Variation einer Rasse in verschiedenen Ländern

  • Hallo,

    ich war in Südengland im Urlaub uns habe da unglaublich viele Hunde gesehen, sehr viele davon waren englische Cocker Spaniel. Die Rasse habe ich mir vor dem Urlaub schon einmal angesehen und schon da ist mir aufgefallen, dass die vdh Zuchthunde sehr viel Fell hatten an den Behängen/Hosen (ich hab den korrekten Begriff vergessen smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes) und lange Ohren.


    Die Hunde, die ich England gesehen habe, waren total anders. Die die hatten kaum Fell an den Beinen und die Ohren hatten nur leichte Locken und waren vielleicht halb so lang wie die der deutschen Zuchthunde. Im Allgemeinen Erscheinungsbild waren die Hunde weniger plump und hatten eine schmalere Schnauze und Pfoten.

    Die sahen aus wie das Bild von dem roten Cocker auf der Löwenzahn Wiese wenn man "Cocker Spaniel" googelt (von dieser Seite :https://www.zooroyal.de/magazi…nderassen/cocker-spaniel/ ).


    Der Typ Hund gefällt mir, aber ich habe ihn bisher vergeblich bei uns gesucht.


    Kann es echt sein, dass die Rassen sich so krass unterscheiden oder schneiden die Engländer einfach das Fell und die deutschen Züchter nicht?

  • Google mal "Working Cocker" ... da dürftest du finden was du suchst. Die haben mit den FCI Hunden (so viel ich weiß) nichts gemein.

  • Das sind Working Cocker, die hierzulande üblichen Cocker sind quasi Showlinien. Daher auch mehr Fell und etwas schwerer Körperbau, viele englische sind eher auf Funktion als auf Exterieur gezüchtet.

  • Bei den American Cockers ist dieser Effekt sogar noch übertriebener mit extrem langen Haaren und einem extrem runden Oberkopf (Kindchen-Schema halt...).

  • Kann es echt sein, dass die Rassen sich so krass unterscheiden oder schneiden die Engländer einfach das Fell und die deutschen Züchter nicht?

    Ja, das unterscheidet sich so krass, hat nix mit dem Haarschnitt zu tun. In GB gibt es keine Körung, daher können auch Hunde, die dem Standard überhaupt nicht entsprechen in die Zucht. Es haben sich da bei den Gundogs Arbeitslinien entwickelt, die sich im Aussehen recht weit vom Standard entfernt haben. Die Spaniels (Cocker und Springer) sind da von den krassesten Beispielen, gibt es aber auch bei den Retrievern. Es gibt in GB durchaus auch die Standard Cocker, die sehen nicht anders aus als die VDH Cocker.


    Working Cocker findest du in D bisher nur als Importe. Bei der Körung muss der Hund einen passablen Formwert erhalten, meist noch auf einer Ausstellung mindestens ein sg (sehr gut). Das schaffen Working Cocker nur ganz wunderselten. Kürzlich hat der Cocker Club Deutschland angekündigt, Working Cockers anzukören - das gab ziemlich Aufruhr, und die Formwertbeurteilungen wurden unter Verschluss gehalten. Die Hunde bräuchten laut deren ZO aber auch noch ein sg einer Ausstellung.

  • Es gibt halt Working und Show Cocker Spaniels. Die unterscheiden sich aber nicht nur äußerlich. Mit einem Working Cocker bekommt man einen triebigen Jagdhund, während die Show-Cocker gemäßigter sind.

  • Ja, das unterscheidet sich so krass, hat nix mit dem Haarschnitt zu tun. In GB gibt es keine Körung, daher können auch Hunde, die dem Standard überhaupt nicht entsprechen in die Zucht. Es haben sich da bei den Gundogs Arbeitslinien entwickelt, die sich im Aussehen recht weit vom Standard entfernt haben.

    Interessant. Historisch gesehen wird ja eher andersherum ein Schuh draus: genau diejenigen Hunde, die ihren ursprünglichen Job noch tun und nicht einfach nur dekorativ im Showring herumstehen können, sollten der Massstab dafür sein, was ein Cocker wirklich ist. Die kleinen, wendigen, im Aussehen viel gemässigteren Hunde sind doch genau die, die nicht nur nach dem vom Kennel Club so oft geforderten 'fit for function' aussehen, sondern die Aufgabe, für die sie ursprünglich gezüchtet wurden, auch noch ausüben.


    Und was die 'Entfernung vom Standard' angeht: Standards wurden erst mit dem Beginn der Showzucht überhaupt festgelegt. Vorher gab es so etwas schlicht nicht. So sind es also die Show (oder eben Standard) Cocker, die vom 'ursprünglichen' Arbeitshund weg in eine Richtung hin gezüchtet wurden, die den Cocker fast nur über Äusserlichkeiten definiert und auf gewisse Extreme hin (überlange und schwere Ohren, offene Augen, massiverer Körperbau, mehr Fell) selektiert.


    Wer Stubbs, Emms', Herrings oder Landseers Bilder von (arbeitenden) Spaniels (Spaniels sind ja schon lange auch als Schosshunde beliebt) betrachtet, wird feststellen, dass diese allesamt dem sog. Working Cocker viel näher sind als dem heutigen 'Standard' Cocker.

  • Es gibt nicht nur die Cocker oder Springer Spaniels, sondern noch viele weitere Spaniel-Rassen. Vielleicht hast Du auch solche gesehen in England, z.B.


    Field Spaniel

    Clumber Spaniel

    Sussex Spaniel

    Welsh Springer Spaniel

  • Nicht unmöglich, aber eher sehr unwahrscheinlich. Working Cocker bzw. Field Spaniels (das kann mehr oder weniger dasselbe sein, je nachdem wen man fragt. Im Moment werden diese Hunde aber eher als Working Cocker vermarktet. Die als Field bezeichneten Tiere sind sehr viel seltener und oft grösser und klobiger als die wirklich winzigen Working Cocker) und Cockapoos sind wirklich die Modehunde in England schlechthin im Moment. Man sieht sie wirklich an jeder Ecke. Die anderen von Dir genannten Rassen sind doch sehr, sehr selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!