Welcher Hund passt für Rentner?

  • Vorschläge hast du ja schon viele gute bekommen.


    Ich musste nur etwas grinsen über deinen Thread-Titel.


    Wir haben 2 Aussies, das sind unsere " Rentner-Hunde"xD

  • Vorschläge hast du ja schon viele gute bekommen.


    Ich musste nur etwas grinsen über deinen Thread-Titel.


    Wir haben 2 Aussies, das sind unsere " Rentner-Hunde"xD

    Nun ja, mir ist nichts besseres eingefallen, um auszudrücken, worum es mir geht. :lol:

  • Der Kooiker gefällt mir eigentlich auch.

    Vom Kooiker würde ich allerdings doch eher abraten. Das sind sehr temperamentvolle, bewegungsfreudige Hunde, die (mMn) auch eine Beschäftigung brauchen. Ich habe den Kooiker zum Beispiel für mich selbst im Hinterkopf als Rettungshundnachwuchs.


    Ich meine, DEN klassischen Rentnerhund gibt es jetzt nicht... Kommt ja auch drauf an, wie fit man ist und was man sich zutraut. Meine Eltern sind auch in Rente (Mitte 60) und da wäre ein Kooiker sicher nicht das Passende.


    (Meine Eltern haben übrigens zwei Yorkie-Mixe.)

  • Der Kooiker gefällt mir eigentlich auch.

    Vom Kooiker würde ich allerdings doch eher abraten. Das sind sehr temperamentvolle, bewegungsfreudige Hunde, die (mMn) auch eine Beschäftigung brauchen. Ich habe den Kooiker zum Beispiel für mich selbst im Hinterkopf als Rettungshundnachwuchs.

    Mit 60 ist man doch kein Greis.

    Und ein Kooiker ist definitiv kein Mali...


    Ich kann mir den gut bei der TE vorstellen.

  • Vom Kooiker würde ich allerdings doch eher abraten. Das sind sehr temperamentvolle, bewegungsfreudige Hunde, die (mMn) auch eine Beschäftigung brauchen. Ich habe den Kooiker zum Beispiel für mich selbst im Hinterkopf als Rettungshundnachwuchs.

    Mit 60 ist man doch kein Greis.

    Und ein Kooiker ist definitiv kein Mali...


    Ich kann mir den gut bei der TE vorstellen.


    Das finde ich allerdings auch. Ja ein Kooiker ist keine Schlaftablette und ist gerne aktiv, aber braucht auch nicht unbedingt eine regelmäßige Aufgabe.

    Wenn man Hundesport machen möchte, lässt er sich für vieles begeistern, aber Kooiker kann man auch im eigenen Garten und auf Spaziergängen toll mit kleinen Spielchen beschäftigen. Wir laufen ca 2 Stunden am Tag (am Wochenende mehr) und machen Mantrailing + nebenbei immer mal Sachen für den Kopf. In unserer Mantrailing Gruppe sind auch Leute 60+, man muss die Strecke ja nicht rennen und ein Kooiker hat auch nicht so viel Gewicht, dass er dir die Beine weg haut wenn er los rennt.

    Meine Eltern sind fast 60 und die könnten auch in 10-15 Jahren noch problemlos einen Kooiker führen. Wenn man mit ihrer sensiblen Art klar kommt, sind sie tolle Begleithunde, die am liebsten immer dabei sind und für jeden Spaß zu haben.


    Nur beim Gewicht muss man halt gucken, da können die 12 Kilo überschritten werden. Mein Rüde wiegt 10 Kilo, ist aber auch ein sehr schmaler Kooiker und die meisten die ich kenne wiegen eher so 12-15 Kilo.

  • Ich finde, Eure Rahmenbedingungen klingen toll für einen Hund und Eure "Ansprüche" total durchdacht und vernünftig - insofern wäret Ihr also bestimmt auch bereit, Euch dem Hund ein Stück weit anzupassen, wenn er dann doch mehr mehr Beschäftigung brauchen sollte.

    Warum dann eine Kooiker zu temperamentvoll sein sollte, erschließt sich mir nicht und ich muss zugeben, das hat für mich als neutralen Leser so ein bisschen was von "Wenn ich die Rasse ins Auge fasse, dann soll sie bitteschön nicht als anfängergeeignet eingeschätzt werden!"


    Ansonsten: Was wäre denn mit einem Cairn-Terrier o.Ä.? Die sind vielleicht sowohl körperlich als auch mental ein bisschen "robuster" als Papillon und Co., aber je nachdem, wie man selbst so gestrickt ist, passt das möglicherweise ja sogar besser.

  • Warum nicht, wenn Euch der Kooiker zusagt? Der gilt durchaus auch als anfängertauglich, hat eine praktische Größe und ist trotzdem agil und verspielt- kann ich mir als Begleiter einer aktiven Jungrentnerin sehr gut vorstellen.

  • Es wäre doch wahnsinnig nett, wenn man auch wirklich das lesen könnte, was da steht. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich den Kooiker für die TE unpassend fände.


    Ich habe abgeraten, begründet wieso und mit einem Beispiel illustriert. Nicht mehr und nicht weniger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!