Hundeneulinge: Bitte keine übereilten Hundeanschaffungen wg. Corona

  • Angesichts einiger Threads hier ist es mir ein Bedürfnis, mal explizit aufzuschreiben, dass ich es auf absehbare Zeit für eine absolute Schnapsidee halte, sich wegen der zunehmenden Einschnitte im öffentlichen Leben einen Hund, womöglich noch einen Welpen, anzuschaffen, wenn man auf Hilfe von außen angewiesen sein könnte (Trainer, Hundeschule, Fremdbetreuung) und die... ja, ich nenne es mal: Infrastruktur... eines Hundehalters noch nicht kennt.


    Krassestes Beispiel dafür (nachdem nur einige Kilometer von mir ca. 1000 Menschen noch bis nächste Woche in häuslicher Quarantäne sind): Wer geht mit dem Hund raus, falls man selber in häusliche Quarantäne muss? Keinen Garten hat? Ein Welpe evtl. noch nicht stubenrein ist? Wem kann ich das mir selber noch ziemlich fremde Tier anvertrauen?


    Caterina

  • Danke für den Beitrag. Wir werden im Moment von Anfragen für Hunde überrollt, die Menschen haben Zeit. Das macht mich gerade fassungslos, natürlich erfolgt derzeit keinerlei Vermittlung.

  • Danke für den Beitrag. Wir werden im Moment von Anfragen für Hunde überrollt, die Menschen haben Zeit. Das macht mich gerade fassungslos, natürlich erfolgt derzeit keinerlei Vermittlung.

    Das kann ich nur bestätigen, leider.


    Mein Tierheim hat aktuell auch einen Vermittlungsstop für "Neukunden". Viele sind im home office, haben Zeit und sind der Meinung es wäre ein idealer Zeitpunkt sich den Traum vom Hund jetzt zu erfüllen. Ich befürchte, wenn wieder Normalität eingekehrt ist, werden eine Menge unbedacht angeschaffter Hunde im Tierheim oder auf ebay landen. :( :

  • Natürlich muss man immer sorgfältig planen, bevor man sich einen Hund anschafft. Es muss geklärt sein, wer für den Hund sorgt, wenn man ins Krankenhaus muss, wer Gassi geht, falls man selbst in Quarantäne ist, wie man sich finanziell aufstellt. Aber das gilt für jeden Hundeneuzugang. Und ja, die Leute haben jetzt Zeit. Warum denn nicht dazu nutzen, diese in der Eingewöhnungsphase mit dem Hund zu verbringen? Man hätte doch sonst auch Urlaub genommen.

  • Natürlich muss man immer sorgfältig planen, bevor man sich einen Hund anschafft. Es muss geklärt sein, wer für den Hund sorgt, wenn man ins Krankenhaus muss, wer Gassi geht, falls man selbst in Quarantäne ist, wie man sich finanziell aufstellt. Aber das gilt für jeden Hundeneuzugang. Und ja, die Leute haben jetzt Zeit. Warum denn nicht dazu nutzen, diese in der Eingewöhnungsphase mit dem Hund zu verbringen? Man hätte doch sonst auch Urlaub genommen.

    Ja, aber die Sozialisierung bleibt jetzt u.A. auf der Strecke. Man kann keine Hundeschule nutzen, keine Leute treffen, den Hund nicht umgebungsfest machen und hat vielleicht plötzlich einfach auch noch ganz andere Sorgen als den neuen Welpen. Ich zumindest würde mir bewusst keinen Hund in dieser Zeit anschaffen...:verzweifelt:

  • Das stimmt, bei der Sozialisierung müssen Einschränkungen gemacht werden. Das kann ein großer Faktor sein, je nachdem, in welcher Umgebung der Hund leben soll. Auf der anderen Seite sind mehr Familienmitglieder da, die sich um den Hund kümmern können, ist der Hund vielleicht besser mit den Kindern sozialisiert. Und wer andere Sorgen hat, kommt bestimmt nicht auf die Idee, sich um einen Hund zu bewerben.

  • Das stimmt, bei der Sozialisierung müssen Einschränkungen gemacht werden. Das kann ein großer Faktor sein, je nachdem, in welcher Umgebung der Hund leben soll. Auf der anderen Seite sind mehr Familienmitglieder da, die sich um den Hund kümmern können, ist der Hund vielleicht besser mit den Kindern sozialisiert. Und wer andere Sorgen hat, kommt bestimmt nicht auf die Idee, sich um einen Hund zu bewerben.

    Was, wenn die Sorgen - jetzt speziell durch Corona - erst auftreten, wenn der Hund da ist? Ist schon recht risikoreich, im Moment...

  • Natürlich muss man immer sorgfältig planen, bevor man sich einen Hund anschafft. Es muss geklärt sein, wer für den Hund sorgt, wenn man ins Krankenhaus muss, wer Gassi geht, falls man selbst in Quarantäne ist, wie man sich finanziell aufstellt. Aber das gilt für jeden Hundeneuzugang. Und ja, die Leute haben jetzt Zeit. Warum denn nicht dazu nutzen, diese in der Eingewöhnungsphase mit dem Hund zu verbringen? Man hätte doch sonst auch Urlaub genommen.

    Ja, aber die Sozialisierung bleibt jetzt u.A. auf der Strecke. Man kann keine Hundeschule nutzen, keine Leute treffen, den Hund nicht umgebungsfest machen und hat vielleicht plötzlich einfach auch noch ganz andere Sorgen als den neuen Welpen. Ich zumindest würde mir bewusst keinen Hund in dieser Zeit anschaffen...:verzweifelt:

    Das hat echt zwei Seiten. Einerseits käme ich auch erstmal nicht auf den Trichter mir jetzt nen neuen Hund zu holen. Aber andererseits haben alle Familienmitglieder jetzt mehr Zeit, als ihnen lieb ist. Kann ja auch von Vorteil sein. Sozialisierung eines Welpen bliebe, so nicht schon Hunde vorhanden sind, natürlich auf der Strecke. Aber es fallen ja jetzt auch Welpen. Was machen denn die Züchter damit, wenn keiner einen Hund nimmt?

    Würde hier ein Neuzugang anstehen könnte ich mir das insofern vorstellen, als dass ich Hunde habe, die den Knopf mit erziehen könnten und eben auch einen Garten für den worst case.

    Aber als Neuhundehalter, das würde ich tatsächlich auch nicht empfehlen.

  • Was, wenn die Sorgen - jetzt speziell durch Corona - erst auftreten, wenn der Hund da ist? Ist schon recht risikoreich, im Moment...

    Nun, das wäre kein vernünftiger Plan, der Corona nicht einbezieht oder nur für den Moment taugt. Aber ja: bitte keine Hundehamsterkäufe! :bindafür:

  • Was, wenn die Sorgen - jetzt speziell durch Corona - erst auftreten, wenn der Hund da ist? Ist schon recht risikoreich, im Moment...

    Nun, das wäre kein vernünftiger Plan, der Corona nicht einbezieht oder nur für den Moment taugt. Aber ja: bitte keine Hundehamsterkäufe! :bindafür:

    Gut, du hast schon recht, Job verlieren etc kann man immer. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!