Halsband oder Geschirr?

  • Woher willst Du wissen, dass das denen völlig "wumpe" sei?

    Das meinte ich damit, dass viele HH gar nicht weiter überlegen, ob es bequem ist, wenn man Tag und Nacht ein Halsband tragen muss, das je nach Liegestellung beim Schlaf die Atmung beeinträchtigt.


    Mein Terrier hat anfangs sein Halsband tatsächlich nur nachts abbekommen. Hab ich irgendwann geändert, aber anfangs wußte ich es nicht besser, und hab es halt einfach so gemacht. War jetzt nicht zu eng oder so, aber halt 12 h am Hund.


    Bei meinem jetzigen ist eigentlich immer die Routine, an der Haustür alles abzunehmen, ob nun Halsband, Geschirr oder weiß der Geier.



    Was nehmt ihr? Geschirr / Halsband / Retrieverleine?


    Alles *g*


    Also, da mein Hund ja auch aus dem Tierschutz kommt, kam als allererstes ein gut sitzendes Geschirr zum Hund. Damit lief er dann anfangs viel mit Schleppleine, bis ich ihn gut einschätzen konnte, dann wurde das immer weniger mit der Schleppe. Heute trägt er Schleppe nur noch dann, wenn es zwingend erforderlich ist (beispielsweise, weil unsere Verpächterin vom Stall eine unkastrierte Mopshündin hat, und sie nicht kastriert, weil sie mit ihr ja noch mal züchten möchte. Da mein Rüde nun eigentlich kein Interesse an der Hündin hat, die im läufigem Zustand aber an ihm, und er leider nicht zu doof ist, muß er dort wieder an die Schleppe, da die Verpächterin nicht bereit ist, die Hündin in den relevanten Wochen im Blick zu haben.


    Halsband hatte ich von meinem alten Hund noch, nachdem Pepper dann groß genug war, und das Halsband passte, habe ich auch das gelegentlich um gemacht, und er trägt es momentan beispielsweise beim Training für die Begleithundeprüfung. Er neigt aber eh nicht so sehr zum ziehen, und läuft auch extrem viel einfach frei, weil er sehr gut hört. Auch im Training hängt die Leine in den Leinenführungsteilen meist leicht durch.


    Geschirr finde ich auch dann praktisch, wenn wir mal längere Autofahrten machen, weil ich ihn kaum am Halsband anschnallen wollen würde. (gibt ja echt Leute, die auch Hunde mit Schleppe am Halsband laufen lassen - da ich an meinem Hund hänge, käme das für mich definitiv niemals in Frage).


    Retrieverleine - Stichpunkt läuft viel frei. Ich hab quasi in jeder Jacke und Weste eine Retrieverleine, falls wir mal ohne "normale" Leine aus dem Haus gehen (was häufiger vorkommt), und ich ihn anleinen muß, weil uns beispielsweise ein angeleinter Hund entgegenkommt. Dafür habe ich schon fast angefangen, Retrieverleinen zu sammeln.... für die Agility finde ich sie auch praktisch.

  • Mein Hund ist beim Anblick von fremdhunden gestresst und zieht. Ansonsten zieht er nur selten oder kurz. Meint ihr, ein Halsband ist trotzdem vertretbar?

    Würde ich davon abhängig machen, wie oft ihr anderen Hunden begegnet und wie sehr er zieht (also nur Leine straff oder wirft er sich richtig in die Leine). Wenn jetzt nur hin und wieder mal Zug auf der Leine ist, finde ich ein Halsband vertretbar. Wenn der Hund bei jedem Spaziergang mehrmals in die Leine kachelt eher nicht.


    Ich würde aber auch mal schauen, ob das Geschirr vielleicht nicht richtig passt, wenn du sagst, er läuft damit komisch.

  • Koda hat ein Zugstopphalsband, ganz weich und breit, mit Handynummer und Steuermarke. Daran ist er aber nur selten angeleint, eher für Kurzstrecken, von Tür zum Auto oder reine Löserunden etc.

    Meistens trägt er ein Geschirr, weil er viel mit Schlepp oder Flexi angeleint wird. Damit soll er nicht ins Halsband krachen. Außerdem ist am Geschirr der Tracker, den finde ich am Halsband zu schwer.

  • Mein Hund ist beim Anblick von fremdhunden gestresst und zieht. Ansonsten zieht er nur selten oder kurz. Meint ihr, ein Halsband ist trotzdem vertretbar?

    Würde ich davon abhängig machen, wie oft ihr anderen Hunden begegnet und wie sehr er zieht (also nur Leine straff oder wirft er sich richtig in die Leine). Wenn jetzt nur hin und wieder mal Zug auf der Leine ist, finde ich ein Halsband vertretbar. Wenn der Hund bei jedem Spaziergang mehrmals in die Leine kachelt eher nicht.


    Ich würde aber auch mal schauen, ob das Geschirr vielleicht nicht richtig passt, wenn du sagst, er läuft damit komisch.

    Egal ob AnnyX oder Curli, ohne Geschirr läuft er befreiter. AnnyX kommt aber erstmal so nicht mehr in frage, da er ein Lipom an der Brust hat

  • Meine Hunde und ich bevorzugen Halsband. Vorallem im wilden Spiel, läuft es sich ohne besser find ich.

    Da kommt auch mal kurz Zug drauf situativ, aber nicht so, dass meine Hunde röcheln würden.

    Geschirr nehm ich mit, wenn ich weiß, dass sie an die Flexi müssen (z B. Bei Läufigkeit, oder wenn zuviel Wild grad unterwegs ist) oder wenn ich weiß, dass es sehr aufregend für die Hunde wird, denn bei großer Aufregung ziehen sie.

  • Mein Hund ist beim Anblick von fremdhunden gestresst und zieht. Ansonsten zieht er nur selten oder kurz. Meint ihr, ein Halsband ist trotzdem vertretbar?

    Für Strecken an denen ich viel Kontrolle brauche z.B. an der Straße habe ich das 30kg Tier am Halsband. Zusätzlich habe ich aber auch noch ein Geschirr mit Kurzführer dran. Das nehme ich zusätzlich auf, sollte er kurz ziehen "müssen".

  • Da meine Sina entweder frei oder an lockerer Leine läuft und sich diese nur selten spannt, benutze ich ein Halsband.

  • Draussen meistens Geschirr da immer mal an der Schlepp. Im normalen Training Halsband. Beim Trailen sowieso Trailgeschirr.Bergtouren ebenfalls Geschirr, falls man mal sichern oder lupfen muss . Retrieverleine hab ich zwar immer dabei, aber brauche sie nur wenn ich mal wieder nen stiften gegangenen Fremdhund einfange...hier Zuhause hat er gar nix an.

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!