Hund ist zu warm - Möglichkeiten?
-
-
Es ist sehr sinnvoll den Hund auf dem Tisch locker anzubinden... Bei meiner Hündin hat das der Groomer nicht gemacht, weil sie so ruhig stand und sie ist dann aus Versehen mit einer Pfote abgerutscht (alt und motorisch nicht mehr so geschickt) - sie wäre fast vom Tisch gestürzt, wenn ich sie nicht gefangen hätte.
Die Fellmenge beim Langhaarcollie finde ich allerdings tatsächlich immer wieder erschreckend
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hunde zu züchten, wo die notwendige Fellpflege derartig aufwendig ist, dass man dafür Starkzwang benötigt
Ähm Moment, das der Hund einen Maulkorb braucht hat aber mit dem Individuum und nicht mit dem Fell oder der Zucht zu tun. In diesem speziellen Fall zB ja vermutlich durchaus auch mit der Vorgeschichte.
Mein Collie trägt zB keinen, aber mein Spitz, weil der durchaus mal schnappt wenn er muffig wird. Der trägt den aber auch beim Tierarzt und bei der Physio und überall anders wo Menschen an ihm rumfummeln.
Und das die Hunde oft leicht befestigt werden hat wie schon geschrieben wurde durchaus mit der Sicherheit des Hundes zu tun. Muss man aber auch nicht machen - wir zB haben hier gar nicht die Möglichkeit für, weil wir den Gartentisch nutzen. Und den Tisch nutzen wir, weils für den Menschenrücken einfach viel netter ist.
Mit Starkzwang hat das eigentlich nichts gemeinsam.
-
Ich auch kein Fan von solchen Fellmassen und finde sie absolut unnötig, aber Starkzwang finde ich ja nun auch massiv übertrieben. Dass mit dem Maulkorb wurde ja schon erklärt und dass der Hund am Hals befestigt ist ist nix anderes, als wenn ich dem Hund am Halsband anleine um ihn zu sichern. Was hat das denn bitte mit knebeln zu tun? Ich glaub wir sehen zwei völlig unterschiedliche Bilder und ich hab erst überlegt, ob der Kommentar ein Witz sein soll.
-
Wie hilft man einem alten Hund mit so viel Fell eigentlich im Sommer? Meine Oma könnte keine 30 Minuten ruhig auf einer Stelle stehen und ich bin mir sicher dass dieses extreme Bürsten auch im liegen für den Hund mehr wie nur unangenehm wäre. Diese Art Fellpflege ist bestimmt keine angenehme Wellness für den Hund.
-
Du musst ihr die Unterwolle gründlich rausbürsten. Wenn du gerade alles raus willst brauchst du dafür einen Coat King. Danach könnte man ihr Fell auch etwas scheren um Gewicht abzunehmen. Aber vorher muss die Unterwolle raus ansonten ist scheren Tabu
Ich bürste meine häufig wenn sie auf der Seite liegen, dies stört den Hund ja nicht
-
-
wenn noch einmal jemand über böse Jäger und bösen Apportiertisch redet, dann zeige ich ihm dieses Foto
wenn das kein Zwang ist dann weiß ich es nicht..... Warum muss der arme Hund denn da gewürgt und geknebelt stehen?
Sag mal, geht's noch?? Du vergleichst da gerade hoffentlich nicht den Apportiertisch mit einem Groomertisch? Apportiertische, auf denen Hunden Schmerzen zugefügt werden, damit sie apportieren.....?
Der Galgen ist fur eins da... Um den Hund zu sichern. Nicht zum würgen. Nicht zum hoch binden. Einfach nur um zu sichern.
Wofür ein Maulkorb da ist, sollte die denke ich klar sein.
Tatsächlich habe ich sechs Jahre ohne Galgen gearbeitet. Seit ich einen neuen Tisch habe, hab ich auch einen Galgen und ich muss gestehen es macht die Arbeit entspannter, weil ich nun nicht mehr so viel Aufmerksamkeit darauf verwenden muss, das Hund nicht irgendwie vom Tisch springt oder fällt. Und wenn ich entspannt bin... Ist auch der Hund entspannter. ?
-
Wie hilft man einem alten Hund mit so viel Fell eigentlich im Sommer? Meine Oma könnte keine 30 Minuten ruhig auf einer Stelle stehen und ich bin mir sicher dass dieses extreme Bürsten auch im liegen für den Hund mehr wie nur unangenehm wäre. Diese Art Fellpflege ist bestimmt keine angenehme Wellness für den Hund.
Das ist genau die falsche Herangehensweise.
Warum genau sollte Bürsten schlimm sein? Unangenehm?
Anders gefragt... Wenn der Besitzer schon so negativ an die Sache heran geht... Warum sollte der Hund Pflege positiv finden?
Hätte ich einen Hund mit extremen Fell, der nicht mehr gut stehen kann, würde ich jeden Tag ein bisschen machen. Jeden Tag zwanzig Minuten, Hund dabei schön auf der Seite liegend.
Erstens ist so das Fell immer auf einem guten Stand, bei dem nichts weh tun kann.
Zweitens ist der lernerfolg mit positiven täglichen Erfahrungen so viel größer!
-
Wie hilft man einem alten Hund mit so viel Fell eigentlich im Sommer? Meine Oma könnte keine 30 Minuten ruhig auf einer Stelle stehen
Dann legt sie sich halt hin :)
Oder sitzt. Oder nimmt eine für sie bequeme Position ein.
Ich bürste alle meine Hunde entspannt im Liegen, sie genießen das total (besonders die Collies) und stehen schlange. Wenn ich nicht eingreife, schieben sie sich gegenseitig weg ^^
-
Ich hab zwar keine Langhaarhunde, aber meine Hunde lieben es gebuerstet/gekaemmt zu werden. Klar, kann ich einen Nacktfrosch Pan nicht mit ner Drahtbuerste fuer Unterwollemonster kaemmen
Wenn man die passende Buerste hat, wuesste ich keinen Grund, wieso ein Langhaarhund ein Thema mit kaemmen haben sollte. Ausser der Mensch macht es dem Hund madig
-
Sag mal, geht's noch?? Du vergleichst da gerade hoffentlich nicht den Apportiertisch mit einem Groomertisch? Apportiertische, auf denen Hunden Schmerzen zugefügt werden, damit sie apportieren.....?
Der Galgen ist fur eins da... Um den Hund zu sichern. Nicht zum würgen. Nicht zum hoch binden. Einfach nur um zu sichern.
Wofür ein Maulkorb da ist, sollte die denke ich klar sein.
Tatsächlich habe ich sechs Jahre ohne Galgen gearbeitet. Seit ich einen neuen Tisch habe, hab ich auch einen Galgen und ich muss gestehen es macht die Arbeit entspannter, weil ich nun nicht mehr so viel Aufmerksamkeit darauf verwenden muss, das Hund nicht irgendwie vom Tisch springt oder fällt. Und wenn ich entspannt bin... Ist auch der Hund entspannter. ?
Deine Argumentation ist genau dieselbe, wie die der Apportiertischverwender......... und beides ist Zwang
(übrigens genau wie eine Leine, ein Halsband, etc) und die Notwendigkeit von Zwang im Zusammenleben mit dem Hund wurde von mir nie negiert.... mich wunderte nur die Doppelmoral
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!