Beiträge von KlausiBeimer

    Ob es Zugsalbe war, weiss ich nicht, aber er hat irgendeine Salbe aufgetragen und sogar in diesen "Kanal" reingegeben.


    Aber mehr kann man ja auch nicht tun. Wie soll man sonst herausfinden, ob da noch eine Granne irgendwo drin ist? Man sieht sie ja nicht. Und auf Verdacht die ganze Pfote aufzuscheiden, um eine vermutete Granne zu finden würde wohl auch keinen Sinn machen, nehme ich an.


    Er belastet ja auch die Pfote wieder ganz normal. Kann man wahrscheinlich nur abwarten. Mir wurde auch gesagt, eine Granne könne verkapselt werden und dann kann sie einfach bleiben wo sie ist.


    Er ist übrigens seit ein paar Tagen insgesamt ruhiger, nicht mehr so wild wie gewohnt. Er liegt und ruht auch mehr. Kann das vom Cortison kommen?

    Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison.


    Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss, ob es überhaupt eine Granne oder irgendwas anderes war und ob die dann jetzt raus ist oder noch irgendwo drin steckt.


    Der Tierarzt hat ja nie eine Granne gesehen, nur eben den Abszess und einen "Kanal", wo eben vermutlich irgendwas (evtl. eine Granne) drin steckt(e).


    Fall es eine Granne war, könnte sie auch schon mit dem Eitern bei der Spaltung des Abzess und der Spülung herausgekommen sein.


    Aber was, wenn die Granne da noch irgendwo tief drin steckt und sich nun durch den Körper frisst?


    Nur wie sollte man das feststellen?

    War heute wieder beim Tierarzt. Die Granne wurde wieder nicht gesehen bzw. herausgeholt. Die Wunde wurde nochmal gespült und er bekommt jetzt nochmal Antibiotika, Cortison und ein Schmerzmittel. Montag muss er wieder hin, wieder zum spülen.


    Mir wurde gesagt, eine Granne könnte sich auch verkapseln und dann im Körper verbleiben. Aber ob es überhaupt eine Granne ist oder ein anderer Fremdkörper und ob dieser sich noch im Körper befindet, weiss man wohl gar nicht, weil man nichts sehen kann. Man sieht nur diese Eintrittsstelle zwischen den Krallen, wo sich auch der Abszess gebildet hatte.


    Ich hoffe das Ding wird bald mal rauskommen. Sonst kann man scheinbar auch nichts machen.

    Grannen koennen wirklich uebel sein. Hier sieht man z.B. einen Hund der deswegen einen Abzess an der Pfote bekommen hat (keine schoenen Bilder!!) https://www.derhund.de/verletzung-grannen-am-getreide/

    Nein, die muss nicht an der Pfote wieder rauskommen. Die kann das Bein hoch wandern.

    Einen Abzess hat er ja schon, der wurde heute geöffnet und gespült und verbunden. Die Granne selbst konnte der Tierarzt nicht gesehen, darum will er Freitag nochmal spülen und dann versuchen die Granne rauszuholen.


    Besser ist doch die Granne so schnell wie möglich rauszuholen. Je länger die im Körper verbleibt und wanders, desto grösser doch die Schäden.


    Nochmal zum Feld: Ich laufe dabei immer nur in den Spuren, die der Bauer mit seinem Trecker selbst in das Feld gefahren hat. Pflanzen werden dabei nicht zerstört. Der Hund ist immer an der Leine und tobt durch das Feld. Auf Vögel und Tiere achte ich natürlich.


    Werde ich aber nun nicht mehr machen im Frühjahr und Sommer, wegen der Grannen.


    Wo lasst ihr eure jungen Hunde im Sommer denn mal richtig toben? Das reine Laufen auf schmalen Wegen ist meinem meistens nicht interessant genug und er wird da nicht richtig ausgelastet. Auf grossen Freiflächen, wo es auch noch jede Menge zu schnüffeln gibt, ist er in seinem Element.

    Grannen können durch den ganzen Körper wandern. Teilweise ist ne OP nötig, um die zu entfernen :verzweifelt:

    Aber wenn sie in die Vorderpfote eindringt, wird die doch nicht grade einmal quer durch den Körper wandern, sondern doch wahrscheinlich irgendwo an der Pfote oder auch wieder rauskommen?

    Er hat eben Spass, wenn er durch die Felder läuft, darum bin ich dort öfter mit ihm unterwegs, natürlich ist er da an der Leine. Von Grannen hatte ich keine Ahnung.


    Wie tief können solche Grannen denn wandern und wie bekommt man die wieder raus?

    Ich komme gerade vom Tierarzt. Es ist tatsächlich eine Granne. Er hatte einen Abszess unter der Pfote. Der wurde geöffnet und gespült. Die Granne konnte der Tierarzt aber nicht entfernen, sitzt wohl schon etwas tiefer. Er hat ein Antibiotikum bekommen, Freitag soll ich wiederkommen zum Spülen und dann versucht er nochmal, ob die Granne rauskommt. Wir sollen ihm auch regelmässig abtasten, weil eine Granne wandert und sie könnte auch irgendwo anders rauskommen.


    Ich wusste leider nie etwas von Grannen und war mit ihm in den letzten 2 Wochen öfter auf Feldern. Die Granne wird wohl schon ein paar Tage drin sein, aber humeln tut er erst seit gestern Abend.


    Wie schlimm ist sowas, wenn die Granne schon tiefer ist? Ich bin immerhin schon froh, dass Knochen und Bänder heil sind.

    Das Dumme ist, wegen Corona dürfen Besitzer nicht mit rein in die Praxis. Ich muss dann der Tierarzthelferin draussen die Symptome schildern und die nimmt ihn dann mit rein zur Untersuchung. Kein schönes Gefühl, aber nützt ja nichts.


    Ich denke mal sowas wie Brüche oder Bänderrisse kann ein Tierarzt schon durch Abtasten und Durchbewegen des Beines ausschliessen oder eben bestätigen oder?


    Ich habe das Gefühl, es kommt vorne von der Pfote. Wenn ich sein Bein in die Hand nehme und es vorsichtig durchbewege, macht er nichts, also kein Schmerzreiz erkennbar. Er leckt sich auch hin und wieder die Pfote.


    Ehrlich gesagt wusste ich von Grannen vorher auch nichts und ich bin mit ihm in den letzten Tagen sehr oft durch hohe Felder gelaufen, das liebt er. Er ist langhaarig und ich musste ihm auch einige grössere Weizenteile aus dem Fell fummeln. Vielleicht hat er sich da mal irgendwas reingetreten.

    Es ist etwas besser geworden. Wenn er einmal läuft, dann wird das mit dem Humpeln weniger, aber er läuft weiterhin "unrund" und hebt auch öfter die Pfote an bzw. vermeidet es sie aufzusetzen.


    Werde nachher mal zum Tierarzt fahren und den mal schauen lassen.


    Die Pfote habe ich nochmal abgetastet, auch zwischen den Krallen, ob da eine Granne oder so zu fühlen ist. Aber es ist nichts tastbar für mich.

    Ich habe ihn gerade nochmal kurz in den Garten gelassen. Wenn er sitzt, hebt er die Vorderpfote auch noch. Und manchmal leckt er auch daran herum. Wenn er einmal ein paar Schritte gegangen ist, wird es ein bischen besser als wenn er gerade aufsteht und dann den ersten Schritt machen will. Da tippt er nur leicht mit der Vorderpfote auf beim Gehen.


    Naja, wenn es morgen nicht besser wird gehe ich zum Tierarzt.


    Ich mache mich aber schon den ganzen Abend verrückt und befürchte, er könnte was schlimmes haben wie einen Bänderriss. Aber das hätte ich doch in der Situation wo es passiert wäre bemerkt, oder nicht? Oder kann es sein, dass ein Hund sich die Bänder reisst und damit dann noch Kilometer normal weiter rennt als wäre nichts und auch keinen Mucks von sich gibt?