Wer von euch hat einen Hund über 80 cm und wie ist es mit so einem Hund?

  • Coole hunde habt ihr vorallem Bullmastiffs mag ich , die sind ziemlich ruhig?

    Die sind American bulldogs so? Hab gehört das die viel tempramentvoller sind als BM s stimmt das?



    Raberudi welche hunderasse ist denn dein 90 cm hund ein Mischling , bestimmt ist ein hund ein ruhiger hund?

  • Ich hab ne zeitlang mit Leuten trainiert, die American Bulldogs haben bzw. eine davon zuechtet die. Joa..als ruhig wuerd ich die nicht bezeichnen. Klar, es gab auch ruhigere Vertreter, aber grundsaetzlich waren das keine 'Schnarchnasen'. 2 waren unvertraeglich mit Artgenossen, was bei der Gewichtsklasse nicht wirklich witzig war :hust:

  • Coole hunde habt ihr vorallem Bullmastiffs mag ich , die sind ziemlich ruhig?

    Die sind American bulldogs so? Hab gehört das die viel tempramentvoller sind als BM s stimmt das?



    Raberudi welche hunderasse ist denn dein 90 cm hund ein Mischling , bestimmt ist ein hund ein ruhiger hund?

    Mh. Ich habe ja nur einen Hund mit knapp 70cm, aber was an Größe cool sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Was genau ist denn cool? Nur die Tatsache, dass sie groß sind? Die Anfälligkeit für Probleme im Bewegungsapparat, die kurze Lebenserwartung und die teilweise in den Himmel schießenden Kosten können es nicht sein. Ebensowenig die Probleme, die man kriegen kann, wenn der Hund nicht so erzogen ist, wie er es sein müsste.

    Erklär doch mal, was Riesen in deinen Augen cool macht, bitte :smile:

    (Falls du die einfach beeindruckend findest - das revidiert sich meist so ab fünf Jahren. Viele sind dann so gebrechlich, dass mit "beeindruckend" nicht mehr viel ist, eher mit Mitgefühl.)

  • Coole hunde habt ihr vorallem Bullmastiffs mag ich , die sind ziemlich ruhig?

    Die sind American bulldogs so? Hab gehört das die viel tempramentvoller sind als BM s stimmt das?



    Raberudi welche hunderasse ist denn dein 90 cm hund ein Mischling , bestimmt ist ein hund ein ruhiger hund?

    Aus guter Zucht sind BM sehr ruhig, können aber auch von null auf hundert in nullkommanix wenn ihnen was richtig auf den Senkel geht. Das dauert zwar ziemlich lange bis sie blöd werden, aber dann ist das nicht mehr witzig, einfach bedingt durch die Masse, nicht weil sie dann zu Waffen werden. Gibts natürlich auch, vor allem bei Leuten die vor lauter Komplexen ne Aufwertung brauchen, sollte aber nicht sein.


    Die AB die ich kenne finden andere Hunde blöd und sind häufig nicht ohne Macken. Gesundheitlich liegen sie auch bei den Baustellen ganz vorne, vor allem Kreuzbandrisse.

  • Zitat

    Viele sind dann so gebrechlich, dass mit "beeindruckend" nicht mehr viel ist, eher mit Mitgefühl.)



    Ja, das kommt noch dazu. Die letzten drei Riesen hier im Revier, eine Bordeauxdogge, ein Kaukasenmix und ein Bernhardiner, waren nur ganz kurzzeitig sowas wie cool. Sie fingen alle drei verhältnismäßig schnell an, Probleme bei Laufen zu bekommen, und die Besitzer kassierten nur noch allgemeines Mitleid, wenn die armen Riesen da ihres Weges schlichen. Sie blieben dann auch bald für immer weg. Der momentan größte Hund hier in der Ecke, ein Doggenrüde, hat noch gewissen einen Coolness-Faktor (wenn man von der Sabberei absieht) - aber der ist auch erst anderthalb.

  • Ja, wenn sich der Hund auf dem Spaziergang nach kurzer Zeit hinlegt weil er nicht mehr kann ist das schon Scheiße. Vor allem wenn er es mitten auf der Straße tut, ich spreche da leider aus Erfahrung.

  • Der American Bulldog Mix meiner Schwiegermama in spe (war halb Pitbull, halb AB) musste vor 2 Wochen eingeschläfert werden, weil er nach zweimal nicht bestandenem Wesenstest auf einmal auch auf das eigene Rudel und im Anschluss auf die eigenen Menschen los ging. Selbst nachdem er sich wieder beruhigt hatte und wieder jemanden aus der Familie nach Stunden (!) sah, wollte er auf ihn los. Er ist aus zweiter Hand gewesen und vermutlich sogar ursprünglich aus illegaler Aggressionszucht, also nicht beispielhaft für die Rasse.

    Eine andere American Bulldog ist in meiner Trainingsgruppe. Wir müssen aktuell Einzeltraining machen, weil sie so aufgeregt ist, wenn andere Hunde in der Nähe sind und sie massiv aus Aufregung Menschen anspringt. Es wird langsam besser, aber das sind beides Hunde, die alles andere als wenig temperamentvoll waren/sind. Und das ist denke ich egal aus welcher Haltung/Zucht so.

    Aber ABs sind doch eigentlich nicht größer als Schäferhunde? Nur viel massiger. Gib für den Anfang sicher geeignetere Hunde.

    Zum Bullmastiff kann ich nichts sagen. Bin tatsächlich noch nie einem begegnet.


    Und ein schlechtes Gefühl hab ich hier irgendwie auch Lionn

  • Wichtig ist halt, dass du dir im Klaren darüber bist, dass die reine coole Optik dieser Hunde die, sehr wahrscheinlich entstehenden, Nachteile nicht aufwiegen kann.

    Möchtest du einen Hund, mit dem du im Schlimmstfall nur nachts und alleine gassigehen kannst, weil er unverträglich ist und du ihn nicht halten kannst?

    Einen Hund, der in einem Alter, in dem andere Hunde in den besten Jahren sind, schon ein Greis ist?

    Einen Hund, für den du hohe Futterkosten hast, wenn du nicht gerade Billigfutter fütterst (und gerade für Rassen mit bestimmten Dispositionen ist eine qualitativ hochwertige Fütterung sehr wichtig)?

    Einen Hund, der in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gerne gesehen ist und für den du ein großes Auto brauchst?

    Einen Hund, der für viele hier vermutlich unter Qualzucht fallen würde?

    Das alles trifft nicht auf jeden Hund zu, logisch. Aber es kann.


    Und natürlich sind diese Hunde toll und liebenswert, keine Frage. Aber man muss sie mit all ihren möglichen/existierenden Wehwehchen und Problemchen lieben, weit über den Coolnessfaktor hinaus.


    Ich schreib das nur, weil du so klingst als hättest du gerne einen solchen Hund, weil er eben einfach was hermacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!