Offene Treppe + kleiner Hund - möglich?

  • Huhu:winken:


    Mich würde Mal interessieren, ob jemand von euch offene Treppen hat, die eure Hunde laufen dürfen bzw wie ihr diese hundesicher gemacht habt uuund ob eure Hunde auch in eurer Abwesenheit Zugang zur Treppe haben?


    Unsere Treppe sieht so aus:



    Sky wohnt oben, da ist die Treppe mit einem Kindergitter gesichert. Im Erdgeschoss ist er nie besonders lange und nur unter Aufsicht. Am praktischsten wäre es, wenn Sky (ausgewachsen) frei die Treppe laufen könnte, allerdings ist sie eben offen und glatt. (Er ist sie bisher natürlich noch nie gelaufen). Meine Eltern zu überzeugen, da was draufzukleben, könnte evtl klappen, wenn es optisch (in ihren Augen) keine Katastrophe ist:hust: aber vielleicht hat jemand von euch eine gute Lösung gefunden?


    Irgendwann in ferner Zukunft wird Sky 2-3x die Woche 2-4 Stunden vormittags alleine sein, bis meine Mutter kommt. Die hat aber nicht viel Interesse am Hund (eher negatives Interesse:fear:). Trotzdem ist Sky ja nicht mehr alleine, wenn sie kommt, ideal wäre es wenn er zB dann einfach die Treppe runterkommen könnte und sie ihn bspw. in den Garten lässt oder so. Dass sie nach oben geht und ihn dafür holt, ist natürlich möglich aber... würde sie nicht sehr glücklich machen:headbash:.

    Ich schreibe vom Idealfall, aber natürlich ist es mir am wichtigsten, dass Sky gefahrlos die Treppe nutzen kann bzw ob das überhaupt möglich ist. Er wird halt wahrscheinlich auch nur so 33-34cm groß.

    Wenn es nicht geht/keine gute Option ist, ist es eben so und ich finde eine andere Lösung.

    (Es geht nur um das Wechseln zwischen Ober- und Erdgeschoss. Zum Keller hin müsste dann wohl noch ein Gitter dran)


    Deshalb würde mich in erster Linie interessieren, ob es bei jemanden von euch ähnlich aussieht oder wie ihr das mit den Treppen gelöst habt:smile:

  • Ich hatte 20 Jahre so eine ähnliche Treppe.... meine war rund, ging also nicht bis zu den Wänden.... Hunde, egal welcher Größe sind die gelaufen


    Ich hatte PVC drauf

  • Kann nicht wirklich etwas beitragen, da wir keine offen Treppen haben

    Aber wenn wir zb bei meinen Eltern sind (mit offener Treppe) ist hochlaufen kein Problem, aber runter will der Hund nicht so wirklich

    Denke aber dass das eine gewöhnungs Sache ist, kenne viele Katzenbesitzer wo das absolut kein Problem ist

  • Wir haben ebenfalls so eine offene Treppe, allerdings geht die nur geradeaus. Pablo hat schon früh gelernt sie problemlos zu laufen und hat weder mit hoch, noch mit runter ein Problem. Wir haben sie oben mit einem Kindertürschutzgitter gesichert, weil wir uns hauptsächlich oben aufhalten. Mittlerweile ist das Gitter immer öfter offen und ihm ist die Entscheidung überlassen ob er oben bei uns oder unten im Kühlen sein möchte.


    Wir haben auf unserer Treppe Teppichmatten, auch wenn ich es furchtbar hässlich finde. Zwischendurch hatte ich die mal getauscht, da war wochenlang nichts drauf und das ging für den Hund auch problemlos. Hätte ich die neuen nicht schon gekauft, hätte ich sie blank gelassen.

  • Wir haben auf diesen offenen Treppen diese Teppich-Halbkreise kleben. Ist auch für die Menschen angenehmer.


    Von unseren 6 kleinen Hunden laufen diese Treppe 4 problemlos (eine davon auch ohne Teppichkleber), die anderen wollen und/oder können nicht. (meine Collies laufen sie problemlos hoch und runter, aber es geht in deiner Frage ja explizit um kleine Hunde)


    Nur bei kleinen Welpen (also so um 1 kg) würde ich die unteren Stufen zukleben, bis man a) keine Gefahr mehr läuft, den Hund ausversehen durch die Gegend zu schießen und b) der Hund koordinierter ist und nicht drei Stufen hüpft und dann das Gleichgewicht verliert.


    Rosie hätte ich mit 10 Wochen vermutlich bis in den Keller geschossen unabsichtlich, wenn ich die unteren Stufen nicht zugeklebt hätte mit Pappe. Es hatte geklingelt, ich lief flott in den Flur, Welpi hinterher, sprang mir vor die Füße und zack.

  • Mailo (10kg) und der Hund meiner Familie (7kg) laufen die offenen problemlos und da wurde es noch nie brenzlig, dass einer drohte durchzurutschen und abzustürzen. Beide nutzen solche Treppen auch unbeaufsichtigt.


    Ich würde den Hund übrigens schon als Welpen ans Treppenlaufen gewöhnen, damit er das nicht im ersten Jahr als unüberwindbares Hindernis kennenlernt und es dann Probleme gibt wenn er plötzlich alleine rauf und runter soll.

  • Unsere 30cm-Hündin läuft so eine Treppe auch problemlos rauf und runter.


    Wenn ihr die Stufen rutschfester machen wollt, aber die Teppichstufen hässlich findet, könnt ihr auch rutschfeste Folie auf die Stufen kleben. Die fällt dann optisch kaum auf und sammelt auch nicht soviel Dreck drunter ein, weil sie vollflächig geklebt wird.

  • Danke euch! Hätte nicht gedacht dass es bei so vielen so problemlos geht.


    @Syrus

    Sky läuft die Treppen vor dem Haus, da hatte er das erste Mal Angst aber jetzt geht es ohne Probleme. Auch wenn wir im Park Treppen laufen, geht es problemlos. Nur eben vor denen im Haus hatte ich noch Respekt:tropf:


    Also meint ihr er würde auch nicht irgendwie durch die Stäbe fallen oder zwischen die Stufen?? Die haben da schon ein Bewusstsein für Höhe/Gefahr oder?:tropf:

  • Wir haben auch eine offene Treppe und weil Ziva schon runter gestürzt ist (im Vollspeed runter gerannt) haben wir jetzt diese Teppich-Matten drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!