 cm und wie ist es mit so einem Hund?

  • Lebenszeit ist im Vergleich zu anderen viel geringer.

    Das war bei uns damals das Totschlagargument gegen Deutsche Doggen, obwohl das früher immer meine Traumhunde waren.

    Kaum sind sie erwachsen, muss man sich schon darauf vorbereiten, sie gehen zu lassen.

    Das ist echt schlimm und war bei den Bernern auch so ... 2 Jahre sind viel Arbeit, dann 2 bis 3 Jahre einen richtig tollen Hund und dann sind sie schon alt und man muss sich bald verabschieden.

  • Das mit der Lebenszeit/Krankheitsneigung im Alter ist so krass.

    Mein Pick (kleiner Hund) ist mit 11 so fit, dass ihn jeder für höchstens 6-7 Jahre hält (auch nur, weil er teilweise graues Fell bekommt).

    Mit 11 wurde der Labrador meiner ehemaligen Nachbarn mit Altersschwäche eingeschläfert.

    Der Kangal bei mir gegenüber ist 9 und wirkt wie ein Greis - schwerfällig (obwohl wirklich toll schlank), Hüfte kaputt...

    Dann auch meine Erfahrung mit Dobis und Doggen - da sind zweistellige Altersangaben schon rar (aus diesem Grund auch dagegen entschieden).

    Das ist echt schade.

    Viel Erfolg bei der Rassesuche.

    Silvia

  • Ich hab mal die Sommerferien mit so einem Koloß verbracht. Bernhardiner-Rottweiler.


    Reizender Kerl, aber schon diese Wahnsinnssabberei aus so einer Höhe hätte gereicht, um meine Riesenhundeträume platzen zu lassen. Wenn der sich schüttelte...boooaahh. Und wie das Zimmer bald aussah, war schon verdammt eklig.


    Ansonsten war's wie hier schon - zigmal geschildert: Wenn der Kerle irgendwohin wollte, wollte er und du hingst dran. Er war zwar eigentlich gut leinenführig, aber wenn er das vergaß, war er mit Kraft nicht zu halten. Auch nicht von seinem Besitzer, der ein fast ebenso bulliger Metzgermeister war. Futter kriegte er aus dem eigenen Betrieb, das ging, aber die Tierarztkosten waren nicht bloß hoch, die waren exorbitant. Das fing schon mit einer normalen Wurmkur an, die ja nach Hundegewicht geht.


    War, wie gesagt, ein supernetter Kerl, aber für meinen Geschmack irgendwie überhaupt nicht alltagstauglich. Er ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch keine zehn Jahre geworden, und es war eigentlich ein eher sportlicher Koloß.

  • Meine HSH waren alle über 80cm, wurden, mit einer Ausnahme, zwischen 13-15 Jahre alt.

    Mein Doggen-Mix aktuell hat 87cm.

    Hier ist alles auf große Hunde ausgelegt, das Auto, die Wohnsituation, insofern ist es für mich „normal“.

    Klar, Futter und Tierarzt, kosten bei 70kg mehr, als bei 2kg.

    Aber das weiß man vorher.

    Und Erziehung ist immer wichtig, bei klein und groß.

    Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

  • Ich würde es nie anders wollen

    Falls ich das verwechsle, hattest du nicht DSH? Die würde ich jetzt nicht zu den Riesen zählen. Fall's ich es verwechsle entschuldige. =)


    Ich habe keine Erfahrung, glaube aber das auch die Rasse da nochmal eine entscheidene Rolle im Alltag spielt. Soviele Rassen gibt es ja in der Kategorie nicht, aber das Leben unterscheidet sich da sicher je nachdem nochmal enorm.


    Bei einem Mastiff ist die Außenwirkung sicher nochmal eine andere als mit Wolfshund oder Barsoi, ebenso wie die Ansprüche an die Haltung/Auslastung völlig unterschiedlich sind.

    Zumindestens die Wolfshundhalter die ich kenne, werden eher interessiert angesprochen, da gibt es eher kein negatives Außenbild. Kosten,... sind natürlich ähnlich gelagert, aber ich denke der Alltag unterscheidet sich da schon in Teilen.

    Da wurden die Hunde auch explizit angeschafft, um Teil des "öffentlichen" Lebens zu sein und eben immer mit dabei zu sein (Mittelaltermärkte,...) mit entsprechend positivem Feedback auch im Alltag.


  • Zum Thema: Ich habe mich lange Zeit für Deutsche Doggen interessiert. Habe auch irgendwann eine Züchterin der Rasse besucht und gleich mehrere dieser tollen Hunde kennen gelernt. Bei der Begrüßung wurde ich schon fast umgeworfen (und ich bin alles andere als ein Fliegengewicht) und musste des öfteren Schmerzhafte Bekanntschaften mit der Rute machen. |) Die schlagen damit aus, wie mit einer Peitsche. Teilweise habe ich mich wirklich unbehaglich gefühlt. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich zwischen 5 ausgewachsenen Doggen und 6 Welpen stand, aber insgesamt war es mir dann doch einfach zu viel Hund.

    Wenn ich ehrlich zu mir bin, finde ich große Hunde generell einfach unpraktisch. Das fängt auch nicht bei 80cm erst an, sondern deutlich früher. Meine 60cm/40kg Hündin ist mir in vielen Situationen fast schon zu groß und zu schwer.

    Platz und Kosten sind bei so großen Hunden glaube ich auch ein präsenteres Thema, als Leinenführigkeit. Interessanterweise sehe ich nämlich fast ausschließlich ruhige, Leinenführige Hunde in dieser Größenordnung. (Zum Glück) |)

  • Ich würde es nie anders wollen

    Falls ich das verwechsle, hattest du nicht DSH? Die würde ich jetzt nicht zu den Riesen zählen. Fall's ich es verwechsle entschuldige. =)

    Richtig, meiner ist "nur" bisl über 70cm und 45kg, die Aussagen treffen dennoch alle auch auf uns zu, besonders die Außenwirkung.

    Bekannte meiner Eltern hatten zwei irische Wolfshunde, die waren zwar größer als Mailo, aber weniger stämmig als mein Schäfer, trockener vom Fundament und damit gefühlt nicht so kräftig

  • Aber das scheint ja je nach Rasse und eigenem Leben sehr unterschiedlich zu sein. Deswegen würde ich das nicht bei allen Riesen verallgemeinern.


    Da wäre interessant in welche Richtung der/die TE denkt, wenn auch das Leben mit dem Hund interessiert.

  • Nicht persönlich (würde ich mir nie im Leben freiwillig anschaffen :ops:) Aber groß geworden mit den Bernhardinern in der Familie


    - Tierarztkosten im Vergleich wesentlich höher

    -Futterkosten auch

    - Wohnung zu finden nicht sehr leicht

    - Ins Auto zu bekommen hatte was von Pony verladen |)

    - Restaurant und Co sind nicht unbedingt immer begeistert

    - Urlaub mit Hund nicht leicht. Nicht jeder Vermieter will solche Hunde (ich habe live miterlebt was meine Tante für eine Rennerei hatte)

    - Treppe hoch und runter laufen war ein ziemlicher Akt

    - Muss TOP erzogen sein. Wenn der Hund irgendwo ein Kind umschmeißt gute Nacht.

    - Magendrehung ist ein Thema

    - Sterben vermutlich früher


    Meine Tante bekommt meinen Hund mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!