Beiträge von Hundefer

    Aber ich möchte erwähnt haben, dass auch jeder untrainierte, gesunde Hund schneller als du bist.

    Das stimmt einfach nicht. Ist ein "normaler" Dackel gesund? Ja, er sprintet aber nur bis 25 km/h, da schafft jeder gesunde, normal trainierte, junge Mann mehr. In der Höchstgeschwindigkeit mag der Unterschied nicht so groß sein, aber der Mensch ist generell auf geringe Höchstgeschwindigkeit und große Ausdauer ausgelegt, ein Hund eher andersrum. Bei der Ausdauer wird der Dackel dann noch weiter zurück liegen. Sorry, dass ich hier so misstrauisch bin, aber mir wurde hier gesagt "Gerade Dackel sind eigentlich ziemlich fix und ausdauernd unterwegs, sind ja schließlich Jagdhunde." Fix und ausdauernd mag Ansichtssache sein, aber ich sehe das sowohl aus meiner Erfahrung als auch den objektiven Werten wie Geschwindigkeit nicht so.


    Ich will hier niemanden beleidigen, aber die Pudel aus dem Video haben mich nicht vom Hocker gehauen was Ausdauer und Speed angeht.

    Kein Hund sollte dauerhaft im gestreckten Galopp am Rad laufen, sondern - nach entsprechendem Aufbautraining - im lockeren Ausdauertrab. Wenn es dir wichtig ist, möglichst schnell zu fahren, solltest du den Hund dabei zu Hause lassen und den Sport für dich machen.

    Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass es keine Pflicht ist, ihn mit dem Fahrrad mitzunehmen. Das habe ich mir bereits von der Liste gestrichen.


    Ich meinte, wenn ich mit dem Hund über die Wiese renne, soll er schneller sein, das kann der Dackelmix von den Nachbarn nicht, ist ja aber auch kein Wunder wenn die Rasse 25km/h schafft.


    Pudel finde ich sehen eher unsportlich aus, aber ich täusche ich mich ja wohl, deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand weiß wie schnell ein Pudel oder Kurzhaarcollie so rennen kann. Golden Retriever habe ich gelesen schaffen über 40km/h, daher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht.

    Mittlerweile sind wir doch echt hin-und hergerissen. Wir alle haben vor allem nach den Beiträgen hier, sehr große Bedenken einem Australian Shepherd nicht gerecht zu werden. Der Rest der Familie wäre mit einem Pudel oder einem Kurzhaarcollie zufrieden, ich habe da doch Bedenken, dass diese nicht sportlich genug sind. Gibt es denn vllt noch Hunde, die nicht so kompliziert wie ein Australian Shepherd sind, aber doch etwas mehr Power als die vorher genannten haben? Die Höchstgeschwindigkeit vom Pudel und Kurzhaarcollie konnte ich nicht herausfinden, die von einem Dackel liegt laut Internet bei ca. 25 km/h, die Geschwindigkeit im Sprint sollte auf jeden Fall darüber liegen, der Hund sollte zumindest so schnell wie ich sein.

    Wasserhunde

    Würde denn ein American Water Spaniel in Frage kommen?

    Oder ein (bereits erwachsener Hund) aus dem Tierheim.

    Bei den Tierheimen bei mir in der Umgebung landen leider nur die Tiere, welche schon große Probleme haben, mit denen der Vorbesitzer nicht zurechtkam. Ursprünglich wollten wir einen Tierheimshund nehmen, wir konnten aber keinen finden, der relativ normal erzogen war (unabhängig von der Rasse). Außerdem hat man im größten Tierheim in der Nähe seit Ende März wegen Corona keine Chance, ins Tierheim zu kommen. Man darf nur einen Hund auf der Website aussuchen und dann in echt kennenlernen, da kann man sich nicht viele Hunde anschauen. Das Tierheim hat aber teilweise auch sehr merkwürdige Regeln, das ältere Ehepaar von nebenan (Ende 60) hat keinen Hund adoptieren können, obwohl sie ein Leben lang Hunde hatten, da sie zu alt waren.

    schau dir doch mal das Kooikerhondje an.

    Tatsächlich würde uns diese Rasse sehr interessieren. Findet man denn dazu Züchter? Wir hatten den Hund ursprünglich auf der Liste, dann aber wieder runtergenommen, weil an vielen Stellen stand, dass er so selten ist.

    Golden Retriever

    Hat jemand verlässliche Information dazu, wieviel der Golden Retriever sabbert? Da habe ich schon alles gelesen / gehört von sabbert gar nicht bis sabbert sehr viel.

    Ich dachte die Aussies haaren so mittelviel, das wäre noch im ok Bereich.


    Wenn man beim Hundesport so viel falsch machen kann, ist es ja wohl sinnvoll, einen Grundkurs mitzumachen.


    Ach und nochmal zu dem was ich mit der Intelligenz geschrieben habe: Der Dackelmix, mit dem wir häufiger gehen, ist nicht unbedingt intelligent. Ich will sie nicht beleidigen, sie ist wirklich total niedlich, aber wenn man z.B. sie an der Leine hat und auf dem Weg ist ein hoher Pfosten aufgestellt, kann es passieren, dass sie auf der anderen Seite vom Pfosten entlang geht und dann anfängt stark zu ziehen. Da kann man so lange warten wie man will, sie versteht nicht, dass wir nicht auf unterschiedlichen Seiten vom Pfosten langgehen können wenn sie an der Leine ist. Ich bin mir auch recht sicher, dass dies keine Sturheit ist. Das sollte unser Hund schon verstehen. Ist so etwas rassebedingt oder auch eher vom Individuum abhängig?

    Ein Teil der Familie war gerade im Urlaub, deswegen wurde über das Thema nicht weiter gesprochen.


    Wir denken der Dackel hatte dann eher wegen zu wenig Training, der war nämlich 5 Jahre alt, als wir ihn das erste Mal getroffen haben. Da sollten die Hunde ja gut in Form sein, wenn ich mit ihm Wettlaufen wollte, dann war er zwar ungefähr so schnell wie ich, aber schon nach ca 100 Metern so fertig, dass wir stehenbleiben mussten.


    Gibt es denn wirklich Hunderassen, mit denen es problematisch ist, anderen Hunden im Wald zu begegnen? Zum Beispiel wurde hier gesagt, dass das mit Australian Shepherds nicht geht. Hin und wieder begegnen wir welchen dieser Rasse im Wald. Es gab da nie Probleme, sowohl zwischen den Shepherds und dem Dackelmix mit dem wir gehen, als auch zwischen weiteren Hunden, die dazu kamen.


    Wir haben uns auch nochmal über den Hundesport unterhalten. Muss dieser im Verein und auf Wettkämpfen stattfinden, oder funktioniert das auch, wenn man einen Parcour im eigenen Garten dafür aufbaut? Ist das auch die geistige Beschäftigung, die die Hunde brauchen?


    Mit dem Fahrrad sollten wir glaube ich nicht zu wichtig nehmen, ich bin der einzige in der Familie der regelmäßig im Wald mit dem Fahrrad unterwegs ist, und ich fahre Geschwindigkeiten (laut GPS ist der Schnitt der gesamten Route über 30 km/h), bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass kleine / kurzbeinige Rassen wie z.B. ein Dackel sinnvoll mithalten können. Ich kann die Geschwindigkeit für den Hund senken, wenn ich sie dann aber halbieren muss, macht das nicht so viel Sinn. Daher hatte ich auch geschrieben "wenn möglich", dieser Punkt wäre eher ein Bonus. Leinenloses Joggen wäre aber schon wichtig, dass das geht.


    Der Zwergpinscher, der angesprochen wurde, wäre uns mit 25cm Höhe und 5kg Gewicht dann doch etwas zu klein. Die große Version, der Deutsche Pinscher, würde größenmäßig passen. Wie steht der Deutsche Pinscher von den Auslaufbedürfnissen und Bedürfnissen zur geistigen Beschäftigung im Vergleich zum Zwergpinscher oder auch zum Australian Shepherd?

    Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten, das Forum hier ist ja sehr aktiv.

    Hallo! Vorweg - wie lebt ihr denn, sind die Kinder noch klein oder etwas älter? Was macht ihr in eurer Freizeit und vor allem, wie viel Zeit habt ihr für den Hund? Ist ein Hundesport denkbar oder soll der Hund einfach "nur" ein Begleiter sein?

    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit eingezäuntem Garten und in Waldnähe, die Kinder sind älter. Für das reine Spazierengehen haben wir ca. eine bis anderthalb Stunden am Tag Zeit. Hundesport wie Agility in einem Verein war nicht geplant, ich würde aber sehr gerne mit dem Hund Fahrrad fahren, wenn das möglich ist.

    Was ich eher überlegen würde bezüglich Rassewahl: soll der Hund weitestgehend umgänglich mit anderen Menschen sein? Mit anderen Hunden? Eher sensibel oder eher robust? Wollt ihr irgendeinen Hundesport machen?

    Mit kleinen Kindern wird er (außer beim Rausgehen natürlich) nicht in Kontakt kommen. Da dies unser erster Hund ist und wir auch keine weiteren Hunde planen, wird er nur im Wald auf andere Hunde treffen. Er sollte natürlich so umgänglich mit anderen Hunden sein, dass dies friedlich vonstatten geht, weitere Ansprüche gibt es da nicht. Was ist genau mit eher sensibel oder robust gemeint?

    Hallo,


    ich suche mit meiner Familie nach einem Hund. Wir stellen uns vor, dass er ein mittleres Aktivitätslevel haben sollte. Die letzten Jahre sind wir mit dem Hund der Nachbarn gegangen, welcher ein Dackelmix war. Dieser Hund wäre uns zu langsam, z.B. gemeinsames Joggen war mit ihm nicht möglich. Natürlich möchten wir uns auch keinen Hund zulegen, der einen Bewegungsdrang hat, welchem wir nicht gerecht werden können. Ich finde es generell nicht einfach, den Bewegungsbedarf verschiedener Rassen richtig einzuschätzen, da sich verschiedene Websiten dabei teilweise widersprechen. Bei der Frage nach der Intelligenz sieht es ähnlich aus, wie groß sind denn Unterschiede zwischen weniger intelligenten und intelligenteren Hunden und beim Zeitaufwand, den man für Spiele wie Futter suchen aufwenden muss?


    Positiv wäre es auch, wenn der Hund wenig sabbern und haaren würde. Von der Größe her käme eigentlich alles mit einer Widerristhöhe von 30cm bis 60cm in Frage. Da ein Familienmitglied auch unabhängig von Corona von Hause arbeitet, muss der Hund so gut wie nie alleine bleiben. Optisch ist unser Liebling der Australian Shepherd, dieser Aspekt ist aber natürlich unwichtig im Vergleich zu z.B. dem passenden Bewegungsdrang.


    Kann uns jemand anhand dieser Informationen Hunderassen empfehlen?
    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Hundefer