Hund helfen bei Hitze

  • Hallo,



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Hund leidet bei der Hitze extrem. Gestern ging es noch halbwegs aber heute ist es auch in der Wohnung extrem aufgeheitzt (fast 30 grad) und Charlie hechelt etwas und es geht ihm sonst auch nicht so sonderlich gut, seitdem es hier drinnen so heiß ist. Wasser steht immer zur Verfügung. Wir haben ihm eine Kühlmatte gekauft die er leider nicht benutzt. Eis haben wir auch für ihn gemacht, will er nicht essen. Nass werden mag er auch nicht, also fällt Schwimmen/Hundepool auch flach.


    Sonst noch irgendwelche Tipps wie wir es diesem sturem Hund angenehmer machen können bei diesem Wetter? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund helfen bei Hitze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt Kühlwesten und Kühlhalsbänder, falls er das toleriert, wäre das eine Möglichkeit.


      Ansonsten würde ich ihn mit einem nassen Handtuch abreiben, vielleicht merkt er dann wie gut das tut und ist einer Dusche gegenüber aufgeschlossen.


      Wenn er arg leidet, würde ich da nicht lange rummachen, schnapp ihn und mach zumindest mal die Beine und Pfoten nass.


      Ansonsten Joghurt mit Leberwurst mischen und im Kong einfrieren (zur Not halt viel Leberwurst), das mögen doch eigentlich alle Hunde. Oder Naturjoghurt einfrieren und dann aus dem Becher schlabbern lassen. Gabs hier heute auch. :smile:

    • Eine Kühlhöhle bauen:


      Du nimmst ein großes Badehandtuch, machst es nass, wringst es aus und rollst es zusammen. Dann ab damit in den Frost, bis das Wasser gefroren ist. Nun vorsichtig wieder aufrollen, und über eine Gitterbox, einen niedrigen Tisch, einen Stuhl oder ähnliches hängen. Die Temperatur in dieser Höhle sinkt im Vergleich zur Umgebung um einige Grad, ohne dass es durch die Feuchtigkeit zu einem Dschungelklima kommt. Diesen Trick nutze ich auch, wenn ich meinen Hund aus irgendeinem Grund doch mal ins aufgeheizte Auto setzen muss.

    • Dasselbe wie bei Menschen auch.... gucken dass die Bude kühl bleibt.... Rollos runter oder Fenster abhängen.... Fenster zu, solange es draußen wärmer ist als innen..... ne Runde am See schwimmen, Ventilator, Klimaanlage, auf Kühlmatten legt sich meiner zum Beispiel zum Verrecken nicht drauf.... gerade lagert mein operiertes bein drauf (auch gut)


      Sonst muss man und Hund da durch......

    • Bei so wasserscheuen Exemplaren würde ich versuchen, ihn mal mit einem gut feuchten Lappen abzureiben. Leicht feuchtes Fell kühlt sehr schön.


      Was meinst Du mit "es geht ihm nicht gut"?

    • Ventilator ist hier auch der Hit. Allerdings sind die so gestellt, dass mind. ein Bereich nicht erreicht wird und die Hunde ausweichen koennen.

      Ansonsten guck ich zum Teil was dem Hund taugt (Kuehlmatte, Weste, etc.) und...ich ignorier es einfach auch, dass Kalle es z.B. nicht mag nass gemacht zu werden. Der wird nass gemacht, weil es ihm hilft (der hat ueberhaupt kein Thema mit plantschen oder schwimmen. Aber wehe jemand anders macht ihn nass :roll: ). Ich steck ihn nicht zum abbrausen in die Wanne, sondern mach es wie McChris es geschrieben hat.

    • Unser Charly und Johnny mögen auch kein Wasser, aber gestern und heute haben wir sie trotzdem in unseren Bach gestellt, damit wenigstens die Pfoten nass werden.

      Wir hoffen, dass sie irgendwann merken, wie gut das tut.

      Mit einem feuchten Tuch abreiben können wir auch empfehlen. Wenn du Eiswürfel hast, dann gib deinem Charlie einen. Wenn er damit spielt, bekommt er kühle Pfoten, und vielleicht mag er ja auch daran schlecken.

    • aber so ein wenig bewegte Luft ist halt schon irgendwie nett

      Oh ja, da sagst du was! Und es hat ja nun auch nicht jeder Hund das dringende Bedürfnis wie meiner, sich den Luftstrom gezielt zu suchen und genau das Gesicht rein zu halten... Fand halt, das sollte man auf dem Schirm haben :rollsmile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!