Offene Treppe + kleiner Hund - möglich?

  • Ja, wenn er es frühzeitig als ganz normal kennenlernt sind offene Treppen kein Problem. Ich würde ihn anfangs halt mit Geschirr und Leine absichern und gemeinsam mit ihm gehen.

    Ich achte immer darauf, dass die Hunde ruhig die Treppe gehen und vor allem bewusst, da nicht ständig drauf einquatschen und mit Leckerchen locken.

  • Ich achte immer darauf, dass die Hunde ruhig die Treppe gehen und vor allem bewusst, da nicht ständig drauf einquatschen und mit Leckerchen locken.

    Also gar nicht locken, wenn er die Treppen nicht gehen will? Ich hab da bei meinem die Befürchtung, er würde im Zweifelsfall ohne locken einfach stur stehen bleiben:denker:

  • Sunny ist 33 cm und kurzbeinig. Nachdem sie 2 mal im speed gerutscht und gegen die nächste Stufe geknallt ist, sind Teppiche drauf. Durchfallen kann sie mit ihrer Größe bei uns eigentlich nicht, da müsste sie schon den Kopf voll einziehen.

  • Ich achte immer darauf, dass die Hunde ruhig die Treppe gehen und vor allem bewusst, da nicht ständig drauf einquatschen und mit Leckerchen locken.

    Also gar nicht locken, wenn er die Treppen nicht gehen will? Ich hab da bei meinem die Befürchtung, er würde im Zweifelsfall ohne locken einfach stur stehen bleiben:denker:

    Na mit der Stimme ein bisschen auffordern schon, aber grundsätzlich mache ich da nicht viel Tamtam sondern nehme die Hunde am Rückensteg des Geschirrs sanft aber bestimmt mit und nach zwei, drei Mal ist das Thema durch.

  • Meine Eltern haben so eine Treppe, allerdings noch mit Stoff drauf, also weniger rutschig. Keiner meiner Hunde geht da freiwillig hoch, nichtmal mein Balljunkie wenn man oben was quietscht (geschlossene Treppen sind hingegen kein Problem).


    Mir wäre das aber auch generell zu gefährlich. Zumindest auch so ganz ohne Stoff auf den Stufen

  • Sancho hätte sich auf so einer Treppe vermutlich schon alle Gräten gebrochen. Er ist ein kleiner Treppen-Tollpatsch und schon x mal auf der Treppe gerutscht. Wir haben allerdings nichts draufkleben, das könnte natürlich helfen. Trotzdem hätte ich bei ihm keine Ruhe mit so einer Treppe glaube ich.

  • Na mit der Stimme ein bisschen auffordern schon, aber grundsätzlich mache ich da nicht viel Tamtam sondern nehme die Hunde am Rückensteg des Geschirrs sanft aber bestimmt mit und nach zwei, drei Mal ist das Thema durch.

    Jep, hier auch so

    Leckerlies haben hier auch eher das Gegenteil bewirkt, Hund hat sich versteift

    Mit einem beherzten Griff ist der Hund runter gelaufen

    Ich denke wirklich dass das eine Gewöhnungs Sache ist

  • Ich würde die Treppe beidseitig mit Kindergittern versehen damit der Hund nicht unbeaufsichtigt rauf und runter laufen kann. Damitmes nicht so rutscht, Teppichmatten drauf. Fertig.


    Wenn der Hund das von Anfang an kennenlernt, sollte es kein Problem sein für ihn, das zu lernen.

    (Mein jüngerer Hund wird zum Trümmersuchhund ausgebildet. Da sind Treppen wirklich noch das, was jetzt am einfachsten ist... |))

  • Nachdem ich selbst mal sockig beinahe kopfüber die Treppen herunter gesegelt wäre, sind bei uns auch Matten aus dem Discounter drauf. Der Kleine läuft auf Aufforderung problemlos rauf und runter, wenn's in die Dusche geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!