Hund einmalig 10 Stunden alleine lassen?

  • Gabs genau diesen Post nicht schon mal vor paar Wochen?

  • Ich würde es nicht machen.

    Wäre es ein Unfall und jemand ist im KH oder so... dann ja aber für mein eigens Vergnügen... nein.

    Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen.

    Entweder würde ich den Hund ins Auto packen und zwischendurch rausgehen oder mir ein Hotelzimmer mieten und dann dort mit ihr rausgehen.


    Ansonsten würde ich zur Trauung bleiben und dem Sekt und dann heim gehen.

  • Meine erste Wahl wäre den Hund im Auto mitzunehmen und zwischendurch ein paar Mal die Beine vertreten zu lassen. Dann habt ihr auch mehr Ruhe auf der Hochzeit.


    Wenn das nicht geht würde ich sie alleine Zuhause lassen und keinen vorbeischicken.

    Macht sie am Abend vorher schön müde und morgens nochmal, dann pennt die eh wenn sie gut alleine bleibt.


    Ich habe das schon zwei, drei Mal gemacht und die Hunde mussten weder dringend raus danach noch waren sie tagsüber gestresst (habe auch Kameraüberwachung)

  • Also es klingt danach als wäre es theoretisch gut möglich dass die Hündin 10 Stunden alleine bleibt.


    Ich stehe nächstes Jahr vor einer ähnlichen Situation und habe mich aber trotzdem anders entschieden. Eine Hochzeit und ein 30er Geburtstag liegen im Mai/Juni innerhalb von 2 Wochen an. Beide Termine bedeuten ungefähr eine Fahrtzeit von knapp 2 Stunden, es sind bereits Hotelzimmer reserviert...

    Hier sind 2 Katzen bei uns die dann alleine Zuhause bleiben müssen. Sicher wäre es möglich dass wir ein Klo mehr aufstellen, dass wir viel Trockenfutter hinstellen. Sehr spät an dem einen Tag hin und dann sehr früh am nächsten Tag zurück. Die Katzen würden sich auch wohler fühlen wenn sie niemand stört und erst Recht würden sie nicht gerne woanders versorgt werden wollen.


    Nur: Gerade bei einer Hochzeit (oder allgemein einer Feier die mit viel Liebe und Mühe geplant wurde) freuen wir uns sehr wenn wir dabei sein dürfen und sind dann ungerne die Leute, die nur zum Essen etc bleiben und dann ein bisschen die Stimmung drücken weil sie ungewöhnlich früh abhauen müssen. Wir könnten die Feier gar nicht richtig genießen weil gerade ich ein ungutes Gefühl hätte und dieses "auf die Uhr gucken" und "wir wollen eigentlich noch nicht los aber wir müssen..." würde mir auch den Spaß verderben.

    Da wirklich fast alle unsere engsten Vertrauten wie Eltern, Geschwister, Nachbar etc auch eingeladen sind habe wir uns jetzt schon 2 Leute rausgesucht die die Katzen zwar nicht gut kennen, denen wir aber soweit vertrauen dass wir die in unsere Wohnung lassen würden. (einige Sachen weggeräumt, Schlafzimmer abgeschlossen etc)

    Wir werden die Katzen bis nächstes Jahr daran gewöhnen dass sie Mal von den Personen versorgt werden und dann soll einer von beiden dann gegen Aufwandsentschädigung nach ihnen sehen und abends und morgens füttern und Klo sauber machen. Dann sind wir beruhigt, uns es ist egal wann wir nach Hause fahren und den Tag vorher kommen wir nicht auf den letzten Drücker oder zu spät.


    Bis August ist ja leider nicht mehr viel Zeit. Aber vielleicht findet man doch einen Nachbarn/in mit der man noch schauen und üben könnte dass der Hund sich in den Garten und zurück ins Haus schicken lässt.

    Ist ja eigentlich nie schlecht wenn der Hund im Zweifelsfall so versorgt werden kann. Nicht nur für diese spezielle Situation

  • Gabs genau diesen Post nicht schon mal vor paar Wochen?

    Das weiß ich nicht.. wenn, dann nicht von mir :ops:

    Ja gab es und da hat es sich auch in zwei Lager aufgespalten... :ka:


    Ich würde bei einem Hund mit Wach- und Schutztrieb, der es nicht kennt lange Zeit im Auto zu liegen oder in der eigenen Wohnung fremdbetreut zu werden immer den Weg gehen am Tag vorher schon viel zu unternehmen und am gleichen Tag ebenfalls müde machen, dann komplette Wohnung abdunkeln und einfach genau wie immer das Haus verlassen...


    Bei uns gab es das erst einmal und es war überhaupt kein Problem. Als wir nachts nach hause kamen, kam uns ein verschlafener Hund entgegen, der nur zum Lösen nochmal in den Garten ging und direkt mit in's Bett gekommen ist zum weiterschlafen.


    Über gesundheitliche Folgen würde ich mir bei einer solchen Ausnahme bei einem gesunden Hund wirklich keine Gedanken machen.

  • Du wirst hier viele Antworten bekommen , mit verschiedenen Ansichten.


    Ich würde Baxter auch keine 10h alleine lassen, nicht mal 8-9h. Aber muss er bei uns auch nicht, und somit kennt er es nur bis max. 5h (ganz selten mal 6-7h).

    Wenn wir auf Feiern sind, gehen wir so hin und fahren wieder zurück, dass er nicht lange alleine bleiben muss.


    Sollte das nicht gehen, kommt er entweder mit (wenn das für die Anderen okay ist) oder ich fahre zwischendurch nach Hause. (Im Auto habe ich ihn noch nie für mehrere Minuten/Stunden alleine gelassen. Würde Baxter kacke finden und er wäre gestresster als Zuhause zu bleiben).


    Wie lange ist sie denn gewöhnt alleine zu bleiben?


    Ich würde es vermutlich wirklich trainieren, dass sie sich zumindest von deinen Eltern in den Garten bewegen lässt und wieder in Haus.

  • Im Prinzip würde ich den Weg des kleineren Übel wählen.


    Wenn Sie gut alleine bleiben kann und eher Stress hat wenn jemand in Ihr Reich eindringt- alleine lassen.

    Wäre sie zusätzlich noch der Typ Hund, der im Notfall auch mal ne Pfütze ins Haus macht - alleine lassen, weil die Gefahr des Nierenrückstau dann auch minimiert wird.


    Habt ihr die Möglichkeit sie mit zu nehmen und im Auto zu lassen und sie fühlt sich dort genauso wohl oder kann gar in der Location Scheune dabei sein - mitnehmen .

    ( war doch ne Scheune, oder ? Da stell ich es mir eher ländlich vor)


    Habt ihr jemanden in Petto bei dem sie ggf den ganzen Tag / über Nacht bleiben kann - dann das. Ihr habt "Hundefrei" und braucht nicht auf die Uhr achten und wisst das es ihr gut geht ^^


    Möglich wäre alles, du kannst einschätzen was davon am angenehmsten für Hundi wäre und was möglich ist.


    Ich persönlich würde für meinen Hund Möglichkeit 2 vorziehen, wenn das nicht möglich ist würde ich versuchen ob er für die Zeit bzw über Nacht bei einer Freundin bleiben kann, die er kennt. Geht das auch nicht, dann würde ich die eine Person fragen bei der ich sicher bin er freut sich wenn er in die Wohnung kommt, klappt das auch nicht bliebe Hundi alleine (und würde sicher eine Pfütze machen wenn es pressiert)

    In dieser Reihenfolge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!