Welcher Hund passt für Rentner?

  • Gerüchteweise wurden teils auch Kleinspitz und Chihuahua eingekreuzt,

    Es gibt ja neben dem Mini-Aussie auch den noch kleineren Toy-Aussie. Da würden solche Einkreuzungen Sinn machen. Also wenn man überhaupt Sinn darin sehen mag, einen mittelgroßen Arbeitshund mal schnell ins gut verkäufliche Handtaschenformat umzuzüchten...


    Dagmar & Cara

  • Ich habe gerade gelernt, dass der Mini Aussie eigentlich seit der Annerkennung Miniatur American Sheperd heißt. Es haben sich aber nicht alle Zuchtvereine angeschlossen und züchten in außerhalb der großen Vereine unter altem Namen weiter.

  • Stimmt, das kommt noch dazu. :nicken: Auch wenn das die Suche nicht gerade einfacher macht.

    Also wenn du was "wenig- bis nichthaarendes" suchst, würde ich mich bei Schnauzern, Terriern und Pudeln umschauen.

    Das wären Klein-/Mittelschnauzer, Cairnterrier/Westi oder Foxterrier, oder Kleinpudel.

    Die haaren auf jeden Fall kaum bis fast gar nicht.

    Pudel haaren sogar überhaupt nicht. ;)

  • Wenn Du Wert legst auf wenig/nicht haarend, solltest Du Dich auf Trimm- und Scher-Rassen konzentrieren, also wie bereits genannt, Pudel oder Terrier-Rassen.


    Allerdings kommt dann ein Kosten-Faktor hinzu, weil man regelmässig zur Hunde-Friseuse gehen muss oder den Hund halt selber "frisieren" muss. Mir wäre das zu aufwendig, obwohl ich jetzt an einen Langhaar-Chi geraten bin mit extrem viel Haar.

  • Wenn Du Wert legst auf wenig/nicht haarend, solltest Du Dich auf Trimm- und Scher-Rassen konzentrieren, also wie bereits genannt, Pudel oder Terrier-Rassen.


    Allerdings kommt dann ein Kosten-Faktor hinzu, weil man regelmässig zur Hunde-Friseuse gehen muss oder den Hund halt selber "frisieren" muss. Mir wäre das zu aufwendig, obwohl ich jetzt an einen Langhaar-Chi geraten bin mit extrem viel Haar.

    Wenn man einmal einen nichthaarenden Hund hatte, will man nichts anderes mehr, egal wie groß oder teuer der Aufwand ist. :smile:

    Ich hab niemals Hundehaare im Auto, in der Wohnung oder an den Klamotten.

  • Vielen Dank für eure weiteren Tipps. Werde mir die genannten Rassen mal in Ruhe ansehen.

    Wenn Du Wert legst auf wenig/nicht haarend, solltest Du Dich auf Trimm- und Scher-Rassen konzentrieren, also wie bereits genannt, Pudel oder Terrier-Rassen.


    Allerdings kommt dann ein Kosten-Faktor hinzu, weil man regelmässig zur Hunde-Friseuse gehen muss oder den Hund halt selber "frisieren" muss. Mir wäre das zu aufwendig, obwohl ich jetzt an einen Langhaar-Chi geraten bin mit extrem viel Haar.

    Das mit dem Kostenfaktor hinsichtlich Hundefriseur ist für mich schon ein Kriterium, aber andererseits kann man sich das ja sicherlich zeigen lassen und dann selbst machen.

    Na ja, mal sehen was bei meiner Entscheidung heraus kommt und was für eine Rasse schlussendlich auch zu finden ist, wenn es soweit ist.

  • aber andererseits kann man sich das ja sicherlich zeigen lassen und dann selbst machen.

    Auf jeden Fall. Es gibt da sicher auch Videos bei YouTube wo es gezeigt wird. Ich habe mir bei Hunter ein Tutorial angeschaut wo gezeigt wird, wie man einen ESS frisiert. Und dann ist es halt learning by doing. Klar, auf Ausstellung könnte ich jetzt damit nicht gehen... Aber für den Alltag reicht es allemal!

  • Nachdem ich mich eingehend damit beschäftigt habe, welche der vorgeschlagenen Rassen (ich habe hoffentlich keinen übersehen) für mich passen könnten, habe ich einmal folgende Überlegungen angestellt:


    Rassen, die für mich in Frage kommen


    Bolonka Zwetna, Havaneser, Löwchen - scheinen mir als Anfängerhunde geeignet


    Rassen, die vielleicht für mich in Frage kommen

    • Bichhon Frisé, Coton de Tuléar, Malteser - komplett weiß ist nicht unbedingt mein Fall
    • Japan Spitz - komplett weiß ist nicht unbedingt mein Fall; soll wohl nicht so stark haaren wie andere Spitze (habe ich trotzdem mal zu den vorgeschlagenen Rassen dazu genommen)
    • Kooikerhondje - finde ich hübsch, bin mir aber etwas unsicher, ob er zu mir passt
    • Papillon - Haart er nun oder nicht? Habe verschiedenes gelesen und bin nun etwas verunsichert
    • Shih Tzu - die Fellpflege erscheint mir aufwändiger als bei anderen langhaarigen Rassen

    Rassen, bei denen ich mir unsicher bin, ob sie zu mir passen/mir wirklich gefallen

    • Chihuahua - wenn, dann mit langem Fell und nicht zu klein; könnte mir zu bellfreudig sein
    • Kleinspitz - ist mir eigentlich für einen Spitz fast zu klein; haart mir eigentlich zu viel; könnte mir zu bellfreudig sein
    • Kromfohrländer - wenn, dann der Langhaarige
    • Mittelspitz - haart mir eigentlich zu viel; könnte mir zu bellfreudig sein
    • Phalene - scheint es nicht so oft zu geben; ziehe den Papillon vor; siehe Papillon unsicher wg. haaren
    • Russkiy Toy - scheint es nicht so oft zu geben; wenn, dann langhaarig; ziehe den Papillon vor

    Rassen, die für mich nicht in Frage kommen

    • Beagle - hat mir zu viel Jagdtrieb
    • Biewer Terrier (auch wenn er niedlich ist), Border Terrier, Cairn Terrier, Fox Terrier, Jack Russel Terrier, Yorkshire Terrier (auch wenn er niedlich ist) - Terrier sind nicht so mein Fall und das Trimmen (wäre ein Kostenpunkt wegen Hundefriseur und da ich mir das nicht so zutraue) sowie der Jagdtrieb bei manchen von ihnen schreckt mich ein wenig ab.
    • Chinesischer Schopfhund (Powderpuff) - kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden
    • Kleinpudel, Zwergpudel - Kostenpunkt Hundefriseur, scheren trau ich mir nicht zu
    • Mini-Aussie/Sheltie – ob ich die Auslastung, die sie benötigen, bieten kann, bin ich mir nicht so sicher. Außerdem haaren sie mir zu viel.
    • Puli - mag ich nicht leiden
    • Zwergpinscher - Pinscher sind optisch nicht mein Fall
    • Zwerg-/Klein-/Mittelschnautzer - Schnautzer sind nicht mein Fall und das Trimmen schreckt mich ab
    • Zwergspitz - ist mir für einen Spitz zu klein; haart mir eigentlich zu viel

    Was meint ihr, liege ich da total falsch mit meinen Einschätzungen?


    Was den Kostenpunkt Hundefriseur angeht, muss ich mal sehen, was da finanziell auf mich zukommen würde. Momentan wäre es mir ja egal, aber als Rentnerin muss ich dann doch etwas auf mein Geld achten. Für unvorhersehbare/vorhersehbare Kosten sowie für die Anschaffung, habe ich schon angefangen, mir Geld zurückzulegen.


    Als nächstes werde ich mich einmal genauer mit den gesundheitlichen Aspekten beschäftigen.

  • Papillon - Haart er nun oder nicht? Habe verschiedenes gelesen und bin nun etwas verunsichert

    Papillons haaren ganzjährig, da sie aber langes Fell haben, ist das besser beherrschbar, als bei kurzem.

    Chihuahua - wenn, dann mit langem Fell und nicht zu klein; könnte mir zu bellfreudig sein

    Mein aktuelle Chihuahua hat 6 kg und bellt überhaupt nicht, mein verstorbener Seppi hat nur gebellt, wenn er der Meinung war, im Haus oder draussen stimmt was nicht. Er war der beste Wachhund ever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!