Herdenschutzhund macht sich selbständig

  • Hallo zusammen,

    vielleicht erinnern sich noch einige von Euch an den HSH Angriff auf Atti, bei dem er schwer verletzt wurde. Die Sache ging vor Gericht, doch die Halterin kaufte sich Zeugen, so dass die Sache ausging wie das Hornberger Schießen

    Die Halterin , hat neben dem HSH (aggressiver Hund, der sein Revier deutlich verteidigt) eine HSH Hündin, die sehr lieb ist und 5 kleine Mischlingshunde,

    Die Hunde kommen max 1 x am Tag raus, sonst sind sie im Garten, was mich jetzt nicht interessiert.

    Vor ein paar Wochen gab es innerhalb der Nachbarschaft wohl wieder eine Auseinandersetzung, weil die Hunde sich regelmäßig selbständig machen, denn die Haustür steht meist offen und so wurde ein kleiner Zaun angebrachtm über den die großen Hund lachen


    Vergangene Wochen waren wir abends mit den Jungs im Feld, die kleinen Hunde randalierten am Zaun, wir gingen weiter, doch die großen meinten, hinter uns her laufen zu müssen. Dass mir der A.....auf Grundeis ging, muss ich nicht weiter erwähnen.

    Bandit, der aggressive HSH, ging direkt wieder auf Atti zu und ließ sich überhaupt nicht abwehren, bis Bernd nach ihm getreten hat. Er musste Atti schützen, denn mein Opa ist fast 16 und würde einen erneuten Angriff Bandits nicht mehr wegstecken.


    Das OA wurde seinerzeit von uns informiert, doch es blieb untätig.


    Nun sind einige Nachbarn aufgebracht und wollen etwas unternehmen, hoffen aber, dass wir die Sache in die Hand nehmen. WErde ich nicht tun, denn ein Reinfall reicht mir.

    Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Wenn ein Nachbar etwas gegen diese Frau unternimmt, schließen wir uns natürlich an

  • einer verfasst eine Beschwerde (der oder die Wortführerin bisher) und alle unterzeichnen?


    Der Zaun ist ein Witz, da hätte ich auch Bammel nach einem schon statt gefundenen Angriff :(

  • Ich hoffe, das ist nur ein Beispielfoto und nicht ernsthaft ein Foto vom Grundstück dieser Nachbarin. Egal ob die Vorwürfe stimmen oder nicht, das ist nicht in Ordnung, solche Anschuldigungen zu erheben in einem öffentlichen Forum und dann auch noch ein Foto vom Grundstück zu posten....

  • Als Mod:

    Ich habe das Bild entfernt - und auch die Nationalität der Halterin. Beim ersten weiss ich nicht, wie die rechtliche Lage ist, die Nationalität dürfte für die Frage unwichtig sein.



    Als User:

    Jeder der Nachbarn sollte für sich eine Art Protokoll schreiben und alle Vorkommnisse mit den Hunden genau dokumentieren.

    Dann schliesst Ihr Euch zusammen und überreicht diese Protokolle dem Ordnungsamt. So würde ich es machen.

  • Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht aus, deshalb vielleicht ein naiver Vorschlag: per Anwalt das Ordnungsamt zum Handeln auffordern?


    Ansonsten: Unterschriften und Protokolle klingen sinnvoll und erzeugen ggf. auch genug Druck, dass gehandelt werden muss.

  • Das nächste Mal wo jemand von einem der Hunde verfolgt wird direkt die Polizei anrufen "großer hund verfolgt einen, ist als aggressiv bekannt und man hat Angst".

    :ka:

  • Danke für Eure Ratschläge, die ich mit den direkten Nachbarn der HH'in besprechen werde. Es muss ja möglich sein, so einer rücksichtslosen und egoistischen Person den Gar aus zu machen, ohne an ihrer Frechheit und Dreistigkeit zu scheitern

    Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht aus, deshalb vielleicht ein naiver Vorschlag: per Anwalt das Ordnungsamt zum Handeln auffordern?

    Das haben wir bei der Attacke gegen Atti versucht. Sie drehte den Spieß um, kaufte sich Zeugen, die behaupteten, unser Hund habe ihren angegriffen. Da ich alleine im Feld war, hatte ich keine Chance

    Egal ob die Vorwürfe stimmen oder nicht, das ist nicht in Ordnung, solche Anschuldigungen zu erheben in einem öffentlichen Forum und dann auch noch ein Foto vom Grundstück zu posten....

    Über das Foto habe ich nicht nachgedacht, aber warum sollte ich die Vorwürfe erheben, wenn sie nicht stimmen?

    Meinst Du, das sind meine Bemühungen, das Forum zu beleben? Manche Menschen haben schon merkwürdige Gedankengänge

  • Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir einen weiteren Reinfall ersparen möchtest. Ich habe bisher auch keine positiven Erfahrungen bei Behördengängen zum Thema "aggressiver Hund" gemacht.


    Ich würde die Ecke wohl versuchen zu meiden, anstatt mich an die Hoffnung zu klammern, dass die anderen Nachbarn irgendwas erreichen könnten.

  • Ich würde die Ecke wohl versuchen zu meiden, anstatt mich an die Hoffnung zu klammern, dass die anderen Nachbarn irgendwas erreichen könnten.

    Ich vermeide, an diesem Haus vorbeizugehen, doch abends, wenn wir die letzte Minirunde durch das Feld gehen, MUSS ich an vorbei, ohne einen riesengroßen Umweg zu laufen.

    Seit gestern Abend nehme ich Pfefferspray mit, anders geht es leider nicht und der Hund tut mir sogar leid, denn ein Hund ist immer nur so gut wie das andere Ende der Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!