Länger schlafen- kann ich das antrainieren?

  • Mal bitte konkret- wie sieht das denn aus?

    Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, je nach dem wie sensibel er auf einen Anschiss reagiert. Du musst selbst sehen, was ein Hund für eine Intensität braucht, um beeindruckt zu sein. Bei meiner Hündin reicht ein einfaches strengeres "Ab!" mit Fingerzeig, meinen Rüden würde ich schon mal körperlich wegscheuchen.

  • Huhu, meine Hündin war anfangs auch der totale Frühaufsteher.
    Die musste dann auch wirklich pipi, danach sind wir auch wieder schlafen gegangen.

    Das hat sich mich der Zeit dann aber eingependelt. Ich hab dann angefangen einfach mal liegen zu bleiben, hat sie sich nicht wieder hingelegt sondern laut gemeldet ging es kurz raus (ohne aktion, ohne alles, wirklich nurPipi und zurück ins bett)
    Mit der Zeit hat sich das dann irgendwann so ergeben, dass sie sich auch mal wieder hingelegt hat und dieses Zeitintervall wurde dann immer länger und länger

    mittlerweile (sie ist jetzt zweieinhalb) ist sie ein Langschläfer geworden :D also ja ich würde sagen ich habe sie dazu erzogen, aber ging halt nicht von jetzt auch gleich

  • Wieso legst du nicht einfach Frühs rausgehen und danach füttern zusammen?

    Dann muss er nicht jammern, ist voll und alle können wieder eine Runde schlafen.


    Ich hab auch so einen Hund der Meldung macht, selbst am Wochenenden um 5-7 Uhr raus zu müssen. Die Hunde sind es unter der Woche gewohnt um kurz vor 5 Uhr mit mir aufzustehen, Gassi zu gehen und gefüttert zu werden, dann geh ich zur Arbeit.

    Am Wochenende mach ich es meistens so, meldet sich der Hund dann muss er wirklich raus. Ist halt von unter der Woche so eingespielt. Das ist aber zum Glück auch abhändig wann ich das letzte Mal abends dann mit den Hunden außen war. Je später ich außen war desto länger schlafen die dann. Bei uns zum Glück je nachdem wann sie mich wecken, werden die direkt gefüttert oder wir legen uns dann nochmal paar Stunden hin bis 9-10 Uhr. Den Terror mit jammern wegen Futter weil Hunger hab ich hier nicht.

  • Boah, wenn ein Hund die Bude zusammenkläfft, weil er Futter will, gäbe es bei mir ein ordentliches Donnerwetter |)

    Mal bitte konkret- wie sieht das denn aus?

    Meine Hündin würde, wenn sie dürfte, nur in einer Situation bellen und das ist, wenn jemand am Zaun vorbeigehrt. Anschiss / Abbruch war oft zwecklos, sie hat dann immer wieder nachkommentiert und ich war manchmal nicht schnell genug, bis sie hinter der Hecke verschwunden war. Nach ein paar Duschen mit der Wasserspritzflasche, die nachhaltig gesessen haben, wird nicht mehr gebellt am Zaun. Ich mache das immer vom jeweiligen Hund abhängig, wie sensibel oder nicht der ist und das soll auch kein Patentrezept für alle Probleme sein, den Hund nass zu machen. Es kann auch ein verbales Kommando ausreichen, oder den Hund körpersprachlich einschränken. Und ich gebe meinen Hunden dann ein Alternativverhalten, in deinem Fall eben, dass sie wieder auf die Decke / ihren Platz gehen soll, statt euch anzukläffen. Und wenn das klappt, kannst du sie dafür loben.

  • Wieso legst du nicht einfach Frühs rausgehen und danach füttern zusammen?

    Ja das würde ich auch machen, bei uns gibt es Futter erst nach dem Gassigang, da entsteht gar nicht erst die Erwartungshaltung, dass es Futter nach dem Aufstehen gibt.

  • Wann gibt es denn Abends das Futter und wie viel mal am Tag?

  • Sorry aber klaffen für rausgehen und Futter geht gar nicht.


    Ich möchte auch generell für gar nichts angekläfft werden.


    Mein Weg wäre auch Futterzeit

    umstellen ,fressen NACH ersten Gassi.


    Wann gibt es Abends das letzte Futter?

    Eventuell vorziehen damit es Morgens nicht "drückt".


    Zum Aufstehen wegen Pipi u.s.w Zeiten langsam nach hinten verlegen .

    Blase kann man trainieren.

  • Ich würde einfach abwarten.

    Die Zeit wo ihr morgens den verschlafenen Hund aus beruflichen Gründen wecken müsst, kommt noch früh genug.

  • Wie macht sich denn der Hund sonst bemerkbar? Sie fiept erst und wenn ich das ignoriere, weil ich z.B. schlafe, bellt sie halt. Das Futterbellen ignorieren wir auch. Im Alltag bellt sie auch nicht und wenn, dann gibt es da auch ein klares nein und ignorieren. Abends füttern wir so zwischen 6 und 7 Uhr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!