Welcher Hund soll es werden?

  • Aussie sehe ich bei euren Vorstellungen auch nicht, an Bewegungsfreude und Ausdauer gibt es Massig andere Hunde die da genauso passen ... der Aussie bringt dafür zu viele „Nebenwirkungen“ mit die man handeln können muss, ansonsten habt weder ihr noch euer Umfeld Freude dran.

  • Nahezu jeder gesunde Hund steckt, was Ausdauerleistung angeht, seinen Menschen in die Tasche, sofern der nicht gerade Iron Man Sieger ist.

    Mit Betonung auf gesund. Extremrassen fallen da in der Tat raus - also extrem kurzbeinig, extrem schwer, extrem breit gebaut, extrem kurze Schnauze... Aber die meisten Hunderassen sind eben nicht extrem, die Auswahl ist also sehr groß.

  • Sorry, aber meinst du ein Windhund wäre für dich eventuell schnell genug??


    Was hast du eigentlich gegen den Dackel? Die die ich kenne, sind sehr ausdauernd und ziemlich schnell. Zumindest schneller als ich. Aber sind alle jagdlich eingesetzt, vielleicht kennst du nur die "falschen" Exemplare.

  • ein normaler Mensch hat ein Joggingtempo von 10-12km/h ein trabender mittelgroßer Hund der die Ausdauerprüfung läuft sollte die 20km mit einer Geschwindigkeit von 12-15km/h zurücklegen. Wie hoch die Höchstgeschwindigkeit meiner Großpudel ist kann ich dir nicht so genau sagen aber wenn wir mal so um die Wette sprinten (ich auf dem e bike dann schafft der 7jährige ca 35km/h aber das ist total irrelevant da der Hund ein Ausdauertraber ist. Gesprintet wird lediglich über Kurzstrecken.


    Das was du an Programm beschreibst ist für jeden gesunden Hund machbar, da brauchst du keinen Spezialisten zu. Wenn DU etwas schneller joggen willst dann schau dir mal Canicross an. Da sind oft Jagdhunde zu sehen aber dann eben kein Freilauf weil eben Jagdhunde dafür dürftest du dein Bedürfnis nach Tempo ausleben.

  • Also selbst meine 13 Jahre alte polnische Schäferhund-Mixhündin im Dackelformat ist verdammt schnell und wendig unterwegs, wenn sie möchte. Die fliegt dann richtig über die Wiese.

    Schaff das mal als Mensch. Ohne zu stolpern.


    Ich versteh ehrlich gesagt auch gar nicht, warum dir die Höchstgeschwindigkeit des Hundes so wichtig ist? Der hat Allradantrieb, der ist in jedem Fall schneller als du (außer du bist vielleicht Usain Bolt) ... und vor allem auch fürs Ausdauerlaufen gebaut. Genau wie Menschen.

  • Meine Luthin niderläufiger Australischer Terrier ( Rückenhöhe ca. 30cm, 8kg)

    Ist definitiv genau so schnell wie ein Feldhase.

    Ich schaff das nie im Leben.

    Und auch normales Joggingtempo schafft sie über Kilometer hinweg, ich hab sie früher viel am Rad mitgenommen.


    Selbst meine Abby(gleiche Rasse) mit ihren ausgedrehten Ellenbogen und ihrer Psrtelaluxation ist mit uns schon 30km gewandert.


    Ein Hund der die ganze Zeit beim Spatzirengehen wie irre rumflitzt, ist entweder nicht ausgelastet oder gestört.

    Immer mal wider toben und flitzen und seine verücken 5min bekommen ist normal.

    Auch schnüffeln und sprinten um Wechsel ist normal.

    Aber wenn der Hund die ganze Zeit manisch wie irre Rumflitzt stimmt etwas nicht.

    Wenn du nur ganz normal spatziren und joggen willst kann das jeder gesunde Hund der nicht zu den Qualzuchtrassen gehört, wenn du ihn auch noch von der Leine lassen willst sollte er einiger Maßen gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten wollen und häbdelaren jagtrib haben.

    Bei einem gesunden Hund Mensch Teem ist der Mensch immer der begrenzende Faktor was Geschwindigkeit angeht.

  • Nur damit der Hund beim über die Wiese rennen schneller ist als du, würde ich mir keinen Hund zulegen der in einigen Bereichen doch eher speziell sein kann.

    Ich habe hier einen Labbimix sitzen, der zum einen beim Canicross deutlich Ausdauernder ist als ich ( und da muss er mich durch die Gegend ziehen), da landen wir auf 5km bei um. Die 24 Minuten, ohne Zug läuft er dann auch bestimmt deine 19 Minuten mit. Der sprintet auch schneller übers Stoppelfeld als mein Pony und das dürfte definitiv schneller sein als jeder Mensch auf die Distanz. Das ist kein Spezialist, sondern ein ganz normaler, normal trainierter Begleithund, auf lange Distanzen zieht der übrigens meine Malis alle samt ab.

  • Bislang hat JEDER Hund, den ich getroffen habe, im Sprint ein höheres Tempo gehabt und in der Ausdauer viel mehr Luft als der begleitende Mensch.

    Ausnahmen ganz klar wie erwähnt diejenigen, die körperlich nicht können, also kranke Hunde, Qualzuchten, extrem kurzbeinige Hunde. Ältere Hunde je nach Einsichtsfähigkeit, ich kenne da sowohl Schleichsenioren als auch Rennhummeln.

    Was mit dem berühmten Dackel ist - keine Ahnung. Vielleicht kann er nicht wegen der Anatomie, vielleicht will er auch schlicht nicht, das sind keine Maschinen.


    Die Kehrseite von Schnelligkeit musst du dir aber auch vor Augen führen - wenn der Hund stiften geht, ist er weg. Den holst du nie im Leben niemals nicht ein.

    Ein sportlicher Experte braucht eine Aufgabe, im Tagesplan liegt sowas dann gerne Mal zu den Zeiten, an denen Menschen schlafen. Also normale Menschen meine ich. Nicht die, die morgens um 5 auf dem Feld mit dem Hund arbeiten, damit es nicht zu heiß ist für die Arbeit. Wir kommen nämlich gerade zuruck

  • Ich habe eine Zwergpinschermix Hündin.

    Die ist beim Rennen neben dem Rad so schnell, dass man sie nicht einholen kann, u hält dieses Tempo locker mehrere hundert Meter.

    IDR läuft es mit normalrm Tempo, aber ab u zu muss das Rennsein, weil sie es so liebt.

    Sie geht auch längere Ausritte mit u hält auch im flottrn Galopp locker das Tempo mit u liebt generell Tempo.


    Für einen sportlichen Hund ist denke ich ein sportlicher Körperbau des Hundes wichtig.

    Wobei auch der Dackelmix meiner Schwester locker bei Wanderungen und Ausritten mit hält

  • Wir hatten ein knappes halbes Jahr Wartezeit bei unserem Kooikerhondje. Aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Es gibt vier Zuchtvereine in Deutschland.


    ...Allerdings Haare verliert er schon mal mehr, mal weniger.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!