Körperliche Schwachpunkte bei verschiedenen Rassen

  • Ihr Lieben, ich Versuchs jetzt einfach mal.


    Threadthema: Wo seht ihr bei einer Rasse die ihr gut kennt (oder auch nicht) körperliche Schwachpunkte und welche sind das?


    Etwa Tendenz zur Durchtrittigkeit, zu steiler Hinterhand, zu langer/weicher Rücken und so weiter und so fort. Das muss nicht gewollt sein, kann aber.


    Beispiel für gewollt schlechte Anatomie ist zum Beispiel die Englische Bulldogge, auch wenn man den Kopf ausklammert, oder der Chow Chow, oder bestimmte (Show-)Greyhound Linien. Diese gewollte, aber für den Hund schädliche Anatomie fällt für mich zum Teil dann schon in den Bereich der Qualzucht.


    Wer kann, stellt am allerliebsten Bildbeispiele ein, an denen eure Beobachtung ersichtlich ist. Im Exeterieurbeurteilungsthread ist eine super Anleitung von Bonadea verlinkt wie gute, bewertbare Standbilder aussehen sollten, und wie man sie macht.


    Ich hoffe auf spannende Erkenntnisse :applaus:

  • Ich marker mal.


    Windhunderassen haben eine eher lange Lände und das ist auch so gewollt.

    Beispielbilder hab ich nicht.


    Zu Lende ihrer länge und deren Beweglichkeit hab ich zudem noch was in "Hunde in Bewegung" gefunden, was interessant ist, soll das besser in den Exterieurthread oder hier rein?

  • Dann fangen wir mal an ... :D


    Der FCI schreibt ueber den Rassestandard des DSH:

    "Die Oberlinie verläuft vom Halsansatz an über den hohen langen Widerrist und über den geraden Rücken bis zur leicht abfallenden Kruppe ohne sichtbare Unterbrechung. Der Rücken ist mäßig lang, fest, kräftig und gut bemuskelt."

    "Die Kruppe soll lang und leicht abfallend (ca. 23° zur Horizontalen) sein und ohne Unterbrechung der Oberlinie in den Rutenansatz übergehen."

    "Die Stellung der Hinterläufe ist leicht rückständig, wobei die Hintergliedmaßen von hinten gesehen parallel zueinander stehen."


    Auf diese beiden Hunde wird hingewiesen:

    Edit by Mod: COPYRIGHT BEACHTEN!


    Seht ihr das noch als gesunde Winkelung? :xface:

  • Die Winkelung ist aber nicht das Fliessheck.

    Die Winkelung ist am Hinterlauf (Knie oder Sprunggelenk).

    Hat mit dem Rücken nichts zu tun.


    Aber ich hab auch keine Ahnung.

  • Die Winkelung ist aber nicht das Fliessheck.

    Die Winkelung ist am Hinterlauf (Knie oder Sprunggelenk).

    Hat mit dem Rücken nichts zu tun.

    Ich habe das Wort "Winkelung" benutzt, um mich auf den Winkel der Oberlinie zu beziehen. "Die Kruppe soll lang und leicht abfallend (ca. 23° zur Horizontalen) sein." Das habe ich eingezeichnet.


    Zu den Vorderbeinen sagt FCI (der Standard, der vom VDH verlinkt wird) folgendes: "Der Vordermittelfuß hat eine Länge von ca. 1/3 des Unterarmes und hat einen Winkel von ca. 20° bis 22° zu diesem. Sowohl ein zu schräg stehender Vordermittelfuß (mehr als 22°) als auch ein steil stehender Vordermittelfuß (weniger als 20°) beeinträchtigen die Gebrauchseignung, insbesondere die Ausdauerfähigkeit."

    Zur Winkelung der Hinterhand: "Die Stellung der Hinterläufe ist leicht rückständig, wobei die Hintergliedmaßen von hinten gesehen parallel zueinander stehen. Oberschenkel und Unterschenkel sind von annähernd gleicher Länge und bilden einen Winkel von ca. 120°, die Keulen sind kräftig und gut bemuskelt."

  • Rein damit! Ist wahrscheinlich für beide Threads interessant xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!