Welcher Hund passt für Rentner?

  • Da längeres oder langes Fell bevorzugt wurde und die Gewichtsklasse genannt, würden die kleinen und kurzhaarigen Hunde für mich da raus fallen - charakterlich passen sie sicher.

  • Zwergpinscher mit robustem Nervenkostüm aus guter Zucht sind eigentlich keine Kläffer. Sie wachen, aber sie kläffen nicht sinnlos. Das Kläffen von Chis liegt oft auch nur an Unsicherheit, die kleinen Hunde werden nicht ernst genommen und es wird nicht daran gearbeitet. Chis sind ansonsten eigentlich super tolle Begleithunde.

    Für Pinscher braucht man aber schon eine konsequente Hand, die sind schon oft recht größenwahnsinnig, kernig und sehr selbstbewusst, meist auch mit gute Jagdtrieb ausgestattet, also eher vergleichbar mit Terriern.


    Es wurden ja schon viele Rassen genannt, ich finde Havaneser, Zwerg- oder Kleinpudel, Bichon, Malteser, Yorkshire Terrier und Bolonka würden gut passen.


    Ich als Hundefriseur muss bei Havanesern aber die Erfahrung machen, dass die so üppiges Fell haben, das viele Besitzer mit der Fellpflege nicht zurecht kommen (auch kurz gehaltene Hunde müssen gebürstet werden, wenn man sie nicht gerade nackt schert). Malteser, Yorkie, Bolonka und Pudel sind da oft etwas pflegeleichter.

  • Die Puli sind für mich mit ihrer Fellbeschaffenheit eine absolute Qualzuchtrasse.

    Kann man doch frisieren, wie man will. Ich kenne ein paar, sportlich kurz geschoren und ausgebürstet, und das sind angenehme, nicht haarende, freundliche, umgängliche Hunde

    Kann man bestimmt machen, aber wäre jetzt halt nicht mein bevorzugter Vorschlag. Bei uns im kompletten Landkreis gibt es z. B. nicht einen Groomer, der sich an Pulis traut.


    Da längeres oder langes Fell bevorzugt wurde und die Gewichtsklasse genannt, würden die kleinen und kurzhaarigen Hunde für mich da raus fallen - charakterlich passen sie sicher.

    Aber bis 10 kg beinhaltet ja auch die Klein(st)hunde. Deshalb finde ich da auch nur den Pinscher ungeeignet. Chihuahua in Langhaar ok, aber alle Chi's die ich kenne (ob Kurz- oder Langhaar) haaren schon nicht wenig.

  • Hallo Gaby


    und herzlich willkommen im Forum!

    Ich freue mich sehr, dass Du so wohlüberlegt an das "Hunde-Projekt" herangehst! :bindafür:


    Ich bin in derselben Lage wie Du, seit 1,5 Jahren Rentnerin. Ich sagte ebenfalls jahrelang, dass ich nach der Pensionierung SOFORT zwei Hunde möchte. Durch einen glücklichen Zufall erhielt ich die Möglichkeit zur Hundehaltung aber bereits 4 Jahre vor der Pensionierung, weil mich die Personalverantwortliche stark unterstützte und mich darin bestärkte, ich solle doch nachfragen, ob mir ein "Bürohund" genehmigt würde. Deshalb bin ich jetzt bereits seit 6 Jahren glückliche "Wieder-Hundehalterin."

    Ich züchtete vor 40 Jahren Dalmatiner, aber für mich war klar, dass ich keinen Dalmatiner mehr wollte, schon gar nicht als Bürohund (meine Güte, schon nur die Haare im Teppich, ein Horror...).


    Deshalb definierte ich für mich den Wunsch als Bürohund "klein, handlich, ruhig, alt" und fand Morelka, eine Vermehrer-Hündin aus Polen. Sie kam, sah und siegte... alle waren begeistert von ihr, denn sie überzeugte mit umwerfenden Charme alle Kollegen. Sogar die grössten 2m-Männer sanken zu Boden, wenn Morelka auftauchte.

    e596b76186c0b490e4f.png


    Später kam eine zweite Hündin dazu, Smilla. Meine Hunde findest Du in der Signatur.


    Was ich damit sagen will... schau doch auch mal im Tierschutz, bzw. in Tierheimen nach Hunden Deiner gewünschten Grösse. Gar so klein wie meine Chis muss er ja nicht sein. Ich könnte jetzt auch grössere halten, aber ich habe mein Herz verloren an die "Kleinen"...


    Wenn Du in einem Tierheim als Gassigängerin beginnst (könntest Du bereits jetzt!), hättest Du die Möglichkeit, einen Kandidaten sehr gut kennen zu lernen und wenn alles passt im Januar 2021 dann einfach nach Hause zu nehmen.

    Du musst Dich nicht auf einen Rasse-Welpen festlegen, sondern kannst auch einen älteren Hund übernehmen und diesem noch ein paar schöne Jahre gönnen. Bei einem Welpen musst Du immer mind. 15 Jahre oder mehr in die Zukunft rechnen. Du wirst also bereits um die 80 sein, wenn dieser Hund dann alt ist und evtl. vermehrte Pflege braucht.

    Ich selber würde mir niemals einen Welpen holen, weil mir das viel zu aufwendig ist (bin halt "faul"). Ein erwachsener Hund ist i.d.R. viel einfacher, wenn es nicht grad ein traumatisierter Angsthund ist. Aber das weiss man ja vorher, wenn man sorgfältig auswählt und den Hund mehrmals besucht.
    Auch alte Hunde können problemlos erzogen und ausgebildet werden, das ist in jedem Alter möglich.


    Viel Spass bei Deinem Hundeprojekt!

  • Zwergpinscher mit robustem Nervenkostüm aus guter Zucht sind eigentlich keine Kläffer. Sie wachen, aber sie kläffen nicht sinnlos. Das Kläffen von Chis liegt oft auch nur an Unsicherheit, die kleinen Hunde werden nicht ernst genommen und es wird nicht daran gearbeitet. Chis sind ansonsten eigentlich super tolle Begleithunde.

    Ich bin hier im Wohnviertel umgeben von kleinen Hunden. Im Haus und vorne am Hof wohnen insgesamt 6 Chihuahuas, in unserer Straße 3 normale Yorkis und 2 Biewer (mit meiner). Da fällt mir halt im Vergleich auf, dass die Chi's wirklich laut(er) sind. Zusammen mit den beiden Pomeranians. Das mit der Unsicherheit stimmt natürlich, ich kenne auch gut geführte und erzogene Chihuahuas die nicht kläffen. Aber ich finde halt, man bekommt in der Hinsicht bei den Chi's schneller den Wurm rein.


    Pinscher sind mir dann wohl bisher nur welche mit sehr schwachem Nervenkostüm unter die Augen gekommen. Und die zwei aus dem engeren Bekanntenkreis sind auf jeden Fall ziemlich eigenständige und zum Teil nicht sehr kooperative Hunde. Man muss sich jedenfalls gut ins Zeug legen :rollsmile:

  • Das Kläffen von Chis liegt oft auch nur an Unsicherheit, die kleinen Hunde werden nicht ernst genommen und es wird nicht daran gearbeitet. Chis sind ansonsten eigentlich super tolle Begleithunde.

    Chis sind keine Kläffer, wenn man sie als Hunde ernst nimmt und sie richtig fördert und erzieht.

    Meinen Chis wird immer wieder (erstaunt) attestiert von Bekannten und Freunden: "Die kläffen ja gar nicht so wie andere Chihuahuas!"

  • Guck doch auch mal im Tierheim, da gibts so viele arme Seelen zum Liebhaben.

    Danke Dreierrudel, das würde für mich auch in Frage kommen, aber ich möchte vorher ersteinmal sehen, was für eine Art von Hund zu mir passen würde. Tierheime gibt es hier in der Nähe ja genügend (z.B. Buxtehude, Stade, Hamburg).

    Vielen Dank corrier. Davon schließe ich jedoch schon jetzt Powderpuffs, Pudel, Chihuahua, Puli, Phalene (dann lieber Papillon) und Zwergpinscher aus, da die mir nicht so gut gefallen. Die anderen werde ich mir mal genauer ansehen.

    Dankeschön ChatSauvagee.

    Chi und Pinscher sind zwar irgendwie niedlich, aber nicht mein Fall und das nicht nur wegen des Haarens.

    Der Puli gefällt mir vom Fell sowieso nicht, das ist mir dann doch zu heftig.

    Den Biewer Yorki werde ich mir einmal genauer ansehen, aber wahrscheinlich ist er mit etwas zu klein.


    Werde dann mal auf Recherche gehen. grinning-dog-face

  • Vielen Dank Morelka für´s Willkommen.

    Tierheim und Tierschutz würden auch in Frage kommen. Das mit dem Gassigehen gestaltet sich etwas schwierig, ist aber eine gute Idee. Erst einmal ist es wegen Corona schwierig und zum anderen wegen meiner Berufstätigkeit. Wenn ich nicht gerade Homeoffice mache, bin ich alleine für die Hin- und Rückfahrt knapp drei Stunden unterwegs plus knapp acht Stunden Arbeit. Anschließend bin ich fix und fertig und kann mich nicht aufraffen, etwas zu machen. Deshalb bin ich froh, dass bald ein Ende abzusehen ist und ich in Rente gehen kann. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Es gibt viele tolle Hunde. Und nachdem ich gelesen habe, dass du schon so viele Rasse wegen "Nichtgefallen" ausschließt, möchte ich dir eigentlich nur den einen Rat dalassen:


    Schließe nicht zu viele von vornherein aus! Bilder/Fotos sind nie so gut wie ein echter Eindruck, den man sich verschafft. Man verbaut sich nur im Vorfeld schon viele tolle Chancen. Und klammert sich an ein Bild vorm geistigen Auge, dass dann so nie in Erfüllung geht. Ich bin schon seit vielen Jahren im Hundesportverein und habe da so einige Träume in Scherben gehen sehen und viele wunderbare Hund-/Haltergespanne, die so nie geplant waren.

    Bitte bleib offen!

  • Bitte bleib offen!

    Dem möchte ich mich anschliessen!


    Ich suchte grad kürzlich einen Zweithund, da meine Vicky im April gestorben war. :( : Dabei hatte ich auch bestimmte Kriterien, nach denen ich suchte. Aber es war mir klar, dass man grad vom Optischen her gewisse Abstriche machen muss, wenn sonst alles stimmt. Das Kriterium "Gefallen" ist daher nicht unbedingt zielführend... aber natürlich sollte man einen Hund nicht von Vornherein "hässlich" finden, sonst kann das auch zu Problemen führen. Man muss einfach realistisch bleiben und Prioritäten setzen.


    Eine Priorität für mich war z.B. ungefähr dieselbe Gewichtsklasse wie Smilla, damit er zu Smilla passt und ich ihn ebenfalls noch bequem hochheben kann. Kleinhunde sind halt nun mal sehr "praktisch", wenn man sie mal eben ins Auto reinheben oder bei Gefahr hochnehmen kann.

    Ausschlusskriterein waren für mich in erster Linie alle Plattnasen und dann noch kleine, weisse Wuschelhunde, mit denen ich mich ehrlich gesagt halt wirklich nicht anfreunden kann. Zudem wollte ich auch keinen Welpen oder Junghund, das wollte ich Smilla nicht mehr zumuten (mir selber auch nicht...).


    Was war das Ergebnis meiner Suche? Einen tollen Chihuahua-Rüden (Smilla war begeistert!!!) brachte ich unverzüglich wieder zurück, als ich bemerkte, dass er röchelte und japste wie eine Bulldogge, weil er eine Extrem-Zucht war (extremer Apfelkopf, extrem kurze Nase).

    Schliesslich fand ich Bongo, einen Wuschelhund (den ich nicht wollte... aber immerhin nicht weiss:ugly:), 9 Jahre alt, übergewichtig und sehr schüchtern.

    Er entwickelt sich immer mehr zum Traumhund, braucht kaum noch Erziehung, verträgt sich bestens mit Smilla, ist fleissig am Abnehmen, an seine Wuschelhaare habe ich mich unterdessen gewöhnt, kurzum, ein Goldschatz! :herzen1:

    Wenn ich nur nach seinem Bild gegangen wäre, hätte ich vermutlich sagen müssen, nein, "gefällt mir nicht." Da ich aber nicht nach dem Gefallen ging, sondern nach seinen Eigenschaften (klein, handlich, älter, verträglich, gesund ausser seinem Übergewicht), nahm ich ihn trotzdem und habe es noch nie bereut.


    Sorry, ist jetzt etwas länger geworden... aber vielleicht kannst Du den einen oder andern Gedankengang nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!