Hund auf der warmen Ofenbank

  • Wir haben eine große Ofenbank, die jetzt im Winter natürlich kräftig beheizt wird.

    Es ist uns auch schon passiert, dass man drauf eingeschlafen ist und nacher leichte Verbrennungen hatte, weil die Bank immer heißer wurde.

    Wie ist das mit Hunden? Unserer liegt da auch ganz gern drauf und wärmt sich. Wir holen ihn da aber meist schnell wieder runter, damit er sich nicht verbrennt.

    Können Hunde das einschätzen oder ist da Vorsicht geboten?

    VG

    Mattze

  • Können Hunde das einschätzen oder ist da Vorsicht geboten?

    Ich denke Beides. Unser liegt immer sehr dicht vor dem Kamin, auch auf der dieser Platte und meist steht er von selbst auf, wenn es zu warm ist. Aber es gab auch schon Situationen, wo ich ihn einfach dazu bewegt habe, mal woanders hin zugehen.

  • ich würde mal schauen, wie der Hund so drauf ist.


    Meine Hündin ist eine Hardcore-Sonnenanbeterin. Die legt sich auch bei 35 Grad noch in die Sonne (Balkon und Garten nach Süden raus).

    Aber sie kann das sehr gut einschätzen, wann es zu viel ist und wechselt auch regelmäßig zwischen Schatten und Sonne.

    Ich lasse ihr da wirklich freie Hand und sie kann und darf das selbst entscheiden.

  • Bei einigen Hunden ist Vorsicht geboten.

    Wir haben einge Winter im Tierheim mit 10-20 Hunden im Haus verbracht .


    Jeden Abend eine "Vollversammlung" vorm Kaminofen im Wohnraum.

    Einge Hunde hatten das Talent sich immer wieder erneut in die Erste reihe direkt vor den Ofen zu legen .

    Manche schnallen es einfach nicht . Macht nichts , ist halt so .

    :ventilator:



    Grüße

  • Also Yodas Box steht ziemlich direkt am Schwedenofen, der schon auch recht viel Wärme abstrahlt. Vorne am Sichtglas habe ich ein varibales Schutzgitter hingestellt, damit der Herr Neugier nicht versehentlich die Schnauze verbrennt - also bereits letztes Jahr, als er noch Miniwelpe war.

    Wenn ich Holz nachlege steht er auch heute noch auf, das ist im zu Spuky. Ansonsten geht er dann von der Box und der Kuscheldecke davor weg, wenn ihm zu warm wird.


    Da ich im Sommer auch gerne den Feuerkorb hingestellt habe, kann ich das inzwischen bei Yoda gut abschätzen, wie dicht er da dran geht.


    Ich würde und habe es nur nicht darauf angelegt, dass er sich verbrennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!