Welcher Hund passt für Rentner?

  • Aber Bolonka, Havaneser und Löwchen müssen auch zum Friseur, wenn du nicht selbst schneidest.

    Kurz gesagt: Entweder ein Hund hat einen Fellwechsel, haart also oder er braucht einen Friseur (intern oder extern).

  • bellen Japanspitze nicht auch recht viel? Oder verwechsel ich die grad:denker:


    rufe mal für den Kooiker noch snickerdoodle89 viell mag sie dir noch ein paar Fragen beantworten

    Ansonsten wie gesagt kennenlernen!


    Bist du auf FB?

    • Kleinpudel, Zwergpudel - Kostenpunkt Hundefriseur, scheren trau ich mir nicht zu

    Nur kurz dazu: Havaneser und Co. müssen auch regemäßig geschnitten werden. Sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, außer dass man zumindest den Pudel auch scheren kann (schätze, auf den Bologneser und Bichon Frise trifft dies wegen ihrer lockigen Haarstruktur ebenfalls zu), was die Arbeit eher noch erleichtern dürfte. Aber ein Muss ist es nicht, Schere reicht auch beim Pudel. Aber wozu die zusätzliche Arbeit machen, wenn es mit der Maschine schneller geht.


    Bei allen nichthaarenden Rassen kommt ein gewisses Maß an Fellpflege auf einen zu, das muss einem einfach bewusst sein. Und Rassen, bei denen man keine Schere, Schermaschine oder ein Trimmesser benötigt, verlieren Haare.


    Und ja, Papillons haaren, wenn auch sicher nicht vergleichbar mit richtigen Haarmonstern wie Mops, Labrador und Co.

  • Papillon - Haart er nun oder nicht? Habe verschiedenes gelesen und bin nun etwas verunsichert

    Papillons haaren ganzjährig, da sie aber langes Fell haben, ist das besser beherrschbar, als bei kurzem.

    Chihuahua - wenn, dann mit langem Fell und nicht zu klein; könnte mir zu bellfreudig sein

    Mein aktuelle Chihuahua hat 6 kg und bellt überhaupt nicht, mein verstorbener Seppi hat nur gebellt, wenn er der Meinung war, im Haus oder draussen stimmt was nicht. Er war der beste Wachhund ever.

    Vielen Dank Dreierrudel für deine Hinweise, vor allem zum Papillon.

    Aber Bolonka, Havaneser und Löwchen müssen auch zum Friseur, wenn du nicht selbst schneidest.

    Kurz gesagt: Entweder ein Hund hat einen Fellwechsel, haart also oder er braucht einen Friseur (intern oder extern).

    Vielen Dank Eni46 für deine Antwort.

    Ich denke, dass man für das Schneiden wahrscheinlich nicht so oft zum Friseur muss, wie für das Trimmen. Wobei das Schneiden für mich wohl einfacher wäre (schneide Sohnemann manchmal die Haare). Werde hier mal die Hundefriseure abklappern und mich nach den Preisen erkundigen, damit ich eine Vorstellung davon habe.

  • Papillons haaren ganzjährig, da sie aber langes Fell haben, ist das besser beherrschbar, als bei kurzem.

    Ich würde ergänzen: Sie haaren zwar ganzjährig, aber wirklich sehr gemäßigt. Selbst bei der Kombi "größtenteils weißer Hund auf dunkelbraunem Fußboden" konnte ich durchaus auch mal ein paar Tage nicht saugen, ohne dass es gleich schlimm aussah. Dafür kommt man eben auch ohne Hundefriseur aus.

    Ansonsten würde ich - aber halt nur ausgehend von den paar Rassevertretern, die ich kenne - sagen, dass Papillons dann doch etwas aktiver sind als Havaneser. Und finde ich Havaneser "kläffiger" und last but not least, aber wirklich total subjektiv: Ich mag es z.B. überhaupt nicht leiden, wenn Hunde nach dem Fressen/Trinken so einen nassen Bart haben - das wäre für mich durchaus ein Kriterium bei der Rassewahl und da ich einige Leute kenne, denen es so geht, macht es vielleicht schon Sinn, das zu bedenken (wenn diverse passende Rassen zur Auswahl stehen und bei den "Bartträgern" nicht andere Vorteile solche Kleinigkeiten überwiegen!).:ops:

  • Vielen Dank Newstart2 für deine Antwort.

    Was ich über den Japanspitz gelesenhabe ist, dass es nicht erwünscht ist, wenn er laut ist.


    Ja, auf FB bin ich, aber nicht so oft.

    • Kleinpudel, Zwergpudel - Kostenpunkt Hundefriseur, scheren trau ich mir nicht zu

    Nur kurz dazu: Havaneser und Co. müssen auch regemäßig geschnitten werden. Sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, außer dass man zumindest den Pudel auch scheren kann (schätze, auf den Bologneser und Bichon Frise trifft dies wegen ihrer lockigen Haarstruktur ebenfalls zu), was die Arbeit eher noch erleichtern dürfte. Aber ein Muss ist es nicht, Schere reicht auch beim Pudel. Aber wozu die zusätzliche Arbeit machen, wenn es mit der Maschine schneller geht.


    Bei allen nichthaarenden Rassen kommt ein gewisses Maß an Fellpflege auf einen zu, das muss einem einfach bewusst sein. Und Rassen, bei denen man keine Schere, Schermaschine oder ein Trimmesser benötigt, verlieren Haare.


    Und ja, Papillons haaren, wenn auch sicher nicht vergleichbar mit richtigen Haarmonstern wie Mops, Labrador und Co.

    Vielen Dank Dreamy für deine Antwort

    Das ist mir schon klar, dass die auch geschnitten werden müssen und in welchem Ausmaß hängt ja auch davon ab, ob man das Fell lang oder kurz/kürzer behalten will. Das würde ich eher hinbekommen, als das Trimmen, was ja aufwändig ist.

    Ebenso ist mir klar, dass die Fellpflege bei den nichthaarenden Rassen aufwändig ist und etwas haaren ist ja okay,

  • Papillons haaren ganzjährig, da sie aber langes Fell haben, ist das besser beherrschbar, als bei kurzem.

    Ich würde ergänzen: Sie haaren zwar ganzjährig, aber wirklich sehr gemäßigt. Selbst bei der Kombi "größtenteils weißer Hund auf dunkelbraunem Fußboden" konnte ich durchaus auch mal ein paar Tage nicht saugen, ohne dass es gleich schlimm aussah. Dafür kommt man eben auch ohne Hundefriseur aus.

    Ansonsten würde ich - aber halt nur ausgehend von den paar Rassevertretern, die ich kenne - sagen, dass Papillons dann doch etwas aktiver sind als Havaneser. Und finde ich Havaneser "kläffiger" und last but not least, aber wirklich total subjektiv: Ich mag es z.B. überhaupt nicht leiden, wenn Hunde nach dem Fressen/Trinken so einen nassen Bart haben - das wäre für mich durchaus ein Kriterium bei der Rassewahl und da ich einige Leute kenne, denen es so geht, macht es vielleicht schon Sinn, das zu bedenken (wenn diverse passende Rassen zur Auswahl stehen und bei den "Bartträgern" nicht andere Vorteile solche Kleinigkeiten überwiegen!).:ops:

    Auch dir Gemma of thrones vielen Dank für deine Antwort.

    Dann ist das Haaren beim Papillon ja doch nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Och, mit einem nassen Bart könnte ich leben... kann man ja nach dem Fressen und Trinken abwischen. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Ich finde die drei Hunderassen, die du da in deiner "auf jeden Fall" Auswahl hast, passen sehr sehr gut.


    Darauf würde ich mich an deiner Stelle fokussieren und den Friseur mit einkalkulieren - oder es einkalkulieren zu lernen, selbst die Haare zu schneiden/scheren.


    Irgendeinen "Tod" muss man sterben, wenn einem Nackthunde nicht zusagen. dog-face-w-sunglassesnerd-dog-face


    Und diese 150-200 Euro im Jahr sind ja durchaus gut einkalkulierbar und sollten es auch sein, wenn man einen Hund hat.

    Wenn er viel Fell verliert gibst du mehr fürs Putzen und Staubsaugen aus - muss man auch mal andersherum rechnen. tears-of-joy-dog-face


    Ich würde bei den Rassen nun schauen, viele live Exemplare kennen zu lernen, Züchter, die im VDH züchten, kennen zu lernen und dann kann man ja prima in die Vorfreude gehen, wenn man was gefunden hat, was es dann sein soll.

  • Vielen Dank Hummel für deine Antwort.

    Dann liege ich mit meiner Auswahl ja nicht total falsch. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Den Friseur habe ich nach den vorhergehenden Antworten inzwischen schon mit einkalkuliert, denn da komme ich ja eh nicht drum rum. Zumindest, bis ich es mir selbst zutraue.


    Das mit den VDH-Züchtern und dem Kennenlernen der Rassen habe ich auch vor. Mit einer Bolonka-Zücherin bin ich schon im Kontakt, die auch nicht ganz so weit weg ist (ca. 35 Minuten Fahrzeit). Einen weiteren Bolonka-Züchter aus unserer Gegend (ca. 15 Minuten Fahrzeit) und einer Havi-Züchterin (auch ca. 15 Minuten Fahrzeit) werde ich noch kontaktieren. Wenn es klappt, dann kann ich schon einmal zwei Rassen kennenlernen und hoffentlich auch öfter besuchen. Nach einem Löwchen-Züchter werde ich nachher noch gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!