Hund helfen bei Hitze

  • Bei so wasserscheuen Exemplaren würde ich versuchen, ihn mal mit einem gut feuchten Lappen abzureiben. Leicht feuchtes Fell kühlt sehr schön.


    Was meinst Du mit "es geht ihm nicht gut"?

    Ok :)


    Na ja, er ist halt aufgrund der Hitze sehr schlapp. Es ist nicht so das er sich jetzt nicht bewegt oder so, gassi ging eben auch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund helfen bei Hitze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für eure Tipps :applaus:


      Draußen scheint ihm die Luft besser zu gefallen, eben beim gassi gings ihm besser. Hat sich zwar einen abgechelt und paar mal kurz Pause aber sonst :ka:


      Aber wir Menschen leiden genauso, hoffentlich wird es bald kühler :hot::igitt:

    • Ich würde auch gucken, dass die Wohnung kühler wird. Ist er wirklich schlapp oder einfach nur vernünftig und schont sich?

    • Ich würde auch gucken, dass die Wohnung kühler wird. Ist er wirklich schlapp oder einfach nur vernünftig und schont sich?

      Ja, versuchen wir :) und na ja.. da er auch mit uns in den garten läuft (vorallem dann wenn meine Mutter aufsteht und dort eine rauchen will) kann ea auch sein das er sich schont. Wir passen antürlich auch gut auf ihn auf, geben ihm gut zu trinken und gehen ein gassi wenn es zu heiß ist.

    • Mit dem Ventilator muss ich hier zum Beispiel vorsichtig sein, sonst bezahlt Herr Hund dafür mit roten Augen :ka:

      Ja, den Ventilator immer so stellen, dass der Hund keinen direkten Zug abkriegt.


      Eine Runde schwimmen morgens hilft aber wirklich Wunder! Vielleicht geht rein, wenn du etwas zum apportieren reinwirfst?

    • Ich würde auch gucken, dass die Wohnung kühler wird. Ist er wirklich schlapp oder einfach nur vernünftig und schont sich?

      Wir passen antürlich auch gut auf ihn auf, geben ihm gut zu trinken und gehen ein gassi wenn es zu heiß ist.

      Genau das würde ich nicht tun.

      Mein Hund hat ja genau null Selbsterhaltungsinstinkt, der rennt bis er buchstäblich tot umkippt. Heißt, dass ich für ihn denken muss.

      Er geht früh morgens etwas länger Gassi, mittags mit Pfotenschuhe zum Busch pieseln und spätabends wieder länger. Tagsüber ist der Garten gestrichen, es sei denn er ist nass und im Schatten.

      Zuhause liegen Kühlmatten und ins Trinkwasser flutscht immer wieder mal ein Eiswürfel. Futter wird mit Wasser etwas angereichert bzw gibt es öfter m gefrorene Kongs oder Nassfutter mit mehr Wasser.

      Die Wohnungstemperatur wird möglichst reduziert (Fenster bleiben zu und je nach Sonnenstand mit Thermorollos abgehangen, gelüftet wird die ganze Nacht, Ventilator in benutzten Räumen), Aktivität auf ein Minimum reduziert.

      Mailo liebt Wasser, demnach wird er öfter mal nass gemacht und darf trocknen.


      Bei Rassen mit Scherfell würde ich auch da Sommerlook ansetzen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!