Der Hund ohne Namen....

  • Wie ich es hasse so etwas. Habe ja mit Odin auch nur Lügen aufgetischt bekommen. Nichts stimmte von dem was vorher kommuniziert wurde. Die Bilder aus dem Internet entstanden wohl, wie er noch im Wachstum war. Sollte ja kleiner Dackelmix sein. Angekommen ist eine 17 kg Wuchtbrumme, offensichtlich Dackel mit Basset gemixt.

    Statt wie vorher angegeben lange kastriert, kam er mit entzündeter Kastrationswunde und vereiterten Ohren. Da freut man sich doch, wenn man direkt bei Tierarzt auflaufen darf mit Problemen

    Charakter stimmte überhaupt nichts. Einerseits sehr ängstlich, andererseits ging er beschädigend auf alles los.

    Beschrieben war er: völlig unkompliziert und verträglich. Verein wollte von all dem nichts wissen und hören.

    Tja, nun 3 Jahre später möchte ich ihn nicht mehr missen, aber es war ein langer Weg.


    Ich hoffe für euch, dass die Gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen sind. Herzwürmer sollen ja nicht ungefährlich sein. Es ist immer so schade, wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird und Leute so vera... und ausgenutzt werden.

  • Dir wurde ein kranker, verletzter, doppelt so alter Hund geliefert.

    Ich sehe das sowieso und grundsätzlich skeptisch mit dem ganzen Auslandstierschutz.

    Aber WENN ich mich darauf einlassen würde, dann würde ich auch mit solchen Überraschungen rechnen.

    Denn zum Einen: Es ist ja kein Gebrauchtwagen, den man sich im Katalog bestellt, sondern ein Lebewesen mit einem Charakter, der vielleicht liebenswert ist. Da würde ich überlegen, ob ich ein bisschen Schönfärberei nicht verzeihen will. Hätte der Hund denn eine Chance, wenn die gesagt hätten, er sei alt, krank, mit Bisswunden und diversen Macken?


    Und zum anderen: Wenn ich im Tierschutz suchen würde, dann eigentlich nur, wenn für mich wirklich der Tierschutz im Vordergrund steht und nicht der Gedanke, günstig an einen "perfekten" Hund zu kommen. Bewusst aus dem Auslandstierschutz würde ich persönlich auch nur holen, wenn ich bereit bin, viel Geld und Zeit in Behandlungen von körperlichen und seelischen Schäden zu stecken, die der Hund aus schlechter Haltung mitgebracht hat. Denn diese Hunde kommen ja nicht hierher, weil es ihnen dort gut ging.

  • Aber trotzdem kann man im Tierschutz auch ehrlich sein, sollte es sogar, wenn man ernst genommen werden will. Wir haben letzte Woche einen Hund in mittlerem Alter vermittelt, dessen komplettes rechtes Vorderbein ganz und gar zertrümmert war - die TÄ, die geröntgt hat, tippt auf einen Autounfall. Das Ganze ist schon länger her, der Hund hat nur ein Humpeln zurückbehalten, daher wurde er geröntgt, um das abzuklären - natürlich auf Kosten der Orga, die ihn hergbracht hat. Die Röntgenbilder wurden direkt auf der Vermittlungsseite dieses Hundes mit veröffentlicht, so dass Interssenten direkt wussten, worauf sie sich einlassen. Die Leute kriegen alle Befunde mit ebenso wie die Empfehlung der untersuchenden TÄ. So muss ein seriöser Verein handeln. Ein Verein übrigens, der für Hunde, die noch sehr jung sind, den ersten Mittelmeertest im neuen Zuhause zahlt, obwohl er nun auch nicht perfekt finanziell aufgestellt ist.


    Ich drücke euch und Zelda die Daumen, dass alles gut ausgeht und sie ein langes, gesundes Leben bei euch haben kann.

  • ein bisschen Schönfärberei

    Das ist für dich ein bisschen Schönfärberei? :emoticons_look: Bei Tests gelogen, bei den Impfungen gelogen, ausgeflogen obwohls so eigentlich verboten ist?

    Dazu eben doppelt so alt (und das bei einbem Hund der als Welpe gefunden wurde!) und mit verschwiegenen Krankheiten die eben nicht pillepalle sind.


    Grad Herzwürmer, im schlimmsten Fall verreckt dir der Hund dran.


    Hätte der Hund denn eine Chance, wenn die gesagt hätten, er sei alt, krank, mit Bisswunden und diversen Macken?

    Also 4 ist ja nun nicht alt.

    Und Chance? Alles egal, egal ob der Hund in das Leben passt, Hauptsache hier raus und weg ist eine Chance? Auf was denn? Die Chance zum Wanderpokal zu werden?

    Die Orga kann heilfroh sein das Sundri die Möglichkeiten hat um den Hund adäquat behandeln zu lassen und sowohl das Wissen als auch die Erfahrung mit so einem Hund umzugehen.

  • Da würde ich überlegen, ob ich ein bisschen Schönfärberei nicht verzeihen will. Hätte der Hund denn eine Chance, wenn die gesagt hätten, er sei alt, krank, mit Bisswunden und diversen Macken?

    Auf dieser Basis agieren ja recht viele Vermittler von Tierschutzhunden. Da wird gelogen, verschwiegen und geschönt, immer in der Hoffnung, daß der betrogene Neubesitzer es nicht über das Herz bringt, den Hund abzuschieben. Das kann gut gehen oder auch nicht.

    Ich finde aber, der Tierschutz hat nicht nur gegenüber den Tieren, sondern auch gegenüber den neuen Besitzern eine Verpflichtung, und da steht Ehrlichkeit ganz oben. Betrug ist auch dann Betrug, wenn er aus edlen Motiven erfolgt, und es ist kein guter Start in eine Mensch-Hund Beziehung, wenn der Halter sich betrogen fühlt. Mal abgesehen von dem schlechten Ruf für die jeweilige Tierschutzorga im speziellen und den Auslandstierschutz im allgemeinen, sobald sich solche Fälle herumsprechen.


    Dagmar & Cara

  • Moin,


    das ist ja unser 5. Hund aus dem Tierschutz und das erste Mal, das es schief geht. Okay, bei Findus war ich auch not amused, weil er sooo dünn war und Leinenangst hatte, aber eher daher, weil die Pflegestelle das nicht erkannt hatte und den kleinen Kerl mit der Schlepp echt fertig gemacht hat. Noch heute tritt er sehr sehr ungern über Leinen, die am Boden liegen.


    Auch mein Mr.Weasley ist zu dünn, hat sich aber im Shelter sehr unwohl gefühlt und nicht gefressen, kaum vorstellbar - gefühlt tut er für Futter alles.... wie hieß es, er ist kein Hund für einen Tag und braucht Zeit; mit solchen Dingen rechne ich, mit offenem Betrug nicht. Das darf nicht vorkommen.


    Nun ja, am nächsten Dienstag haben wir einn neuen Herzultraschall und dann beginnt die Behandlung, die ersten Tage bleibt sie in der Klinik, zur Überwachung und heute kommt der Käfig, darin wird sie ab heute schlafen, mit offener Tür nafürlich. Wenn wir hier sind, ist sie eh ein sehr ruhiger Hund, das schaffen wir schon.


    Mich wurmt es, dass es ausgerechnet meine Tochter trifft und ich fühle mich schuldig, das ich nicht mehr recherchiert hab und geglaubt hab, was man mir erzählt hat. Auch, das im Pass ein Behandlungsplan eingetragen ist, der gar nicht vom TA kommt....sondern vom Shelter vor Ort. Und der nur eine Empfehlung ist.... und Aussagen wie "ja aber zuerst waren nrr Microfilaria im Ultraschall sichtbar.... disqualifizieren sich einfach mal alle... denen glaub ich keinen Buchstaben mehr. Oder, "also hier hat sie Aanfang Juli 20 kg gewogen....." Ach, ja klar, die hat in zwsimWo hen 6 kg zu genommen, wer weiß ob die Aufnahmen und Unterlagen überhaupt von Zelda sind.


    Nun hilft uns Wut nicht und auch keine Diskussion "tja, muss man halt mit rechnen" - dazu möchte ich sagen, NEIN keinesfalls muss man damit rechnen und ich glaube sogar, dass die Kontaktperson hier in DE nicht wirklich weiß, was da abläuft. Aber auf Gran Canaria hat die Dame einen sehr schlechten Ruf, die kennen sich ja dort alle, mehr oder weniger. Nur konnte ich das auch erst später in Erfahrung bringen.


    Dafür hilft mir die Orga von Mr. Weasley (auch aus Gran Canaria) mit jeglichen Infos und Gesprächen weiter, obwohl Zelda nicht von ihnen ist und auch Kimba steht mir zur Seite, mit Behandlungsplänen und Bildern. Da bin ich überaus dankbar. Auch TA Empfehlungen hier in DE eingeschlossen. Ich bin da in guten Händen.


    Ich wünsche mir nur von ganzem Herzen, das Zelda das übersteht und überlebt.


    Sundri

  • Der Hündin und euch wünsche ich nur das Allerbeste.....


    Kann man dieses Betrügerische Pack Anzeigen und auf Schadenersatz verklagen und deswegen anzeigen wegen Verstoß gegen die Importbedingungen? Da dürfen die doch nicht mit durchkommen!!

  • Da würde ich überlegen, ob ich ein bisschen Schönfärberei nicht verzeihen will. Hätte der Hund denn eine Chance, wenn die gesagt hätten, er sei alt, krank, mit Bisswunden und diversen Macken?

    Nein, wirklich nicht.

    Ich bin immer dabei, die Leute in Schutz zu nehmen, wenn insbesondere im überforderten, überfüllten Auslandstierheim mal was nicht aufgefallen ist und deshalb hier Überraschungen auftreten. Aber das war hier nicht der Fall. Hier wurden eindeutig bekannte Fakten nicht klar kommuniziert. Und ja, es ist sehr gut möglich, dass das mit den Herzwürmern erst kurz vor Ausreise erkennbar wurde. Trotzdem gehört das kommuniziert und zwar sehr deutlich.


    Ich bin sogar der Meinung, dass der Hund hier bessere Chancen hat, die Herzwurm-Behandlung unbeschadet zu überstehen. Insofern sehe ich die Ausreise vor der Behandlung nicht als großes Drama an (Ausreise nach begonnener Behandlung hätte ich viel schlimmer gefunden). Aber dann muss man den Leuten ganz klar sagen, was da auf sie zukommt und was das bedeutet. Und das ist ja nur eins (wenn auch aus meiner Sicht das größte) der Probleme.


    Was die "Chance" betrifft: mit ehrlicher Beschreibung hätte der Hund die besseren Chancen auf ein wirklich passendes zu Hause. Jede Lüge, jede Schönfärberei erhöht das Risiko für eine unpassende Vermittlung. Schönfärberei ist nicht seriös, nie. Schönfärberei in diesem Ausmaß ist Betrug.

  • Ich bin auch der Meinung, dass das was die Orga sich da geleistet hat, ein absolutes no go ist. Da gibt es nichts zu beschönigen.

    Bella ist auch aus dem Auslandstierschutz, die Organisation war schon sehr ehrlich, Bella war ja auch schon auf einer Pflegestelle hier in Deutschland. Und das war das Problem, die Pflegestelle war eine Katastrophe, das war eine Hartz 4 Empfängern, sie hat gelogen und der Hund sah einfach nur katastrophal aus. Sie hatte angeblich Angst vor der Dusche, Angst vor der Bürste und und und.

    Sie bekam, fand ich, auch zu wenig zu fressen. Sie hat mir erzählt, dass sie morgens "ein halbes Schälchen" = 75g von Rossmann, mit Haferflocken. Ansonsten hatten die Hunde den ganzen Tag Trockenfutter dort stehen, wovon sie so gut wie nichts gefressen hat, denn das billige Polenfutter, bzw. Trockenfutter überhaupt, mag Bella nicht, sie frisst es einfach nicht, da hungert sie lieber ?.

    Sie wog bei einer SH von 50 cm gerade mal 11,3 kg und war klapperdünn.

    Lange Rede, kurzer Sinn, die Dame ist auf jeden Fall, oder besser gesagt keine Pflegestelle mehr. Ich hab Bella dann sofort mitgenommen, sie tat mir einfach sooo leid.

    Bei mir zuhause ließ sich der Hund, der angeblich Angst vor der Bürste hatte und garantiert dort nie eine gesehen hatte, sofort bürsten und hat das tatsächlich genossen.

    Ich hoffe für euch und Zelda, das der Albtraum bald überstanden ist ✊✊??.

    LG ?‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!