Gibt es Hunderassen, die ihr euch "nicht zutraut"?

  • Ich traue mir recht viele Hunderassen zu. Ich habe selbst recht viel Erfahrung und wäre willens mir regelmäßig professionell helfen zu lassen. Im Prinzip alle Rassen die keine Spezialisten, oder aus einer Arbeits- oder Leistungslinie, sind.


    Aber bei sehr vielen Rassen bin ich nicht bereit den notwendigen Aufwand zu betreiben, um ihnen gerecht zu werden. Somit scheiden sie halt aus.

    Was soll ich mit einem Hund dessen Rasseeigenschaften mir nicht zusagen, oder nicht in unser Leben passen? Auch ist es mir wichtig dass mir die Optik zusagt. Viele halten das für nebensächlich. Ich halt nicht.

  • Ich würde mir keinen Hund mit Schutztrieb zutrauen wie z.B. ein Aussie. Davor habe ich extrem Respekt, ob ich das gehändelt bekäme. Ebenso würde ich mir keinen AmStaff zutrauen, obwohl ich das super tolle Hunde finde. Aber Terrier und dann noch die Vorurteile der Mitmenschen, gepaart mit den vielen Auflagen weil Listenhund, wäre für mich leider nichts. Obwohl der echt lange auch bei mir im Hinterkopf war.

  • Nicht zutrauen oder nicht haben wollen ist immer so eine Frage und auch: Welche Ansprüche stellt man an sich selbst und die eigene Hundeerziehung und Ausbildung? Wenn man genügend Geld für Training investiert und seine Ziele dem Hund anpasst (also nicht versucht, den Mali hundewiesentauglich zu bekommen), dann wird ein lernfähiger Mensch vermutlich fast jede beliebige Hunderasse irgendwie halten können. So richtig glücklich wird man dann vermutlich zwar nicht, aber gehen würde es. Ich denke, wenn man RafiLe1985 einen Tervueren vor die Nase setzen würde und ihr sagen würde, sie solle jetzt mit dem klar kommen, oder ein Monster frisst Newton auf, dann kriegt sie den Tervueren vermutlich auch so geführt, dass es keine Toten gibt. Die Frage ist nur, ob das ihr Anspruch an die Hundehaltung wäre.