Der Hund ohne Namen....

  • Bin ich pienzig, stell ich mich an?

    Nein, du bist zu recht ungehalten und das was die Orga da treibt, ist für mich schlicht unseriös.


    Ein Missverständnis kann es mal geben, aber jeden Tag eine neue Enthüllung - und auch da nicht immer die volle Wahrheit sagen - ist in meinen Augen schon ein starkes Stück.

    Ich drücke die Daumen, dass sie die Behandlung gut übersteht und nicht noch weitere unschöne Überraschungen auf deine Tochter zu kommen.

  • Moin,


    das beruhigt mich..... das sie Filaria hat, ist ja beim Mittelmeercheck aufgefallen, die Pflegestelle war wohl untröstlich - aber so etwas passiert halt. Ich habe mir sagen lassen, dass das auf Gdan Canaria so selten nicht ist.


    Narürlich wiederholen wir den Test, wie immer bei "unseren " Spaniern, im dümmsten Fall werden sie auf der Fahrt zum Flughafen angesteckt.


    Medikamente haben wir bekommen, nur die Tierarztkosten bleiben, aber das passt schon - da wir eh immer mit den Hunden zum TA gehen, wenn sie angekommen sind, ist das für uns okay.


    Heute waren wir wiegen, 26 kg - das ist echt heftig für einn 57 cm Hund, aber das wird sich ändern, wir peilen erst mal 20 an - und zuviel ist mir lieber als zu wenig, so wie seinerzeit beim kleinen Findus, der kam mit 9 kg und ist heute bei 12. Das war gruselig und nur durch sein langes Fell nicht zu sehen.


    Und wir sind ja explizit gefragt worden, ob sie kommen soll oder später, nd ich hab gesagt, nur wenn es sie nicht stresst mit der Krankheit.


    Für den ersten Tag machr sie sich gut, wir waren heute im Tiershop, ein Geschirr kaufen und spazieren, sie geht an der Leine, alles ganz prima und ie orientiert sich an meiner Tochter, perfect.


    Der Hund ohne Namen heißt nun offiziell Zelda :herzen1:


    Danke

    Sundri

  • Bei der ganzen Geschichte würde mich glaub ich nicht wirklich viel stören.

    Klar, die Untersuchung auf Filarien wird in der Regel erst dann gemacht wenn die Ausreise ansteht.

    Das Ergebnis habt ihr aber rechtzeitig erfahren und hättet nein sagen können.

    Geheilt wäre sie auch dann noch nicht gewesen wenn sie mit der Behandlung schon weiter gewesen wäre. Mir persönlich wäre es lieber mein zukünftiger Hund würde komplett in DE behandelt, wenngleich sie auf den Kanaren schon viel Erfahrung mit Filarien haben.

    Gut, wenn zwei unterschiedliche Alter angegeben werden ist das doof. Wir wissen aber alle das im Auslandstierschutz das Alter meist geschätzt wird. Stimmen wird es so gut wie nie. Meine letzte Hündin aus Spanien wurde hier in DE von zwei verschiedenen Tierärzten einmal auf drei und einmal auf mind 5 Jahre geschätzt. Ärgern würde mich natürlich die schlimme Ohrenverletzung. Wenn die so massiv ist hätte man das Erwähnen müssen.

  • Wir bekamen mal über ein Partnertierheim aus Polen einen Spitzmix in unser Tierheim. Auf den Fotos hatte er eine wunderschöne Puschelrute, und als er ankam, war er ziemlich frisch kupiert. Er hatte sich vor der Ausreise noch mit einem anderen Hund gebissen und dabei war die Rute schlimm verletzt worden. Das war auch eine echt doofe Überraschung. Ich denke, man hätte klarer mit euch kommunizieren müssen, wobei ich das mit dem Alter nicht so gravierend finde, denn das Alter kann bei erwachsenen Hunden nur geschätzt werden und da hat jeder Tierarzt andere Kriterien.


    Ich freu mich für euch über den Zuwachs und bin gespannt auf die ersten Bilder von Zelda.

  • Hallo Sundri,

    Ich bin mit Bella damals auch direkt zum Tierarzt gegangen, als ich sie von der Pflegestelle übernommen hatte. Das erste was der TA sagte, als er sie sah: „Die ist ja ganz schön dünn.“ Sie war zwar noch nicht ausgewachsen mit ihren 11 Monaten, hatte aber damals auch Untergewicht, wie Findus, sie hatte mit 50 cm gerade mal 11,5 kg. Jetzt ist sie 52 cm und wiegt 16 kg. Es war bei ihr auch nicht so einfach etwas aufzufüttern, da sie sehr mäkelig ist. Aber inzwischen habe ich ja das richtige Futter gefunden, welches Madame gerne frisst.

    Ich wünsche euch ganz viel Glück mit eurer Zelda und das sie bald gesund wird.


    LG Birgit und Bella ????‍♀️?

  • Moin,


    das Alter, man hat die drei Geschwister als Welpen ausgesetzt in einm Karton gefunden, in dem Fall kann man sich eher nicht um einige Jahre verschätzen. :ka:


    Nun haben wir Zelda hier und müssen da durch. Gestern hab ich noch nach dem Gewicht gefragt und bekam 20 kg angesagt, ich dachte eben, sie muss ja am Flughafen gewogen worden sein und ich erspare ihr den Stress, gewogen zu werden. Und dann kamen wirmdoch zum wiegen und es waren 26 kg. :denker:


    Wird schon werden, wir lassen uns Zeit und vertrauen da unserer Klinik, das sprechen wr einfach durch und es war der einzige Hund bei dieser Orga, das ist mal sicher. Auch wenn sie aus ei ner Pflegestelle kommt muss sie noch einiges lernen.


    Sundri

  • Sehr ärgerlich gelaufen... Was ich aber auch dem System "deutsche Orga für Auslandshunde" zuschreibe. Oft haben einfach viel zu viele Menschen ihre Finger im Spiel, von denen einige weder Hund noch euch jemals gesehen haben und dann tritt ein Stille Post Effekt auf.


    Man hat das Tierheim vor Ort und dort eben mehrere Verantwortliche - ich kenne das selbst, nicht jeder hat alles auf dem Schirm, versucht dann trotzdem schnell nach bestem Wissen Infos weiterzugeben. Oft gibt es bezahlte Mitarbeiter, die die Hunde versorgen aber Ehrenamtliche, die sich um die Vermittlung kümmern - also nicht den regelmäßigen Kontakt zu den Hunden haben. Dann die Pflegestelle - aber den Kontakt zu den Adoptanten haben ja doch für gewöhnlich nochmal andere in der Orga, also mindestens eine weitere Person, die für gewöhnlich weder Hund noch Interessent jemals zu Gesicht bekommen hat. Und die Vorkontrolle macht dann meist nochmal jemand ganz anderes.


    Ich adoptiere deshalb lieber direkt aus Tierheimen vor Ort, das bringt aber auch mit sich, dass man ab dem Moment 100% die alleinige Verantwortung trägt und es keine Ansprechpartner oder Unterstützung gibt.

  • Moin,


    und wir haben den Salat, nachdem ich nun ne Weile rumgedrängelt habe und mich bei mehreren Stellen informiert habe, kommt heraus, sie hat ausgewachsene Herzwürmer, angeblich aber nur wenige und die Orga widerspricht aich, egal welche Frage ich stelle. Ich hab echt Wut im Bauch.


    Es existieren keine Bluttestes, keine Eintragungen im Pass, keine Unterlagen - hoffentlich ist sie überhaupt kastriert. Sie hätte so gar nicht fliegen dürfen, das hätte sehr daneben gehen können.


    Bluttests macht man nicht bei gesunden Hunden.... auf meine Nachfrage, wieso dann ein Herzultraschall existiert, redet man über sonstwas..... im Pass steht, frisch gestempelt, dass der Hund gesund ist. Ich könnte k.....


    Nutzt alles nichts, meine Klinik ist extrem bemüht, ist in Kontakt mit der TiHo gegangen und wir lassen Zelda die ersten Tage in der Klinik.


    Gefühlt hätte ich sie am liebsten bei der Orga vor die Tür gesetzt, aber das hat sie nicht verdient, sie zeigt sich hier als wirklich toller Hund und wir sehe zu, dass sie gesund wird.


    Ich hab einen Zimmerkäfig bestellt, um sie ruhig zunhalten und nun werden wir sehen was passiert.


    Sundri

  • Oh Mann, das tut mir leid für Zelda. Das ist echt dumm gelaufen. Die Orga ist aber wirklich sch... Hoffentlich fällt da so schnell keiner mehr drauf rein.

    Gute Besserung für Zelda ✊✊??

  • Das macht mich gerade echt so wütend! Genau wegen solchen Dingen hat doch der Auslandstierschutz so einen schlechten resp. polarisierenden Ruf. Das macht mich sprachlos wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!