Offene Treppe + kleiner Hund - möglich?

  • Nachdem ich selbst mal sockig beinahe kopfüber die Treppen herunter gesegelt wäre, sind bei uns auch Matten aus dem Discounter drauf. Der Kleine läuft auf Aufforderung problemlos rauf und runter, wenn's in die Dusche geht.

    Das schaff ICH sogar bei geschlossen Treppen MIT Teppich :pfeif:

    Hoch UND runter |)

    :headbash:

  • Ich hatte eine unbeklebte glatte Miniwendeltreppe in der alten Wohnung mit Aussi - kein Problem!


    Jetzt haben wir auch offene Treppen im Treppenhaus mit so halbrunden Teppichstufen beklebt. da rennen die Zwerge mit Lichtgeschwindigkeit rauf und runter. Nehmen zwei bis drei Stufen aufs mal, wenn sie es eilig haben. Ich denke, Hunde können lernen, mit sowas umzugehen.

  • Erfahrung mit zwei etwas größeren Hunden (48 und 45cm) und einer engen, glatten Wendeltreppe, die die beiden Zimmer meiner Wohnung voneinander trennt:

    Meine erste Hündin hatte keinerlei Probleme mit den glatten Stufen und durfte hoch und runter wie sie wollte.


    Dina mag keine Treppen. Als ehemaliger Hofhund kannte sie sowas vermutlich nicht allzu gut. Es hat am ersten Abend ca 10min gedauert, bis sie oben war. Runter hat einige Wochen gedauert und wäre ohne gezielte Übung gar nicht gegangen.


    Ich habe als Provisorium Teppich-Stopp-Fleece zurechtgeschnitten und auf die Stufen gelegt. Das liegt da jetzt seit gut 1,5 Jahren. Wenn das mal hinüber ist, investiere ich in Bellosteps. Wenn Dina allein ist blockiere ich die Treppe unten mit einer Pappe, die ich zwischen Geländer und Säule befestige (noch so ein ewiges Provisorium ... ).

  • Meine Eltern haben solch eine Treppe. Da ich nur selten bei ihnen bin, wird nix extra für die Hunde dran gemacht. Meine "Großen" (30-40cm, 6-8kg) dürfen die Treppe laufen. Der Kleine (3kg, keine 20cm) werde ich wohl nie die Treppe laufen lassen. Er ist zwar ein kleiner Klettermax und hier auch auf dem Kratzbaum unterwegs, aber bei der Treppe muss er nur einmal unachtsam sein und damn segelt er durch die Stufen auf die Kellertreppe... Das wird er kaum unbeschadet überstehen.


    LG Anna

  • Meine Eltern haben so ne Treppen, die ist Biene von Anfang an rauf und runter gelaufen.


    Aber die läuft auch Stahltreppen, die offen sind - widerwillig, aber macht sie. Brauchts auch in der Rettungsundearbeit. Kann ja net sein, daß man im Einsatzfalle irgendwo nen Bereich ausläßt bei der Suche, weil Frau Hund nicht rauf / runter möchte.....


    Da halt ichs immer mit dem alten Spruch: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr..... Also hopp, ran an die Treppe.... ;-)


    Anfangs gern gesichert, und kontrolliert, damit Hund das lernt, sich nicht sinnlos runterzustürzen. Allerdings hats mein Bossi nie gelernt. Haustür auf, runterstürzen, egal, wohin man dabei rutscht, Hauptsache, schnellschnell unten *gggg Macht er heut noch, mit 14, wenn ich ihn lasse, und schlittert dann begeistert durchs Treppenhaus, der Depp *ggg Meist leine ich ihn inzwischen an, weil ich keine Lust hab, daß beim Ums-Eck-Schlittern irgendwann die Hüfte gar aufgibt.... Die wird eh nur noch von Luft und Liebe zusammengehalten. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!