Körperliche Schwachpunkte bei verschiedenen Rassen

  • vivipa Ergänz doch noch die Quellenangaben zu den Fotos, ich nehme an das sind nicht deine?

    Sonst werden die gelöscht sobald ein Mod vorbeikommt und dann ist die Diskussion nicht mehr nachvollziehbar

  • Aber im SV werden die Hunde ja immer so gestellt, deshalb würde ich vermuten, dass die Winkelangabe im Rassestandart anhand dieser Schäferhundtypischen Stellung angegeben ist und wir die Winkelung der Kruppe durchaus beurteilen können.

    Vielleicht kann jemand mit Ahnung von DSH was dazu sagen, wie die Winkelangabe zu interpretieren ist.

    Ich hab den Standard hier und sogar Erklärung mit Zeichnung.

    Und anhand der Erklärungen im anderen Thread und meinen Buch "Hunde in Bewegung" kann ich dir sagen, dass der Schäferhund keine grosse andere Winkelung hat als andere Hunde und seine Winkelung eigentlich auch dem "ideal Hund" ziemlich nahe kommt.

    Interessant, dass die genau das Bild dann im Dokument vom Rassestandard stehen haben.

    Ja, weil der so gestellt wird (wieso auch immer).

    Doof um ihn mit anderen Hunden zu vergleichen ist es aber doch.



    Ihr seit zu schnell |). Ich will nen Bild einzeichnen wegen Winkel Kuppe moment...

  • Bisher war die Diskussion ja eher "was steht im Rassestandart und wie sehen die Hunde wirklich aus" aber um den Bogen zum Threadtitel wieder zu schlagen: ist der Schäferhund durch seine Anatomie eingeschränkt? Ist die abfallende Kruppe eine Einschränkung?


    Die LZ zeigt ja ganz deutlich, dass es definitiv keine Einschränkung ist.

    Bei der HZ wird halt teilweise echt übertrieben. Wobei man da auch nicht verallgemeinern kann, es gibt genug HZ die ein funktionales Gebäude haben.


    Ich würde deshalb nicht von "DEM DSH" sprechen.

  • Naja, aber der krasse Karpfenrücken bleibt auch in der Bewegung erhalten. Ob er zu Beschwerden führt ist eine andere Frage, aber die Rückenline ist doch nunmal bei der Hochzucht anders als bei der LZ.


    ...Beiträge haben sich überschnitten

  • Genau, darauf wollte ich eigentlich hinaus vor der Oberlinie/Kruppe Diskussion. Ob es Einschraenkungen gibt wegen dem Ruecken weiss ich eben nicht. Waere interessant, ein Video von einem DSH in Bewegung zu sehen, der im DSH-Stack einen so stark gewinkelten Ruecken hat.


  • Das ist Bob :D

    Er hat ne Menge Schwachpunkte :hust:, aber nen Röntgenblick ;).



    Die 23° beziehen sich auf den Winkel zwischen Rückenlinie und Hüftknochen. Der sollte im Schäferhundstandard 23° haben.

  • Aber im SV werden die Hunde ja immer so gestellt, deshalb würde ich vermuten, dass die Winkelangabe im Rassestandart anhand dieser Schäferhundtypischen Stellung angegeben ist und wir die Winkelung der Kruppe durchaus beurteilen können.

    Vielleicht kann jemand mit Ahnung von DSH was dazu sagen, wie die Winkelangabe zu interpretieren ist.

    Ich hab den Standard hier und sogar Erklärung mit Zeichnung.

    Und anhand der Erklärungen im anderen Thread und meinen Buch "Hunde in Bewegung" kann ich dir sagen, dass der Schäferhund keine grosse andere Winkelung hat als andere Hunde und seine Winkelung eigentlich auch dem "ideal Hund" ziemlich nahe kommt.

    Ja, weil der so gestellt wird (wieso auch immer).

    Ja, dass der DSH (mit Ausnahme einiger übertypisierten HZ) nicht viel mehr gewinkelt ist als ideal wäre ist mir klar.

    Mir geht es eher darum ob die 23° Winkel gemessen werden während der Hund DSH typisch gestellt ist oder während er wie andere Rassen geschlossen hingestellt wird.

    Wenn ich keinen Knoten im Kopf habe müssten die 23° zur Horizontalen nämlich bei den beiden "Aufstellungen" jeweils unterschiedliche tatsächliche Winkelungen des Beckens ergeben.


    Versteht man, was ich meine? :headbash:

  • DAS würde Sinn machen und dann wäre es auch egal wie der Hund gestellt ist weil der Winkel immer gleich ist.


    Aber es war die Rede von "23° zur Horizontalen" und dann macht die Aufstellung des Hundes einen Unterschied.

    Oder war die Horizontale eine Interpretation von vivipa und steht gar nicht im Standart?

    Ich kann die PDF am Handy nicht öffnen.

  • Ob es Einschraenkungen gibt wegen dem Ruecken weiss ich eben nicht. Waere interessant, ein Video von einem DSH in Bewegung zu sehen, der im DSH-Stack einen so stark gewinkelten Ruecken hat.

    Es gibt da Bewegungstudien dazu.

    Gibt nen interessantes Buch "Hunde in Bewegung", da wird sowas analysiert und ja die splitten zwischen HZ und LZ beim DSH.

    Ob da aber jetzt einer der DSH HZ dabei war der nen groben Fehler hatte, keine Ahnung.



    Bzgl angfallender Kruppe.

    Die ist erst mal in moderater Form keine Einschränkung für den Hund. Wie bei allem, wenn sie zu stark gewinkelt ist oder zu "flach" dann warscheinlich irgendwann schon.

    Ich muss gucken ob ich irgendwo eine "gesunde Range" für die Winkelung finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!