Hund ist zu warm - Möglichkeiten?

  • Das glaube ich gerne. Meine Oma mag es seit zwei Jahren überhaupt nicht mehr. Das ist ihr wohl mehr wie nur unangenehm. Zum Glück hat sie zwar dichtes aber kein langes Haar. So hält sich die Prozedur in Grenzen.

    Oh, jetzt verstehe ich... hatte es anfangs so verstanden, dass DEINE Oma einen Hund hat, den sie nicht mehr bürsten kann, weil sie nicht so lange stehen kann :headbash::lachtot:

    Aber ist trozdem notwendig, dass die Unterwolle gründlich entfernt wird. Wenn sie das bürsten nicht so ma, nimm ein gues Shampoo und nachher hält ihr jemand Le Parfait vor die Schnauze und lässt sie lecken, währenddem du ihr Fell kurz noch durchbürstestblushing-dog-face

    Wenn ich den Collie gründlich bürste bekommt er auch eine Leckmatte vor die Nase. Er ist beschäftigt und läßt mich in Ruhe arbeiten. Er ist bei Geziepe an sich gar nicht empfindlich, er hat nur keinen Bock so lange still zu halten.

    Ich weiß ja nicht, ob ich hier nochmal fragen darf oder das in den Fellpflegethread gehört ...

    Aber wenn Ihr dieses Shampoo nutzt, das so gut bei der Unterwolle hilft, verstopft dann nicht die Dusche? Wir haben so einen doofen Abfluss, dass wir da kein Sieb drüber machen können und auf ein Handtuch stellt Herr Bodo sich nicht freiwillig, weil dann nämlich das Wasser nicht so gut abläuft und man bekommt nasse Pfötchen |)

    Das ist quasi unzumutbar und grenzt an Tierquälerei - seiner Ansicht nach.

    Ich habe in die Wanne so eine Gummi- Antirutschmatte gelegt und darauf ein Handtuch. Schon weil es eine Acrylwanne ist und ich etwas Sorgen wegen seiner Krallen hatte. Hat super geklappt. Hund rutscht nicht, krallt nicht und die Haare waren auf dem Handtuch. Aber ja, es stand schon etwas höher in der Wanne das Wasser.

  • Ich weiß ja nicht, ob ich hier nochmal fragen darf oder das in den Fellpflegethread gehört ...

    Aber wenn Ihr dieses Shampoo nutzt, das so gut bei der Unterwolle hilft, verstopft dann nicht die Dusche? Wir haben so einen doofen Abfluss, dass wir da kein Sieb drüber machen können und auf ein Handtuch stellt Herr Bodo sich nicht freiwillig, weil dann nämlich das Wasser nicht so gut abläuft und man bekommt nasse Pfötchen |)

    Das ist quasi unzumutbar und grenzt an Tierquälerei - seiner Ansicht nach.

    Ich hab so ein Küchenabflusssieb Ding. :lol:

    Also das was man oben drauf legt.


    So eins:


    Gibt es ja in jedem Supermarkt und die lassen sich fast überall drauf legen.

    Sonst wäre bei uns definitiv auch Verstopfung - allerdings auch ohne die Hunde, ich haare nämlich auch |):lol:


    Ab und zu sammel ich das währenddessen auch noch ab und befördere den Klumpen Fell direkt in dem Müll. Bisher gabs keine großen Probleme mit dem Abfluss.


    Und wir haben auch so eine Gummi-Antirutschmatte.

  • Darf ich hier mal etwas fragen, auch wenn der Thread schon alt ist? Hier haben sich gerade so viele Halter*innen versammelt, die wollige Hunde haben und auch einige Profis mitschreiben. :)
    Bolle ist für mich mein erster, ziemlich sicher ein Wolfsspitz-Mix.
    Ich bekam ihn geschoren aus dem Tierheim. Ich bürste ihm so gut ich kann die Wolle aus, immer mal ein wenig, allzu lange mag er das nicht. Und im Sommer habe ich ihn ein wenig geschoren weil ich wie die Jungsfrau zum Kinde an eine Schermaschine kam und da irgendwie in Aktionismus verfallen bin.
    Dann habe ich überall gelesen, dass man das nicht dürfe, einmal wegen dieser 'dann überhitzt er noch mehr!'-Theorie, die ich nicht wirklich glaube (die mich aber trotzdem verunsichert hat) und, dass dann das Fell nicht mehr nachwachsen würde.

    Was ist denn da jetzt dran? Ich hatte nämlich das Gefühl, dass es ihm bei der Hitze besser ging, als er geschoren war, vielleicht auch weil seine Unterwolle heller ist als das Deckhaar...?

    Und wieso muss man, wie hier oft erwähnt, erst ausbürsten und dann scheren? Hat man es nicht leichter mit der Bürste, wenn das Fell schon vorher kürzer ist?

    Sorry für die Blödheit, dieses Jahr möchte ich auf den Sommer vorbereitet sein. (Ob er nachher hübscher aussieht oder nicht ist mir egal, also wenn es da jetzt darum geht, dass das Fell hässlicher nachwächst - ist mir wumpe. Mir geht's nur um das Wohlbefinden)

    Liebe Grüße

  • Es kann zu einer sogenannten "clipping alopezie" kommen muss es aber nicht. Ist bisschen wie russisch roulette. Kann 10 mal gut gehen, kann direkt beim ersten Mal passieren.


    Mein rüde (zwergspitz) hat herz probleme und wird in sehr heißen Sommern von mir kurz geschnitten und es geht ihm dann sichtlich besser (sein Fell kam bis jetzt immer gut wieder). Was sonst auch immer gut hilft ist es nur den Bauch zu rasieren, dann kann der Hund sich wesentlich besser selber auf steinen / kühlmatte kühlen. Vielleicht reicht das bei deinem ja schon. Bei meiner Hündin reicht das, trotz extremer Wolle im Sommer immer aus :)

  • Ich schere meiner Hündin im Sommer auch nur den Bauch dann kann sie sich kühlen bleibt aber optisch immer noch hübsch ;-) ansonsten wickel ich sie in feuchte Badelaken und mache die mit Sicherheitsnadeln zu um den Rumpf

  • Es kann zu einer sogenannten "clipping alopezie" kommen muss es aber nicht. Ist bisschen wie russisch roulette. Kann 10 mal gut gehen, kann direkt beim ersten Mal passieren.

    ich lese gerade einen Artikel darüber, fällt mir etwas schwer, da ich mich mit den englischem Hundefellpflegevokabular noch nie beschäftigt habe. ;)
    Aber im Grunde heißt das ja, dass es maximal das Aussehen beeinträchtigt, oder? Das würde mich jetzt nicht so stressen, Hauptsache, mein Bolle kommt etwas besser mit der Hitze klar. :)

    Ich mache ihn halt eh im Sommer ständig nass, wegen seiner Gelenkprobleme ist das allerdings auch nicht so ideal. Die Kühlmatte nimmt er gut an, hilft aber nicht so wahnsinnig bzw. heizt sich schnell auf und hilft eben auf den Spaziergängen nicht. Okay, bisher stehen die Zeichen erst mal wieder auf scheren.

    Und warum muss man vor dem Scheren ausbürsten? Warum nicht danach? Und ist der Effekt mit dem Waschen und Föhnen wirklich so enorm? Sonst würde ich ihm nämlich den Stress mit der Badewanne ersparen. ;)

  • Aber im Grunde heißt das ja, dass es maximal das Aussehen beeinträchtigt, oder?

    Nein, leider nicht. Wenn es eine richtige Clipping-Alopezie (Übersetzung mehr oder weniger: Haarverlust durch kürzen) ist geht auch ganz viel Qualität hopps.

    Klar, Hund hat plötzlich Löcher im Fell.


    Außerdem kann auch das normale Nachwachsen von geschorenem Fell bei Lang-Stockhaar Hunden zu Problemen führen. Das Unterfell wächst nämlich deutlich schneller als das Deckhaar. Für ein funktionales Fell braucht Hund aber beides. Nur Unterwolle führt schneller zu Überhitzung und außer saugt sich das auch massiv mit Wasser voll.


    Anscheinend, und das fand ich ganz interessant, haben Spitze und viele nordische Hunde zudem einen etwas anderen Nachwuchs-Rhythmus als andere Rassen. Das Fell erneuert sich von Natur regelmäßig und das vor allem in einem bestimmten Rhythmus. Bei Spitzen und Co ist der wohl oft länger und wenn man die in einem falschen Stadium schert kann es tatsächlich auch sein, dass das Fell ewig nicht mehr nachwächst, einfach weil die Phase des neu Wachsens noch nicht erreicht ist.


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, wenn es dem Hund nicht gut geht - runter mit dem Fell. Manchmal haben sie einfach zu viel, sind nicht ganz gesund/alt oder haben zB Kastratenfell. Da ist Scheren oder zumindest kürzen schon eine Erleichterung (auch wenns meistens Kacke aussieht |)). Ich bewerte bei Ari auch jedes Jahr neu ob das Fell noch ok ist oder ihn mehr einschränkt als hilft. Ich vermute spätestens in ein, zwei Jahren wird es auch runter müssen. Vermutlich werd ichs auch erstmal kurz schneiden - das wächst meistens besser nach.


    Das Hunde bei abgeschorenen Fell plötzlich Hitzestau bekommen halte ich auch für ein Gerücht (vielleicht wenn nachwächst solange es noch richtig heiß ist). Was kein Gerücht ist, ist, dass man ein bisschen gucken muss. Sie kriegen zB viel schneller Sonnenbrand, grad wenn man es zu kurz schneidet. Auch haben sie vermutlich kein gutes Gefühl dafür wie lange man sich in der Sonne aufhalten sollte, weil sie ganz anderes gewohnt sind.

    Grundsätzlich gewinnen aber viele Langhaarhunde schon an Lebensqualität wenn ihr Fell weg kommt. Wir züchten einfach viel zu sehr Fellknäul. Ab einer bestimmten Menge ist der immer gepredigte Wärmeaustausch nämlich gar nicht mehr möglich.

  • Und warum muss man vor dem Scheren ausbürsten? Warum nicht danach? Und ist der Effekt mit dem Waschen und Föhnen wirklich so enorm? Sonst würde ich ihm nämlich den Stress mit der Badewanne ersparen

    Warum genau man vorher ausbürstet weiß ich auch nicht genau.

    Ich kann aber sagen, es gibt nichts vergleichbares zu Waschen und Blowern. Empfehlen würde ich da zum Fellwechsel einen Gang zum Hundefriseur, das ist nämlich richtig anstrengend bei einem Hund in Wolfsspitzgröße. Wir haben das im letzten Jahr immer selbst gemacht und auch vorher ab und zu mal. Uff.


    Aber wirklich, wenn gescheites De-Shedding Shampoo verwendet wird (also Shampoo fürs Abhaaren) und ein gescheiter Blower (für den Hausgebrauch gibt es da ordentliche Geräte ab 60/70 Euro, aber die Profi Teile im vierstelligen Bereich sind natürlich trotzdem nochmal eine andere Liga) dann ist die Wirkung wirklich genial. Und vor allem - es ist in 1-2 Stunden oder so der komplette Fellwechsel durch. Beim Groomer, daheim kann man mindestens eine Stunde drauf rechnen (und Rückenschmerzen einplanen |)).

    Es gibt kein vergleichbares Gefühl als seine Hände in das Fell eines frisch gebadet-geblowerten Hundes zu stecken :cuinlove::herzen1:

    Mit Bürsten, selbst wenn ich eine kleine Stelle mehrere Minuten bearbeite, hab ich noch nie dasselbe Ergebnis erzielt. Das wird schon gut, aber nicht gleichwertig (zumindest bei uns, bei Hunden mit verhältnismäßig wenig Plüsch mag das anders aussehen).

  • Danke dir SabethFaber ! Das mit den Fellwachsperioden bei den 'nordischen' habe ich auch eben gelesen, fand ich total überraschend.

    Das wird jetzt hier ziemlich OT, sorry, dass ich diesen Thread okkupiere!
    Kahle Stellen soll der Kerl natürlich nicht kriegen, wird das dann durch die veränderte Durchblutung ausgelöst?
    Boah, Bolle bei der Groomerin, das würde er mir ewig übel nehmen, glaube ich. Hast du denn das Gefühl, dass die Hunde das frisch-gewaschen-Gefühl selbst auch genießen?
    Ich würde es halt nur gern wenn's wieder warm wird für ihn so nett wie möglich haben. Und klar, da er ne unförmige kleine Tonne ist, schneide ich dann schon auch heimlich ein bisschen Taille rein. Aber ich lasse das natürlich, wenn's ihm mehr schadet als nutzt.

    Was ist an einem Blower denn so anders, als an einem Fön? Leiser? Weniger heiß? Ich hatte immer nur so Hunde mit unkompliziertem Fell :hilfe:

    Seine Fellstruktur finde ich überwiegend chinchillaartig, nur an den Hosen ist es richtig drahtig. Da würde es auch am schnellsten verfilzen, allerdings findet er genau da auch das Bürsten blöd. Und er trocknet selbst nach dem schwimmen enorm schnell.


    Schau mal, das ist Bolles Fell im Wandel, würdest du mir zustimmen, dass es ein Wolfsspitzmix sein könnte? Und man da mit dem Scheren wegen des möglichen Haarausfalls eher vorsichtig sein sollte? Genug Haar lasse ich dran, damit die Gefahr des Sonnenbrands nicht so groß ist. Aber das ist doch dieses Doppelfell, von dem alle sprechen, die Ahnung haben, oder?

    [image='7464','original'][/image]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!