Welcher Hund passt für Rentner?

  • Du solltest Dich für den Hund entscheiden, bei dem Dein Bauch, Dein Kopf und Dein Herz sich einig sind. Ich denke, Du wirst schon den passenden Wuffel finden. Denn Dir muss er gefallen und Du musst mit ihm leben. Ich persönlich könnte mir keinen anderen Hund als einen Australian Shepherd vorstellen - für mich.

    Auch wenn ich so viele andere Rassen toll toll toll und nochmals toll finde. :herzen1:

  • Schlupito

    Vielen Dank für deinen Tipp.

    Schön finde ich sie ja schon, aber mir haben sie zu viel Hütetrieb und ob ich die Auslastung bieten kann, die die Art von Hund fordert, bin ich mir nicht so sicher.

    Eine Riesenauslastung brauchen die nicht - Frage ist eher, ob du mit ihren Eigenschaften klar kommst. Wenn du eher keinen Hüti möchtest, lass es. Es sind auch nicht einfach Aussies in klein, die eingekreuzten Rassen haben schon Spuren hinterlassen.


    Frag dich mal generell, ob du einen tendenziell unsicheren Hund möchtest, oder lieber einen selbstbewussten. Letzterer neigt natürlich mehr zu unabhängigen Aktionen, die nicht unbedingt deinen Wünschen entsprechen. Dafür sind sie mental robuster und nicht so leicht aus der Bahn zu werfen. Die unsicheren Sensibelchen sind im Alltag weniger unkompliziert. Zwar orientieren sie sich oft besser am HF, sind aber oft überfordert, können in Panik weglaufen, oder aus Unsicherheit kläffen oder ernsthaft nach vorn gehen. Die muss man sehr eng führen, das liegt nicht jedem (mir zB nicht). Ist natürlich nur eine vergröberte Darstellung. Ich kenne für beide Typen Hund-HF-Gespanne, die super gut harmonieren, und leider auch solche, wo es nicht stimmt. Und sowohl beim Kooiker wie beim Mini-Aussie gibt es recht viele unsichere Vertreter, das sollte man auf dem Schirm haben.

  • Es sind auch nicht einfach Aussies in klein, die eingekreuzten Rassen haben schon Spuren hinterlassen

    OT, aber interessiert mich brennnend:

    Welche Rassen wurden denn beim Mini Aussie eingekreuzt?

  • Sheltie natürlich. Der Aussie ist nun mal ein, kräftiger mittelgroßer Hund, will man den wegen hoher Nachfrage schnell und in großer Stückzahl im Zwergenmaß haben, dannn reichen die wenigen kleinwüchsigeren Aussies niemals aus. Hütehund in ähnlicher Optik und Farbe = Sheltie. Wird zwar immer abgestritten, aber ist offensichtlich, im Aussehen und Wesen.

    Während die Hunde optisch außerordentlich hübsch sind, trifft das für den Charakter nicht unbedingt zu. Die Tendenz des Aussies, Probleme nach vorne gehend zu lösen kombiniert mit der Sensibilität und Unsicherheit des Shelties ergibt nicht immer ein harmonisches Wesen. Ich kenne mehrere Mini-Aussies, die trotz intensiver Bemühungen ihrer Besitzer sehr schwierige Hunde sind.


    Dagmar & Cara

  • Sheltie natürlich. Der Aussie ist nun mal ein, kräftiger mittelgroßer Hund, will man den wegen hoher Nachfrage schnell und in großer Stückzahl im Zwergenmaß haben, dannn reichen die wenigen kleinwüchsigeren Aussies niemals aus. Hütehund in ähnlicher Optik und Farbe = Sheltie. Wird zwar immer abgestritten, aber ist offensichtlich, im Aussehen und Wesen.

    Während die Hunde optisch außerordentlich hübsch sind, trifft das für den Charakter nicht unbedingt zu. Die Tendenz des Aussies, Probleme nach vorne gehend zu lösen kombiniert mit der Sensibilität und Unsicherheit des Shelties ergibt nicht immer ein harmonisches Wesen. Ich kenne mehrere Mini-Aussies, die trotz intensiver Bemühungen ihrer Besitzer sehr schwierige Hunde sind.


    Dagmar & Cara

    Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe mich bis dato eben auch immer gefragt, wie eine Rasse so schnell entstehen kann aus den wenigen kleinwüchsigen Aussies... Kenne ebenfalls ein Exemplar, welches ich nicht unbedingt möchte.

  • Ich möchte noch den Mini-Aussie in die Runde werfen ;)

    Ich kenne einige, die kaum bellen im Vergleich zu den "normalen" Aussies und von der Größe und dem Gewicht her könnte es auch passen. Sie wollen gefallen, wollen arbeiten, sind aber auch gerne mal beim Kuscheln auf dem Sofa - die, die ich kenne xD

    Aber der Wunsch "wenig haarend" passt nicht... :lol:

  • Ich möchte noch den Mini-Aussie in die Runde werfen ;)

    Ich kenne einige, die kaum bellen im Vergleich zu den "normalen" Aussies und von der Größe und dem Gewicht her könnte es auch passen. Sie wollen gefallen, wollen arbeiten, sind aber auch gerne mal beim Kuscheln auf dem Sofa - die, die ich kenne xD

    Aber der Wunsch "wenig haarend" passt nicht... :lol:

    Stimmt, das kommt noch dazu. :nicken: Auch wenn das die Suche nicht gerade einfacher macht.

  • Sheltie natürlich. Der Aussie ist nun mal ein, kräftiger mittelgroßer Hund, will man den wegen hoher Nachfrage schnell und in großer Stückzahl im Zwergenmaß haben, dannn reichen die wenigen kleinwüchsigeren Aussies niemals aus. Hütehund in ähnlicher Optik und Farbe = Sheltie. Wird zwar immer abgestritten, aber ist offensichtlich, im Aussehen und Wesen.

    Während die Hunde optisch außerordentlich hübsch sind, trifft das für den Charakter nicht unbedingt zu. Die Tendenz des Aussies, Probleme nach vorne gehend zu lösen kombiniert mit der Sensibilität und Unsicherheit des Shelties ergibt nicht immer ein harmonisches Wesen. Ich kenne mehrere Mini-Aussies, die trotz intensiver Bemühungen ihrer Besitzer sehr schwierige Hunde sind.


    Dagmar & Cara

    Genau das ist das Problem. Ich erlebe gut gezogene Shelities als wesentlich stabiler und einfacher, vorausgesetzt, sie sind bei einem HH, der mit sensiblen Hunden umgehen kann. Die Kombination von Unsicherheit und nach vorn gehen kann auch bei einem kleinen Hund sehr unangenehm werden. Gerüchteweise wurden teils auch Kleinspitz und Chihuahua eingekreuzt, was sich wohl in gewissen Verzwergungungsmerkmalen zeigen soll - bin da zuwenig drin, um das zu beurteilen.

  • Aber der Wunsch "wenig haarend" passt nicht... :lol:

    Stimmt, das kommt noch dazu. :nicken: Auch wenn das die Suche nicht gerade einfacher macht.

    Also wenn du was "wenig- bis nichthaarendes" suchst, würde ich mich bei Schnauzern, Terriern und Pudeln umschauen.

    Das wären Klein-/Mittelschnauzer, Cairnterrier/Westi oder Foxterrier, oder Kleinpudel.

    Die haaren auf jeden Fall kaum bis fast gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!