Welcher Hund soll es werden?

  • Mittlerweile sind wir doch echt hin-und hergerissen. Wir alle haben vor allem nach den Beiträgen hier, sehr große Bedenken einem Australian Shepherd nicht gerecht zu werden. Der Rest der Familie wäre mit einem Pudel oder einem Kurzhaarcollie zufrieden, ich habe da doch Bedenken, dass diese nicht sportlich genug sind. Gibt es denn vllt noch Hunde, die nicht so kompliziert wie ein Australian Shepherd sind, aber doch etwas mehr Power als die vorher genannten haben? Die Höchstgeschwindigkeit vom Pudel und Kurzhaarcollie konnte ich nicht herausfinden, die von einem Dackel liegt laut Internet bei ca. 25 km/h, die Geschwindigkeit im Sprint sollte auf jeden Fall darüber liegen, der Hund sollte zumindest so schnell wie ich sein.

    Wasserhunde

    Würde denn ein American Water Spaniel in Frage kommen?

  • Wie kommst du denn darauf, dass Pudel und Kurzhaarcollies keine Power hätten? Pudel sind oft richtig temperamentvoll und bewegungsfreudig und darum auch im Hundesport oft anzutreffen - die genialen Großpudel von @Lockenwolf sind da zB ein gutes Beispiel.

    Und das Tolle am Pudel: Er ist trotzdem meist ein umgänglicher und anpassungsfähiger Begleithund. Ja, auch bei den Pudeln gibt es mittlerweile reizoffenere Exemplare, die zum Hibbeln neigen, aber beim Australian Shepherd ist dieses "Problem" noch häufiger und gerade zu viel Action ist bei diesen Hunden Gift.


    Ich kenne viele sozialverträgliche Aussied. Allerdings kann das durchaus Zufall sein, denn Aussies gelten schon als eine Rasse, die prinzipiell schwieriger mit Fremdhunden sein kann. Da sind zb die Pudel in der Regel viel unkomplizierter. Der Aussie einer Freundin legt zB so gar keine Wert auf Fremdhunde und da ist dann natürlich viel Management erforderlich. Zudem ist ihr Hund auch ein Stresskeks, größere Ausflüge, Urlaubsr3isen etc werden da schnell mal aufwendiger in Planung und Umsetzung. Klar gibt es auch viele tolle Begleit-Aussies, aber oft steckt da ein Stück Arbeit dahinter bzw kann es auch dem Zufall geschuldet sein.

  • Der Rest der Familie wäre mit einem Pudel oder einem Kurzhaarcollie zufrieden, ich habe da doch Bedenken, dass diese nicht sportlich genug sind.

    Warum denkst Du denn, dass Pudel oder KHC weniger sportlich wären als Aussies? Der Körperbau und alles ist doch seeeeeeehr ähnlich?

  • Kein Hund sollte dauerhaft im gestreckten Galopp am Rad laufen, sondern - nach entsprechendem Aufbautraining - im lockeren Ausdauertrab. Wenn es dir wichtig ist, möglichst schnell zu fahren, solltest du den Hund dabei zu Hause lassen und den Sport für dich machen.


    Ansonsten sind Pudel und KHC ja nun alles andere als unsportlich...


    Ich kenne einige gut verträgliche Aussies, die allerdings aus Arbeitslinien kommen und auch ensprechend geführt werden. Mit Showlinien kenne ich mich nicht aus, erlebe die aber tatsächlich auch häufig als sehr "prollig" und gerne mal ein bisschen "drüber".


    Ich persönlich finde, dass Retriever aller Art stark sabbern, aber ich bin mit Sabber auch mega-empfindlich :ops:

    Und wenn du schon Sorge hast, ob dir Pudel oder KHC nicht sportlich genug sein könnten, wirst du an einem Goldie aus Showlinie sicherlich keine Freude haben ;-)

  • Meine Pudel sind beide nicht kleinzukriegen. Die Hündin mit 4.5kg genauso wenig wie der Rüde mit 15kg. Die sind immer und überall dabei, machen bei allem mit und fragen dann "und jetzt?".

  • Kein Hund sollte dauerhaft im gestreckten Galopp am Rad laufen, sondern - nach entsprechendem Aufbautraining - im lockeren Ausdauertrab. Wenn es dir wichtig ist, möglichst schnell zu fahren, solltest du den Hund dabei zu Hause lassen und den Sport für dich machen.

    Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass es keine Pflicht ist, ihn mit dem Fahrrad mitzunehmen. Das habe ich mir bereits von der Liste gestrichen.


    Ich meinte, wenn ich mit dem Hund über die Wiese renne, soll er schneller sein, das kann der Dackelmix von den Nachbarn nicht, ist ja aber auch kein Wunder wenn die Rasse 25km/h schafft.


    Pudel finde ich sehen eher unsportlich aus, aber ich täusche ich mich ja wohl, deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand weiß wie schnell ein Pudel oder Kurzhaarcollie so rennen kann. Golden Retriever habe ich gelesen schaffen über 40km/h, daher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht.

  • Kein Hund sollte dauerhaft im gestreckten Galopp am Rad laufen, sondern - nach entsprechendem Aufbautraining - im lockeren Ausdauertrab. Wenn es dir wichtig ist, möglichst schnell zu fahren, solltest du den Hund dabei zu Hause lassen und den Sport für dich machen.

    :bindafür:



    American Water Spaniels sind in D noch absolute Exoten. Ich "kenne" in D nur eine Züchterin, die, wenn ich es richtig abgespeichert habe, zwischenzeitlich eine zuchttaugliche Hündin hat. Wenn der Dir gefällt, wären aber Pudel/ andere Wasserhunde durchaus einen 2. Blick wert. Unsportlich sind die nicht!!!

  • Pudel finde ich sehen eher unsportlich aus, aber ich täusche ich mich ja wohl, deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand weiß wie schnell ein Pudel oder Kurzhaarcollie so rennen kann. Golden Retriever habe ich gelesen schaffen über 40km/h, daher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht.

    Jeder trainierte und gesunde Hund der nicht extrem kurzbeinig (oder deformiert) ist, ist schneller als Du wenn er über eine Wiese läuft. Mein 13 Wochen alterWelpe ist schneller als ein Mensch, wenn er über eine Wiese läuft.

  • Würde denn ein American Water Spaniel in Frage kommen?

    Theoretisch ja, aber wenn du schon beim Kooiker Bedenken hast, weil es zu wenig Züchter gäbe, ist der American Water Spaniel raus. Ich weiss nicht, ob mit der einen Hündin in D, die vor 2, 3 Jahren einsam durch die Ausstellungen gezogen ist, mittlerweile ein Wurf gemacht wurde, aber du wirst ziemlich sicher in D nicht fündig werden. Da wäre ein Cocker oder Springer Spaniel die bessere Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!