Wolfhunde kaufen / Drei Rüden und eine Hündin?

  • Ich weiß gar nicht warum ihr euch so anstellt, C.M. hat 40 Listenhunde in einem Gehege und alle haben sich Lieb :bindafür::flucht:

    Das war wohl eher ironisch gemeint. Denn in so einem Rudel gibt es auch Konflikte und darüber spricht C.M. nicht.

    Hilft gar nicht und sollte Lustig sein...ist mir nicht gelungen und kann gerne gelöscht werden

    Es war nennenswert, dass auch bei bekannten Hundetrainern Rudelhaltung stattfindet. Ob die sich alle lieb haben hat C.M. nie gesagt und über seine eigene Rudeldynamik spricht er ja auch nicht groß. Schon gar nicht negativ!

  • Es ging nicht um Gruppenhaltung grundsaetzlich oder grundsaetzlich um gemischte Gruppen. Ich hab auch ne gemischte Gruppe. Und?

    Aber 3 jungen Rueden nun eine Huendin vorsetzen...das erhoeht das Konfliktpotential eben!


    Aber die Entscheidung scheint ja eh schon festzustehen.

  • Ich kann zu dem Thema nicht all zu viel beitragen, da ich mich mit beiden Rassen gar nicht auskenne. Nicht mal mit den Hundetypen.


    Aber ich habe gestern mit einer Hundetrainerin gesprochen, die selbst vier Hunde besitzt und die meinte, dass bei Rudeln, die über das klassische Hundepaar in der Anzahl hinaus gehen, gleichgeschlechtliche Rudel angenehmer sein sollen, weil da weniger Spannungen entstehen.

    Ich weiß von Laien, dass die die gleichgeschlechtliche Hundehaltung komplett ablehnen. Aber ich persönlich tendiere momentan auch zu zwei Hündinnen als zu einem Paar. Habe aber noch keine Erfahrungen in der Mehrhundehaltung.


    Also vielleicht lasst ihr euch das Geschlecht wirklich einfach nochmal durch den Kopf gehen. Eventuell könnt ihr ja auch mal mit einem Trainer drüber sprechen. Wäre ja blöd, wenn nur dadurch Unruhe reinkommt.

  • ich würd auch vorsichtig sein. Mit grosser Wahrscheinlichkeit zerschlägst du die aktuelle funktionierende gruppe mit einer jungen, intakten Hündin. Ich hab das paar mal gesehen und ist immer schade. Klar, kann man u.u. managen, aber ich würd halt so keine gruppe haben wollen. Dann bräuchte es m.e. noch mehr als eine Hündin, so dass du eben mehr als eine Gruppe herstellen kannst . In gehegehaltung, damit nichtvam ende geboxt wird in schichten.

  • Was wollt ihr denn mit einem Wolfshund, was ihr mit euren 3 Dobermännern, die teilweise gerade erst 1 Jahr alt sind, nicht machen könnt?

  • Wir haben ausschließlich nach Charakter und Trieb entschieden, einen Wunsch nach Geschlecht oder Farbe haben wir nie geäußert.

    Darf ich mal fragen, was ihr mit den Hunden macht?

    Sind das Wachhunde?

    Ein vierter Hund wird also definitiv einziehen :)

    Weshalb?

    Und was wollt ihr/du mit dem 4. machen?


    Is nur meine Neugierde. Zu deiner Frage kann ich nicht beisteuern, da ich keine WH kenne, ausser, dass "was man an Problematiken" so hört oder erzählt bkommt.

    Es muss ja eine Faszination davon ausgehen einen WH zu besitzen.

    Ist es eine Leidenschaft zum Wolf?


    Die habe ich nämlich. Ich kann gar nicht genug von Wölfen kriegen. Ein Glück leben in Deutschland ja wieder welche. Ich Thüringen auch.

  • Ich hatte 6 Jahre lang eine TWH-Hündin, auch wenn ich sie sehr gern hatte, wird hier vermutlich nie wieder ein Wolfhund einziehen.

    Serij war dabei gar nicht so "schlimm",sie konnte halbwegs allein bleiben, hat eigentlich nie großartige Zerstöranfälle gehabt und im Alltag war sie Recht unauffällig und konnte auch gut ohne Leine existieren.

    Dafür war sie ein totaler Einmann-Hund, mein Freund hat Jahre darum gekämpft, dass sie sich von ihm betreuen hat lassen und sie hätte ihre Argumente dagegen auch mit den Zähnen durchgesetzt.

    Fremdbetreuung war bis zum Ende nicht möglich, entweder sie wäre geflüchtet und wenn das nicht gegangen ist (Zwinger) hat sie geheult. Und glaub mir, die können irrsinnig laut heulen und sehr ausdauernd, der Hundepensions-Besitzer hat mir nahe gelegt, sie bitte, bitte doch nur niemals wieder zu bringen, wenn es kein absoluter Notfall wäre.

    Zum Thema Artgenossenunverträglichkeit brauch ich dir bei drei Dobis eh nichts erzählen, wobei ich mich schon Frage, warum du einen Wolfhund haben möchtest, wenn du aus der Gebrauchshundeecke kommst.

    Auch wenn es ein paar TWH gibt, die mehr oder weniger gut im Sport geführt werden (richtig liegen tut ihnen eigentlich mantrailing) kannst du auch einen TWH wie meine Serij erwischen, die auf Hundeplatz gar keinen Bock hat.

    Gesundheitlich gibt es bei der Rasse durchaus auch einige Probleme (Epi), ich denke auch, dass der Trend zu immer größeren Hunden sich sicher auch negativ auf die Gesundheit der Gelenke auswirken wird.

    Ich würde mich aber an deiner Stelle auch beim Tamaskan umsehen, ja, ist keine anerkannte Rasse, aber ich finde, da steht ein recht fundiertes Zuchtprojekt dahinter und wenn mein Herz für nordische Hunde schlagen würde, wäre vermutlich jetzt ein Tamaskan eingezogen.

    Ich möchte die Jahre mit Serij nicht missen, sie war ein toller Hund und ich hätte mir so gewünscht,dass wir noch sechs Jahre zusammen gehabt hätten, aber wenn ich ehrlich bin, mein Leben ist ohne sie definitiv unkomplizierter geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!