Hund einmalig 10 Stunden alleine lassen?

  • Ich hätte da als absolute Ausnahme wohl auch kein Problem mit, wenn sie entspannt alleine bleibt.


    Alternativ, je nach Hund, wie wäre es, den Hund einfach zu den Eltern zu bringen. Dann fällt auch die territoriale Komponente weg.


    Wir passen ab und zu auf Hunde von Bekannten oder Freunden auf, mal Stundenweise, früher auch tageweise. Sie haben ihre Decke mitgebracht bekommen und das Fressen. Je nach Hund haben wir Ausflüge gemacht oder nur Pipi Runden. Einmal sogar bei einem Hund den wir gar nicht kannten, da bin ich einfach vorher eine Gassirunde mit Hund und Besitzer gegangen, damit man sieht wie der Umgang ist.


    Dann können sie mit ihr kurz rausgehen, sie wäre nicht allein und ihr könntet die Hochzeit komplett genießen. Oft ist es ja so, je später der Abend, desto lustiger wird es. Wir haben Kami auch einfach immer zu Freunden oder Verwandten gegeben, wenn wir zu Hochzeiten,... gefahren sind, wo Hund nicht mit konnte.


    Weiß nicht was angeschlagen heißt, aber einfach nur kurz raus zum Pipi machen schafft ja vielleicht auch dein Vater.

  • Aber woran scheitert es denn dann genau?

    Zum einen, dass wir nicht wissen, wie sie reagiert, wenn jemand "einfach" zu uns kommt wenn wir nicht da sind.
    Zum anderen befürchtet der Mann des Hauses, dass sie anschließend vielleicht nicht mehr entspannt allein sein kann, wenn sie die Erfahrung macht, dass Fremde in unserer Abwesenheit ein- und ausgehen können.


    Alternativ, je nach Hund, wie wäre es, den Hund einfach zu den Eltern zu bringen.

    Ja, das war ursprünglich eine Idee - bis vor ein paar Wochen ein artgenossenunverträglicher kleiner Frechdachs bei ihnen eingezogen ist :lol:

    Und wir haben bei unserem Testlauf am Wochenende gesehen, dass sie mit meinem Vater nicht mitgeht. Nichts zu machen. Sie traut ihm nicht und geht weder vor ihm, geschweige denn an ihm vorbei.

    Aber wir sind ganz guter Dinge, dass sie den Abend entspannt allein bleibt. Für ein theoretisches nächstes Mal hat sich neben der Freundin auch schon ein Pärchen angeboten, die sie ganz okay findet, die sind nur im August - natürlich :fear:xD - auch im Urlaub.

  • Aber wer nicht wagt....

    Ganz ehrlich: Ich würde morgen mal im Garten stehen, Hund im Haus lassen und dann deinen Vater rein schicken damit er den Hund, auch notfalls mit Leckerbissen, in den Garten zu euch lässt. Läuft das super geht ihr ohne sie ins Haus. Und dein Vater lässt sie dann hinter euch rein. Und das könnt ihr ausbauen. Vielleicht klappt es auch das er sie rein schickt und ihr bleibt im Garten. Aber wenn sie die Wahl hat zwischen euch und ihm hat wird sie natürlich ungern mit ihm mitgehen.

  • Villeicht einfach mal einen Tag bei einer Freundin/ Freund/ außerhalb in der Nähe verbringen und über die Kamera beobachten?

  • wie lange fahrt ihr bis nach Hause?


    Wir hatten die Situation vor 2 Jahren auch. Hochzeit und Feier außerhalb.

    Da bin ich zwischendurch nach Hause gefahren und mit dem Hund gegangen. Fahrzeit einfach war ne gute Stunde.


    Mein Bruder wird nächstes Jahr heiraten und da bleibt uns nur die Option, den Hund im Auto vor der Location zu lassen und regelmäßig nach ihr zu sehen.


    Wäre die Variante, zwischendurch nach Hause zu fahren oder ihn im Auto zu lassen, eine Option? Steht und fällt natürlich mit dem Wetter

    10 Stunden sind schon sehr lange, grad wenn es über den halben Tag geht

  • Meine Hündin bleibt völlig problemlos alleine, trotzdem würde ich sie niemals 10 Stunden am Stück alleine lassen.

    Für mich gäbe es in so einer Situation nur diese Optionen:

    a) Hund mitnehmen (im offenen Auto in abgeschlossener Box, je nach Gegebeneheiten auch bei mir unter dem Tisch o.ä.), so dass ich auch regelmäßig mit ihr raus gehen kann

    b) je nach Entfernung Hund daheim lassen und eben zwischendurch nach ihm schauen

    c) Hund daheim lassen mit Betreuung

    d) im äußersten Notfall auf die Hochzeit verzichten.

  • Ich würde meinen Mann auf die Hochzeit schicken und selber zu Hause bei meinem Hund bleiben.
    Zehn Stunden alleine lassen, ohne Lösemöglichkeit, wäre ein absolutes No-Go für mich.

  • Ist die Hochzeit denn weit weg? Bei der letzten Hochzeit, auf der wir waren sind wir auch zwischen Standesamt und eigentlicher Feier kurz nach Hause gefahren, um mit dem Hund zu gehen. Waren ca. zwei Stunden weg, in denen wir nichts verpasst haben (Brautpaar hatte eh noch Fotos gemacht etc.). Bei einer anderen Feier hatten wir ein Hotelzimmer gebucht, um zwischendurch mit dem Hund gehen zu können.

    Mein Hund kann 10 Stunden problemlos alleine bleiben. Wenn es sich vermeiden lässt, und nicht einem Notfall oder den äußeren Umständen geschuldet, würde ich es aber nicht machen. Auto im Sommer finde ich nicht ideal...

  • Also, meine könnte ich bei sowas im Auto mitnehmen. Aber ich laß die ungern im unbewachten Fahrzeug alleine, hab Angst, daß genau das passiert, was vor Kurzem hier im Forum als Schlagzeile stand: da ist n Hund elend zugrundegegangen, weil irgendein Idiot die Kofferraumklappe geschlossen hatte.... Das heißt, ich mach sowas nur, wenn ich ständig den blick aufs Fahrzeug habe.


    Ansonsten laß ich die Drei lieber daheim - die halten das im Notfall problemlos aus, schon öfter mal getestet im Laufe der letzten 14 Jahre mit denen..... (ich sag nur über 60 km Strecke von der Arbeit heim, und dazwischen ein Unfallschwerpunkt im Winter..... Mußte das schon paarmal testen - und bin heute damit tiefenentspannt, wenn sowas ist, weil ich weiß, die haben keinen Streß damit, und rasen auch dann beim Rausgehen nicht sofort zum nächsten Baum)


    Werde das demnächst mal wieder riskieren: auf einer Hochzeit *ggg (meine Tochter heiratet, nachdem sie am 2.5. schon standesamtliche Feier hatte, jetzt mit allen Verwandten und Freunden... Wird n grooooßes Fest.....)


    Den Hundis gehts daheim in der kühlen Bude besser als in der Box im warmen Auto, sie können sich nach Belieben bewegen, sind da tiefenentspannt..... Muß lediglich nach 12 Std. wieder da sein, um Faro sein Schilddrüsenmedikament zu geben. Und an den könnte ich eh noch keine Fremdperson ranlassen derzeit, daher lieber allein daheim (und nein ich glaube kaum, daß ich 12 Stunden weg sein werde *gg Also bitte keine Sorge um die Monsters *gg Fahrtzeit ist auch nur ne Stunde etwa.) (Sehn wir uns eigentlich alle auf dieser Hochzeit? *ggg)

  • Mal abgesehen von der fehlenden Lösemöglichkeit - mir wären 10 Stunden ohne Aufsicht zuviel. Mein Kind würde ich auch keine 10 Stunden alleine zuhause lassen, und der ist 12 ind könnte telefonieren wenn was ist! Mein Hund kriegt zum alleine bleiben nur den Flur und hat somit nur wenig Möglichkeiten Probleme zu kriegen. Aber grundsätzlich kann der Hund ja krank werden, einen Unfall bauen, ein akutes Problem haben. Klar, das passiert auch innert 3 Stunden. Aber dann liegt der Hund nicht verletzt oder krank alleine 10 Stunden ohne Hilfe rum. Ich hätte kein gutes Gefühl. Wenn ich mehr als 3h alleine lassen muss, nutze ich eine Kamera. Mehr als 4, maximal 5 Stunden gibts hier nicht, dann kommt sie zum Sitter oder ich verzichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!