Körperliche Schwachpunkte bei verschiedenen Rassen

  • [Externes Medium: https://youtu.be/EnE8EkevHnc]


    Das ist für mich ein super Beispiel für einen DSH der ganz einfach ein Krüppel ist. Die Hündin war 2016 auf der Crufts hochplatziert, und tritt praktisch mit dem kompletten Tarsus auf. Außerdem sieht es aus als würde sie sitzen wenn sie sich selbst hinstellt.


    Wo genau der Punkt zwischen noch ok und zuviel des Guten ist, ist aber finde ich schwierig auszumachen.

  • Es steht dort "23 Grad zur Horizontalen" :ka:


    edit: Zum Gangwerk steht dort "Der Deutsche Schäferhund ist ein Traber. Die Gliedmaßen müssen in

    Länge und Winkelungen so aufeinander abgestimmt sein, dass er

    ohne wesentliche Veränderung der Rückenlinie die Hinterhand bis

    zum Rumpf hin verschieben und mit der Vorhand genausoweit

    ausgreifen kann. Jede Neigung zur Überwinkelung der Hinterhand

    mindert die Festigkeit und die Ausdauer und damit die

    Gebrauchstüchtigkeit.

    Bei korrekten Gebäudeverhältnissen und Winkelungen ergibt sich

    ein raumgreifendes, flach über den Boden gehendes Gangwerk, das

    den Eindruck müheloser Vorwärtsbewegungen vermittelt. Bei einem

    nach vorn geschobenen Kopf und leicht angehobener Rute ergibt

    sich bei einem gleichmäßigen und ruhigen Trab eine von den

    Ohrenspitzen über den Nacken und Rücken bis zum Rutenende

    verlaufende weichgeschwungene und nicht unterbrochene

    Rückenlinie."


    D.h. sie wollen, dass die Oberlinie sich nicht veraendert, waehrend der Hund laeuft?

  • Das ist für mich ein super Beispiel für einen DSH der ganz einfach ein Krüppel ist.

    Die tut mir einfach nur noch Leid

  • Das ist für mich ein super Beispiel für einen DSH der ganz einfach ein Krüppel ist.

    Die tut mir einfach nur noch Leid

    Mir auch ... die hat bis auf die Fellfarbe und die Rassebezeichnung doch echt nix mehr mit nem funktionalen DSH gemein :no: So ein Gebäude fällt für mich schon unter Qualzucht.

  • Dann waere natuerlich die Frage, wieso die Huendin 2016 so hoch platziert war und der Announcer im Video ja vom "typischen GSD-Gebaeude" spricht. Das sind ja keine 23 Grad mehr und entspricht nicht dem Rassestandard?

  • Dann waere natuerlich die Frage, wieso die Huendin 2016 so hoch platziert war und der Announcer im Video ja vom "typischen GSD-Gebaeude" spricht. Das sind ja keine 23 Grad mehr und entspricht nicht dem Rassestandard?

    Weil viele Richter einen scheißdreck auf das geben was im Standard steht.

    Beim DSH hat man ja sogar diese sehr genau Beschreibung mit Winkelungen etc. drin, und sogar da passiert das.

  • Rein damit! Ist wahrscheinlich für beide Threads interessant xD

    Aye, aye Captain :D!



    "Hunde in Bewegung - Fischer - frei zitiert

    Die Lende(wirbelsäule) ist massgeblich für Fortbewegung von Bedeutung.

    Durch ihre Krümmung in Folge von Addition (Überlagerung) von Bewegungen in der Zwischenwirbelsäule kann die Lendenwirbelsäule im Galopp über 50° gebäugt und gestreckt werden und trägt damit zu 50% zur Schrittlänge bei.


    Daher macht eine lange Lende bei Galoppern Sinn.

    Zudem erklärt es den "hochgezogenen Rücken" bei den Windhunden (Whippet oder Windspiel z.B.), da dadurch eine hohe Streckung erreicht werden kann, was warscheinlich für die schnelle Vortwärtsbewegung massgeblich ist (Stichwort Sprungfeder).


    Hündinen haben eine höhere Beweglichkeit in der Lende als Rüden.


    Der anatomisch Hintergrund für eine lange Lende ist die Form der Bandscheibe und der Bau der Gelenkflächen an den Wirbeln.

    Bei der Bandscheibe ist das Verhältnis Querschnitt zur Fläche wichtig.

    Je verhältnismässig dicker eine Bandscheibe ist, desto grösser ist ihre mögliche Beug-Streck-Bewegung.

  • Super, damit sind ja alle Fragen beantwortet: gemessen wird der Winkel in Bezug zur Horizontalen und im typischen DSH Stacking.


    Damit wäre auch klar, dass einige HZ definitiv zu doll gewinkelt sind. Das Ziel des ganzen war ja, dass der Hund spektakulärer trabt. Damit widerspricht er dem Rassestandart und hat mEn auch eine Beeinträchtigung durch sein Gebäude, denn ausdauernder, kraftsparender Trab ist damit ja nicht mehr möglich.


    Moderate HZ und LZ ausgenommen, die beweisen durch ihre Leistungsfähigkeit ja, dass das Gebäude nicht so fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!