Hund humpelt plötzlich

  • Grannen können durch den ganzen Körper wandern. Teilweise ist ne OP nötig, um die zu entfernen :verzweifelt:

    Aber wenn sie in die Vorderpfote eindringt, wird die doch nicht grade einmal quer durch den Körper wandern, sondern doch wahrscheinlich irgendwo an der Pfote oder auch wieder rauskommen?

  • Grannen koennen wirklich uebel sein. Hier sieht man z.B. einen Hund der deswegen einen Abzess an der Pfote bekommen hat (keine schoenen Bilder!!) https://www.derhund.de/verletzung-grannen-am-getreide/

    Nein, die muss nicht an der Pfote wieder rauskommen. Die kann das Bein hoch wandern.


    Zu dem laufen durch Felder/Wiesen. Wenn da das Zeug hoch genug ist, gibt es mWn kein Bundesland, dass das betreten der Flaechen erlaubt. Was anderes sind Wege die durch gehen. Aber die eigentliche Flaeche ist da gesperrt..



    EDIT: Hier sind sie zu sehen.. am Bein https://www.facebook.com/66819…2/posts/2921210947978119/

  • Grannen koennen wirklich uebel sein. Hier sieht man z.B. einen Hund der deswegen einen Abzess an der Pfote bekommen hat (keine schoenen Bilder!!) https://www.derhund.de/verletzung-grannen-am-getreide/

    Nein, die muss nicht an der Pfote wieder rauskommen. Die kann das Bein hoch wandern.

    Einen Abzess hat er ja schon, der wurde heute geöffnet und gespült und verbunden. Die Granne selbst konnte der Tierarzt nicht gesehen, darum will er Freitag nochmal spülen und dann versuchen die Granne rauszuholen.


    Besser ist doch die Granne so schnell wie möglich rauszuholen. Je länger die im Körper verbleibt und wanders, desto grösser doch die Schäden.


    Nochmal zum Feld: Ich laufe dabei immer nur in den Spuren, die der Bauer mit seinem Trecker selbst in das Feld gefahren hat. Pflanzen werden dabei nicht zerstört. Der Hund ist immer an der Leine und tobt durch das Feld. Auf Vögel und Tiere achte ich natürlich.


    Werde ich aber nun nicht mehr machen im Frühjahr und Sommer, wegen der Grannen.


    Wo lasst ihr eure jungen Hunde im Sommer denn mal richtig toben? Das reine Laufen auf schmalen Wegen ist meinem meistens nicht interessant genug und er wird da nicht richtig ausgelastet. Auf grossen Freiflächen, wo es auch noch jede Menge zu schnüffeln gibt, ist er in seinem Element.

  • Klar ist es am besten das Teil sofort zu entfernen. Dazu muss man sie aber halt finden.

    Zugsalbe geht mWn nicht mehr. Nicht mit einem Abzess und es ist zuviel Zeit vergangen. Die zieht die Granne ja nicht das Bein runter.

    Also einfach dem TA vertrauen ;)




    Auch auf den Treckerspuren habt ihr rechtlich gesehen nicht zu laufen. Wie gesagt, Wege. Also richtige Wege. Alles andere nicht.

    Fuer Bayern gilt z.B.

    3. Landwirtschaftlich und gärtnerisch genutzte Flächen

    Unter die Beschränkung des Betretungsrechts nach Art. 25 fallen sowohl landwirtschaftlich als auch gärtnerisch genutzte Flächen. Hierzu gehören Acker- und Grünland, Mähwiesen und Weiden, Sonderkulturen wie Obst- und Weingärten, Hopfen- und Spargelfelder sowie durch Anbau bestimmter Gartenpflanzen genutzte Flächen. Alle diese Flächen dürfen während der Nutzzeit nur auf vorhandenen Wegen betreten werden. Solche Wege sind unter den Voraussetzungen des Art. 31 offen zu halten. Der Begriff der Nutzzeit lässt sich nicht allgemein festlegen. Die gesetzliche Definition in Art. 25 Satz 2 gibt hierfür einen Anhalt. Hauptsächlich kommt es auf die jeweilige Art der Nutzpflanzen und deren Vegetationsperiode an.

    Mir gehts nicht drum, dir bloed zu kommen! Ich will dir nur erklaeren, wieso man da nicht einfach rumlaeuft (zusaetzlich zur Brut- und Setzzeit, der Grannengefahr, usw.).

    Und richtig toben geht an kurzer Leine eher nicht ;)


    Meine rennen in der Zeit auf unserem Bolzplatz im Wald, auf dem HuPla, im Garten oder halt auch mal gar nicht. Ausgelastet wird hier anders ;)

  • Ja, eigentlich sollte das so schnell wie möglich raus. Mein Hund hatte mal eine im Ohr, die wurde direkt raus operiert.


    Es gibt doch auch genug kurz gemähte Wiesen, um sich mal auszurennen. Oder ausgewiesene Freilaufflächen. Oder man kann bei einem Hundeverein mal fragen, ob man den eingezäunten Platz nutzen darf.

    Wenn dein Hund von normalem Gassi nicht ausgelastet ist, dann solltet ihr überlegen Kopfarbeit zu machen und ihm eine Aufgabe suchen.


    Bitte bleibt einfach von Wiesen und Feldern fern. Das ist wie gesagt Privatbesitz und Nutzfläche. Du möchtest doch auch nicht, dass jemand fremdes in deinem Blumenbeet rumtrampelt. Vor allem, wenn du Gärtner bist....

  • Ergänzend zu dem, was die anderen alle schon geschrieben haben. Grannen findest du im Grunde überall da, wo es auch einen Randstreifen gibt. Bei uns fliegen die dann auch auf der anderen Straßenseite noch rum. Auf dem asphalt sieht man sie aber ganz gut und Hund tritt sie sich nicht so leicht ein.

    Meine ist ein Grannenmagnet. Durch ihr gleichfarbiges Fell ist es auch immer ein Akt, eine in der Pfote zu finden, wenn sie anzeigt, dass was drin ist. Inzwischen zeigt sie aber auch sehr früh an, das was ist.

    Ich hab seither immer bei jedem Gassigang eine Pinzette dabei und Lili kennt das Procedere, sich dann auf die Seite zu legen, damit ich in Ruhe alles abchecken kann.

    Grundsätzlich kontrolliere ich aber alle vier Pfoten nach jedem Gassigang, damit sich so ein Ding gar nicht erst in sie reinschieben kann. Mag aufwändig klingen, aber wenn Hund mitmacht und man etwas Übung hat, ist man fix durch. Dafür muss ich keine Zecken suchen ^^

  • War heute wieder beim Tierarzt. Die Granne wurde wieder nicht gesehen bzw. herausgeholt. Die Wunde wurde nochmal gespült und er bekommt jetzt nochmal Antibiotika, Cortison und ein Schmerzmittel. Montag muss er wieder hin, wieder zum spülen.


    Mir wurde gesagt, eine Granne könnte sich auch verkapseln und dann im Körper verbleiben. Aber ob es überhaupt eine Granne ist oder ein anderer Fremdkörper und ob dieser sich noch im Körper befindet, weiss man wohl gar nicht, weil man nichts sehen kann. Man sieht nur diese Eintrittsstelle zwischen den Krallen, wo sich auch der Abszess gebildet hatte.


    Ich hoffe das Ding wird bald mal rauskommen. Sonst kann man scheinbar auch nichts machen.

  • Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison.


    Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss, ob es überhaupt eine Granne oder irgendwas anderes war und ob die dann jetzt raus ist oder noch irgendwo drin steckt.


    Der Tierarzt hat ja nie eine Granne gesehen, nur eben den Abszess und einen "Kanal", wo eben vermutlich irgendwas (evtl. eine Granne) drin steckt(e).


    Fall es eine Granne war, könnte sie auch schon mit dem Eitern bei der Spaltung des Abzess und der Spülung herausgekommen sein.


    Aber was, wenn die Granne da noch irgendwo tief drin steckt und sich nun durch den Körper frisst?


    Nur wie sollte man das feststellen?

  • bei meiner Hündin trat das Mistding unten zwischen den Ballen ein und oben auf der Pfote bildete sich der Abzess weil das Ding wanderte. Von da wurde dann auch gespült, aber die Granne trat erst durch Drücken aus.

    Unten sah man 1-2 Tage einen kleinen roten Punkt, aber sonst nichts und wir hätten nicht damit gerechnet weil wir auch an keinem Feld unterwegs waren


    Wäre die bei deinem Hund beim Spülen mit rausgekommen, hätte man sie sehen können, denke ich.

    Vielleicht war es auch nur ein kleiner Splitter und der ist schon raus. Aber das ist Spekulation.


    Die ungewisse Situation ist echt blöd. Weißt du, ob der Arzt Zugsalbe aufgetragen hat? Das hat bei unserem Hund die TÄ mehrfach wiederholt und wir mussten aufpassen, dass nicht an der Pfote geleckt wird

  • Ob es Zugsalbe war, weiss ich nicht, aber er hat irgendeine Salbe aufgetragen und sogar in diesen "Kanal" reingegeben.


    Aber mehr kann man ja auch nicht tun. Wie soll man sonst herausfinden, ob da noch eine Granne irgendwo drin ist? Man sieht sie ja nicht. Und auf Verdacht die ganze Pfote aufzuscheiden, um eine vermutete Granne zu finden würde wohl auch keinen Sinn machen, nehme ich an.


    Er belastet ja auch die Pfote wieder ganz normal. Kann man wahrscheinlich nur abwarten. Mir wurde auch gesagt, eine Granne könne verkapselt werden und dann kann sie einfach bleiben wo sie ist.


    Er ist übrigens seit ein paar Tagen insgesamt ruhiger, nicht mehr so wild wie gewohnt. Er liegt und ruht auch mehr. Kann das vom Cortison kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!