Es soll ein Dobermann werden

  • Hey ihr Lieben!


    Danke für die Aufnahme in das Forum, ich hatte mich gerade erst vorgestellt(evtl. hier noch einmal: Roxy, 20 Jahre, aus Bayern); verzeiht mir also falls ich die ein oder andere Funktion nicht kenne.

    Unangemeldet stöbere ich hier aber schon seit einigen Tagen. Ich habe ein paar Fragen dadurch schon lösen können und hoffe nichts übersehen zu haben um nicht so viel zu wiederholen. :)


    Mein Freund wünscht sich schon seit mehreren Jahren einen Hund, vor 2 Jahren hat er mich dann auch in den Bann gezogen. Seit ca. einem Jahr planen wir immer konkreter und nun, nachdem wir in eine größere Wohnung gezogen sind und alles fertig ist, sollte endlich alles passen damit ein Hund einziehen darf!

    Wir haben sehr lange über die Rasse diskutiert aber letzten Endes fiel die Wahl auf den Dobermann. Ich habe mich lange mit den negativen Aspekten (Erbkrankheiten, DCM, eventuell instabiler Charakter, usw) befasst, und bitte daher darum mich nicht von dem Gedanken abbringen zu wollen, da ich all das schon in anderen Threads gelesen und mir auch zu Herzen genommen habe. Ich freue mich über alle Meinungen aber hoffe insbesondere auf Hilfe für meine Fragen/Unsicherheiten. :)


    Selbstverständlich werden wir ihn von einem FCI-Züchter holen. Wir präferieren einen Welpen, falls die Option steht wären wir eventuell auch für einen Junghund offen. Wir hatten und haben immer mehrere Hunde in der Familie, vom Züchter war aber noch keiner. 1. Auf was sollte man achten, abgesehen von häuslicher Aufzucht? 2. Welche Gesundheitstests müssen unbedingt gemacht sein und mit welchen Ergebnissen? DCM, vWD, HD, ED ausreichend oder sollten es noch andere sein? 3. Warum züchten manche mit Hunden die zB „vWD carrier/Träger“ sind, kann man bedenkenlos einen Hund aus solch einem Wurf wählen? 4. Unterscheiden sich „Echo“ und „Holter“ nur in der Länge? Ersteres war meines Wissens ein 24h-EKG? 5. Sollte beides gemacht sein? Wie alt dürfen diese Tests maximal sein, z.B. am Tag es Wurftermins? 6. Wie alt sollten jeweils andere Tests maximal sein? 7. Sollte man sich jedes Dokument zeigen lassen (zumindest auf Foto), und was sollte man dabei beachten? 8. Wie hoch sollte der Inzuchtkoeffizient bei wie vielen Generationen sein? Wie man merkt mache ich mir über das Thema am meisten Gedanken, bin also wirklich für jeden Ratschlag dankbar! Auch wenn sich die Krankheiten trotz allem nicht verhindern lassen will ich mein Bestes getan haben.


    Aber natürlich gibt es noch weitere Themen die uns noch nicht so klar erscheinen. Für mich eher Kleinigkeiten die wohl sowieso jeder anders handhabt. 9. Welpenstunde/Hundeschule ja oder nein? Ich weiß da gehen die Meinungen weit auseinander. Einerseits wird dazu geraten, gerade wenn man zuvor noch keinen Welpen alleine erzogen hat. Andrerseits machen es viele ohne und es klappt gut. Manche sprechen sich sogar gezielt dagegen aus in eine zu gehen, insbesondere mit Gebrauchshunden. Meine Idee war es in einen Verein zu gehen die gleichzeitig auch Sportarten wie Obedience oder IPO anbieten um von Anfang an Trainer beiseite zu haben die beurteilen können für welchen Sport er sich am besten eignet etc. Vielleicht habt ihr ja Tips einen guten Verein zu erkennen. 10. Ich hatte die Idee ein Halsband zu benutzen wenn er bei Fuß laufen soll und Geschirr nur bei einer Schleppleine, um den Unterschied klar zu machen. Ist es überhaupt realistisch sowas von Anfang an durchzusetzen? Oder sollte man am Anfang nur Geschirre verwenden weil er ja sowieso noch keinen Gehorsam hat? 11. Sollte man solche Welpen Pads oder Kunstrasen benutzen bis sie stubenrein sind oder denkt der Hund dann es ist ok in die Wohnung zu machen?

    Ich glaube das war alles was mir momentan im Kopf hing. Ich freue mich natürlich über weitere Anmerkungen.


    Ich denke das war erstmal genug zu lesen, tut mir leid! Ich hoffe jemand hat Zeit und Lust mir meine Fragen zu beantworten. In der Hoffnung den Thread übersichtlicher zu gestalten habe ich alle nummeriert. :)

    Ich wohne in Bayern an der Grenze zu Thüringen, wir wären aber auch für jeden Weg bereit. Falls jemand einen guten Züchter per PN empfehlen möchte würde ich mich freuen.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Nur zu der Traeger-Sache. Traeger x Traeger = kranke Nachkommen. Traeger x frei = max. Traeger als Nachkommen.

    Traeger sind eben nur das. Man kann nicht jeden Traeger aus der Zucht nehmen, sonst hat man irgendwann zu wenig Hunde. Solange man die aber nur mit freien Hunden verpaart, ist es nicht schlimm im Sinne von 'kranke Hunde'.

  • Zu der Rasse Dobermann kann ich wenig sagen- da gibts aber viele andere User, die sich auskennen.


    Ich finde es aber wirklich super, dass Du Dich so ausgiebig damit beschäftigst und Dich informierst!

    11. Sollte man solche Welpen Pads oder Kunstrasen benutzen bis sie stubenrein sind oder denkt der Hund dann es ist ok in die Wohnung zu machen?

    Hierzu kann ich aber etwas sagen.

    Ich würde damit auf keinen Fall anfangen. Das verzögert die Stubenreinheit nur unnötig.

    Wenn der Hund lernt, dass es okay ist, drin sein Geschäftchen zu verrichten, wird die Umstellung nach draußen sehr schwer. Außerdem verkennt der Hund dann womöglich die Unterschiede zwischen Teppich und Pads.


    Also ich würde abraten.

    Einfach alle 2 Stunden mit dem Welpen raus bzw. nach dem Essen, Schlafen und Spielen. Dann wird das auch klappen.


    Wie sieht es denn in Deiner Umgebung mit dem Hundeführschein aus?

    Benötigt man solchen dort für diese Rasse?

  • Kein Kunstrasen, keine Pads, sondern sehr oft rausgehen ist die Devise.


    Was die Leinenführigkeit und die Frage Halsband/Geschirr betrifft:

    Der junge Hund kann sich nur sehr kurz konzentrieren. Daher wird er hauptsächlich am Geschirr geführt und darf auch mal ziehen. Die Leinenführigkeit wird parallel am Halsband und vorerst nur zu Trainingszwecken kurz geübt. Allmählich kann man dann die Halsbandphasen verlängern.

    Das gilt natürlich nur dann, wenn du dauerhaft das Halsband statt des Geschirrs verwenden willst. Bei einem leinenführigen Hund spricht nichts gegen die dauerhafte Verwendung eines Halsbandes.


    Dagmar & Cara

  • Hundeschule: Immer vorher eine Welpenstunde als Zuschauer ohne Hund besuchen. Nur dann kannst du ojektiv von außen beurteilen, wie dir das Konzept gefällt, ohne gleich selbst Teil des Geschehens zu sein. Am besten mehrere Angebote anschauen und vergleichen.


    Dagmar & Cara

  • Viele Hunde sind mittlerweile Carrier für etwas sodass kaum ein Hund übrig bleibt wenn man alle Carrier aus der Zucht nehmen würde.

    Und Carrier bedeutet, dass der Hund die Anlage für etwas in den Genen hat und nicht, dass er erkrankt ist oder erkranken wird.

    Deshalb verpaart man im Zweifelsfall Carrier mit clear Hunden.

    Und ja, man kann aus diesen Würfen bedenkenlos wählen.


    Stubenreinheit/ Welpenpads...

    Ich bin mit Jette tagsüber alle zwei Stunden sowie nach dem Essen/Schlafen/Spielen raus auf die nächste Wiese. Nachts hatten wir eine Ecke mit Wickelunterlagen hergerichtet für evtl. Notfälle. Brauchte Jette nur ganz selten und wurde schnell abgebaut.


    Welpenstunde und Co.

    Habe ich mit Jette nicht besucht. Sozialkontakte konnte ich ihr so bieten und Kommandos sowie Benimm lernte bw. lernt lernt sie in unserem Alltag.


    Grad mit einem Gebrauchshund würde ich wenn eher in einen guten! Verein gehen als denn in eine Hundeschule. Die sind i.d.R. mit Gebrauchshunden überfordert.

  • Wie sieht es denn in Deiner Umgebung mit dem Hundeführschein aus?

    Benötigt man solchen dort für diese Rasse?

    Nein und sie stehen auch nicht auf der Rasseliste. :)

    Grad mit einem Gebrauchshund würde ich wenn eher in einen guten! Verein gehen als denn in eine Hundeschule. Die sind i.d.R. mit Gebrauchshunden überfordert.

    Ja, die Stunden (gibt Welpen, Junghunde und ausgewachsene Hunde/BH) sind ja von diesem Verein aus der eben auch Sportarten anbietet. :)

  • Ich finde es auch schön, dass du dich frühzeitig gut informierst.

    Ich kenn mich explizit mit dem Dobermann jetzt nicht so gut aus, aber ein paar Fragen sind ja allgemeiner Natur.

  • Züchter anschauen


    Noch ne Stimme für hingehen bevor die Welpen da sind. Ansonsten setzt der Zuckerschock ein und man sieht alles durch die rosarote Brille.

  • Häusliche Aufzucht bei einer Rasse wie dem Dobermann wäre für mich kein Muss.

    Hast du schon mal 10 Dobiwelpen mit 6-8 Wochen erlebt? Die möchte man wirklich nicht dauerhaft in der Wohnung. :ugly:


    Deshalb würde ich auch Züchter mit Welpenhäusern/Zwingern nicht ausschließen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Hunde trotzdem ausreichend Familienanschluss haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!