Hund humpelt plötzlich

  • Ich tippe auch auf Granne als Möglichkeit! Wir hatten letzte Woche ein ähnliches Problem (unsere Hündin hat sogar mit der Pfote nonstop gezittert) und die TA hat ihr fachfrauisch eine Granne entfernt. Vorher haben eine Freundin und ich mit Pinzette und Taschenlampe nichts finden können nach insgesamt circa 40 Minuten..

  • Als kleiner Tipp noch. Filme sein Gangbild zu Hause, dann kannst du dem TA das Video schicken oder zeigen. Mache ich bei meinen Hunden inzwischen auch, da gerade die Malis bei Fremden Null Schmerzen zeigen.

    Ansonsten hatte ich das mit beiden Hunden schon Mal nach langen Wanderungen mit tlw. Recht großen Kiesel als Untergrund. Der TA meinte, dass sie eine Art "blauen Fleck" am Ballen haben. Kann natürlich noch x andere Gründe haben, also versuch dich nicht vorher schon verrückt zu machen.

    Gute Besserung an deinen Vierbeiner

  • Ich komme gerade vom Tierarzt. Es ist tatsächlich eine Granne. Er hatte einen Abszess unter der Pfote. Der wurde geöffnet und gespült. Die Granne konnte der Tierarzt aber nicht entfernen, sitzt wohl schon etwas tiefer. Er hat ein Antibiotikum bekommen, Freitag soll ich wiederkommen zum Spülen und dann versucht er nochmal, ob die Granne rauskommt. Wir sollen ihm auch regelmässig abtasten, weil eine Granne wandert und sie könnte auch irgendwo anders rauskommen.


    Ich wusste leider nie etwas von Grannen und war mit ihm in den letzten 2 Wochen öfter auf Feldern. Die Granne wird wohl schon ein paar Tage drin sein, aber humeln tut er erst seit gestern Abend.


    Wie schlimm ist sowas, wenn die Granne schon tiefer ist? Ich bin immerhin schon froh, dass Knochen und Bänder heil sind.

  • Es ist gerade brut- und setzzeit sowie teilweise schon Erntezeit, was machen du und dein Hund im hohen Gras und auf den Feldern?

  • Es ist gerade brut- und setzzeit sowie teilweise schon Erntezeit, was machen du und dein Hund im hohen Gras und auf den Feldern?


    Für sowas muss man nicht in Felder, da reicht schon an einem Feldrand entlang zu gehen. So hatte sich damals ein Welpe von mir im vorbeilaufen eine im Ohr eingefangen.

  • Er hat eben Spass, wenn er durch die Felder läuft, darum bin ich dort öfter mit ihm unterwegs, natürlich ist er da an der Leine. Von Grannen hatte ich keine Ahnung.


    Wie tief können solche Grannen denn wandern und wie bekommt man die wieder raus?

  • Die Tiere haben gerade ihre Jungen und Küken und deswegen sollte man gerade jetzt (eigentlich nie!) ins hohe Gras gehen, ganz unabhängig davon, dass man selbst oder der Hund sich schön in ein Loch eintreten kann und die Bänder gleich mit durch sind. Und Grannen eben auch.

    Bitte geht in Zukunft nur auf Wegen spazieren. Die Bauern finden Hunde und deren Halter auch nicht gerade cool, wenn man bei denen durchs Feld oder die Mähwiese latscht. Das ist meistens Privatbesitz und es wäre toll, wenn das Fehlverhalten einiger weniger nicht wieder einmal auf alle Hundehalter abfärbt.


    Die Granne kann durch den ganzen Körper wandern. Raus bekommt die in der Regel der Arzt. Manchmal kapseln sie sich über einen sehr langen Zeitraum ab und kommen per Abszess wieder raus. Nicht schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!