Halsband oder Geschirr?

  • Da Sunny gerne mal stark zieht, wenn er jemand gut befreundetes sichtet, trägt er immer ein Geschirr (diverse Annyx).


    Ich kann ihn einfach besser händeln, er wiegt ca. 25 kg und wenn die mal in die Leine brettern, braucht es schon ganz schön Kraft ihn zu halten, aber der Zug verteilt sich dann halt über den ganzen Körper und nicht nur am Hals.


    Allerdings gebe ich zu, dass ich eine persönliche Macke habe xD:


    Mir widerstrebt es zutiefst, irgendein Lebewesen am HALS durch die Gegend zu führen. Das ist so eine verletztliche Region am Körper, da gruselt es mich oft, wenn ich sehe, wie da an vielen „ach so leinenführigen“ Hunden rumgezerrt, geruckt wird usw., ich glaube, die meisten HH merken das gar nicht mehr.


    Kann mir gut vorstellen, dass viele hündische Bewegungsbeschwerden daher rühren, das ist vielen Hundehaltern sicher nicht bewußt.


    Trotzdem haben wir auch zwei Halsbänder. Da bekommt er eines mal angelegt, wenn wir bei Freunden sind, damit ich ihn schnell mal kurz festhalten kann, wenn es die Situation erfordert. Aber sonst- nie.

  • Ich würde mir verkneifen am Hund herumzuzerren,

    ich glaub, dass ich es einfach falsch ausgedrückt hab.
    Bei uns wars lange zeit so, dass mein Hund einfach aus Freude Menschen angesprungen hat (er war dann manchmal auch nicht gescheit ablenkbar) und da war die "erste Reaktion" im Notfall einmal kurz "zurück ziehen", damit er von der anderen Person runter kommt.

    Durch Training wurde das viel besser

    Das war unser Hauptgrund, wieso wir auf das Geschirr gekommen sind und letzten Endes sind wir auch dabei geblieben

  • ich glaub, dass ich es einfach falsch ausgedrückt hab.
    Bei uns wars lange zeit so, dass mein Hund einfach aus Freude Menschen angesprungen hat (er war dann manchmal auch nicht gescheit ablenkbar) und da war die "erste Reaktion" im Notfall einmal kurz "zurück ziehen", damit er von der anderen Person runter kommt.

    Durch Training wurde das viel besser

    Das war unser Hauptgrund, wieso wir auf das Geschirr gekommen sind und letzten Endes sind wir auch dabei geblieben

    Das verstehe ich nun so gar nicht, denn mit Halsband kann ich doch viel präziser einwirken und umlenken? Dadurch kommt es dann gar nicht erst zu beschriebener Situation und ich muss meinen Hund erst gar nicht von Leuten runter ziehen...

  • Das verstehe ich nun so gar nicht, denn mit Halsband kann ich doch viel präziser einwirken und umlenken? Dadurch kommt es dann gar nicht erst zu beschriebener Situation und ich muss meinen Hund erst gar nicht von Leuten runter ziehen...

    bei uns ist es leider zu solchen Situationen gekommen (besonders dann, wenn wir entspannt unterwegs waren, Leine dann etwas lockerer, jemand "zu Nah" an uns Vorbei gegangen ist oder von hinten an uns ran und irgendwie den Hund "aktiviert" hat) und ja: mit Halsband konnten wir manches (bei weitem nicht alles) abwenden, aber dann ist er wie ein Irrer im Halsband "gehangen" und das ist auch nicht sehr fein, besonders, weil er halt nicht leicht ablenkbar war.
    Wie gesagt: auf Grund des hohen Verletzungsrisikos (in dem Fall) haben wir uns dann im Training für das Geschirr entschieden. Immerhin sollte er Lernen, dass "Menschen Hallo sagen" auch auf eine dezentere Art und Weise geht, als sich selbst halb zu erwürgen :)

    Aber am Ende muss jeder Selbst wissen, ob er lieber Halsband oder Geschirr möchte

  • Halsband.

    Wenn 36 Kilo spontan nem Reh hinterher wollen halte ich den am Geschirr nicht.

    45 Kilo auch nicht wenn er nen anderen Hunden hauen möchte.

  • Allerdings gebe ich zu, dass ich eine persönliche Macke habe xD :


    Mir widerstrebt es zutiefst, irgendein Lebewesen am HALS durch die Gegend zu führen. Das ist so eine verletztliche Region am Körper, da gruselt es mich oft, wenn ich sehe, wie da an vielen „ach so leinenführigen“ Hunden rumgezerrt, geruckt wird usw., ich glaube, die meisten HH merken das gar nicht mehr.


    Kann mir gut vorstellen, dass viele hündische Bewegungsbeschwerden daher rühren, das ist vielen Hundehaltern sicher nicht bewußt.

    Du sprichst mir voll aus dem Herzen! :bindafür: Genau so eine "Macke" habe ich auch!


    Ich vermeide es nach Möglichkeit, dass die Hunde überhaupt ein Halsband tragen und ich sie anleine. Das mache ich nur an einer Hauptstrasse, ansonsten laufen sie frei und lassen sich durch Worte und Handzeichen dirigieren.


    Mich schüttelt es immer, wenn ich sehe, wie andere Hunde an Halsband und Leine herumgezerrt oder durch Leinenrucke "bestraft" werden. Hals und Kehlkopf sind enorm empfindliche, nervenreiche Körper-Regionen, die ich möglichst in Ruhe zu lassen versuche.

    Es ärgert mich auch ungemein, wenn ich Hunde sehe, die 24 Std. pro Tag non-stop immer ein (meist enges) Halsband tragen. Viele Leute sind einfach völlig gedankenlos und glauben, dass Halsband und Hund eine untrennbare Einheit bilden sollen, kommen gar nicht auf die Idee, dass man dem Hund auch mal das Halsband ausziehen sollte.


    Meine Smilla (Kurzhaar-Chi) ist natürlich sehr zart und filigran, deshalb bin ich da wohl auch besonders empfindlich, wenn es um ein Halsband geht. Aber auch grössere, stärkere Hunde wären sicher froh, wenn sie sich auch mal ohne Halsband bewegen dürften.

  • Warum sollte man einem Hund das Halsband ausziehen? Das ist denen völlig wumpe.

    Woher nimmst du das Wissen dass die meisten Halsbänder zu eng sind?

  • Warum sollte man einem Hund das Halsband ausziehen? Das ist denen völlig wumpe.

    Woher willst Du wissen, dass das denen völlig "wumpe" sei?

    Das meinte ich damit, dass viele HH gar nicht weiter überlegen, ob es bequem ist, wenn man Tag und Nacht ein Halsband tragen muss, das je nach Liegestellung beim Schlaf die Atmung beeinträchtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!